ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. So pflege ich meine Batterie für die nächste Saison

So pflege ich meine Batterie für die nächste Saison

Themenstarteram 1. November 2012 um 12:17

Hallo Biker!

 

Da ich hier immer wieder die gleichen Threads wie "Motor springt nicht an", "....macht nur klack", "komisches elektrisches Geräusch beim starten-springt nicht an"....etc. lese, habe ich hier ein pdf zum Thema erstellt.

 

Batterien mögen keine kälte und haben die Angewohnheit sich selbst zu entladen.

Auch verdursten sie nicht gerne;)

 

Billig sind die Dinger auch nicht und wenn die Saison anfängt möchten wir doch ohne Probleme einfach losdüsen, oder?

 

Mit geringem Aufwand läßt sich das auch machen.

 

Da die meisten ohnehin noch ein Auto besitzen, lohnt es sich umso mehr.

 

Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat:confused:

 

Das ist dann mit Streß verbunden:

 

keine Zeit, die Arbeit ruft:eek:

wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben:confused:

mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie:mad:

 

Wer sich die Datei sorgsam durchließt, kann sich vor der bösen Überraschung schützen und vorbeugen. Der Batteriecheck kostet keine 15 Min. Zeit und erspart viel ärger und lauferei!

 

PS:

Wer glaubt, daß die Batterie bei der Inspektion Überprüft wurde, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2012 um 12:17

Hallo Biker!

 

Da ich hier immer wieder die gleichen Threads wie "Motor springt nicht an", "....macht nur klack", "komisches elektrisches Geräusch beim starten-springt nicht an"....etc. lese, habe ich hier ein pdf zum Thema erstellt.

 

Batterien mögen keine kälte und haben die Angewohnheit sich selbst zu entladen.

Auch verdursten sie nicht gerne;)

 

Billig sind die Dinger auch nicht und wenn die Saison anfängt möchten wir doch ohne Probleme einfach losdüsen, oder?

 

Mit geringem Aufwand läßt sich das auch machen.

 

Da die meisten ohnehin noch ein Auto besitzen, lohnt es sich umso mehr.

 

Wer steigt schon gerne morgens ein (nachdem mühsam die Scheiben freigekratzt sind) und stellt fest, daß die Batterie schlapp gemacht hat:confused:

 

Das ist dann mit Streß verbunden:

 

keine Zeit, die Arbeit ruft:eek:

wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben:confused:

mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie:mad:

 

Wer sich die Datei sorgsam durchließt, kann sich vor der bösen Überraschung schützen und vorbeugen. Der Batteriecheck kostet keine 15 Min. Zeit und erspart viel ärger und lauferei!

 

PS:

Wer glaubt, daß die Batterie bei der Inspektion Überprüft wurde, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine Batterie ist von 2001.

Ich habe sie noch nie ausgebaut oder geladen.Habe jetzt 52.000km auf der Uhr. Mal sehen was nächstes Jahr Ende März passiert

am 1. November 2012 um 16:32

Kawaman, Du bist ein Engel. Das spart einen Haufen Tipp-Arbeit. Den Link merk ich mir, den brauchen wir im Frühjahr ungefähr 130348 mal. Ein dickes Danke!!!!!

am 1. November 2012 um 16:49

Auch von mir ein dickes Danke für diese Checkliste.

Ein auf den ersten Blick etwas skuriler Punkt fällt mir da noch ein:

Bevor man beim Auto die Batterie abklemmt, um das Amperemeter für den Check in Reihe dazwischen zu klemmen, sollte man erst einmal den Freischalt PIN des Autoradios heraussuchen.

Ich hatte mal einen älteren Gebrauchtwagen, bei dem leider diese PIN nicht mehr wiederzufinden war. Nach dem Batteriewechsel war somit das Radio gesperrt. Seeehr ärgerlich, wenn man die PIN dann nicht auswendig weiss oder wiederfindet.

Handbuch und sonstige Dokumente waren von dem Radio vorhanden, nur diese sch... Nummer nicht. Daher habe ich mir da vorher gar keinen Kopf drüber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

den brauchen wir im Frühjahr ungefähr 130348 mal

Halte ich persönlich für stark untertrieben;).

Auch von mir ein dickes Danke für den Link @Kawaman:D.

Gruß Michi

am 1. November 2012 um 21:55

Also meine Honda Baujahr August 2008 ist nach jeder langen Standzeit ohne Probleme wieder mit dem E-Starter angesprungen. Probleme gibt es wohl nur bei alten billigen Bikes.

am 1. November 2012 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Also meine Honda Baujahr August 2008 ist nach jeder langen Standzeit ohne Probleme wieder mit dem E-Starter angesprungen. Probleme gibt es wohl nur bei alten billigen Bikes.

Ich biete ne Kawasaki von 2001, immer angesprungen. Ansonsten unterschreib ich das so. ;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:10

ob die batterie durchhält oder nicht, hängt von vielen faktoren ab.

jedenfalls kann niemand mehr behaupten er hätte es nicht gewußt....:D

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:04

nochmal ein wenig überarbeitet....

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Also meine Honda Baujahr August 2008 ist nach jeder langen Standzeit ohne Probleme wieder mit dem E-Starter angesprungen. "Probleme gibt es wohl nur bei alten billigen Bikes."

Ich biete ne Kawasaki von 2001, immer angesprungen. Ansonsten unterschreib ich das so. ;)

Na, jaaa, das ist recht pauschal und relativ...diese Aussage,...

 

Ich biete meine 83ziger Kawa Z 250 C, was sonst, :D !

Der GiftZwerg stand letzten Winter genau 96 Tage, ohne Zwischenladung, bei 8 Grad trocken und sprang ganz begeistert wieder an, am 13. März, nach Kerzenbürsten und Schwimmerkammer fluten.

 

Älter ja - billig nein,

und das mit dem billig würde ich eh nur auf die Batterie beziehen. Wobei ich Saito da schon auch mit einbeziehen würde, aber das geht auch soweit, dass ich das vom Alltagsbetrieb abhängig mache, und n Sonntagsmoped is da sicher "empfindlicher", als eines, das in der Woche mindestens 3-4 mal gefahren wird

 

@Kawaman:

hilfreich, was Du da schilderst, und ein Ladegerät brauch ich doch eigentlich ja schon wenn ich mir ne neue Batterie kaufe, ...

 

Der SemmeL grüßt

Themenstarteram 2. November 2012 um 22:52

es sei denn du willst dein moped anschieben und den tank leerfahren:D

die dinger lohnen sich ohnehin. werde meine batterie -egal ob moped oder auto- bei 12,4V nachladen.

dann hält sie auf jeden fall länger.

am 4. November 2012 um 17:32

Bei mir dauert der Ein und Ausbau der Batterie etwa 4-5 Minuten, man benötigt nur einen Kreuzschraubendreher und einen 10er Schlüssel.Dann kann man sie an einem Ladegerät hängen, dann gibt es auch normalerweise keine Probleme mehr mit der Batterie.Ach so, Säurestand ab und zu auffüllen, wenn's notwendig wird,- wo ist da ein Problem?

Das kriegt ein 10 Jähriger noch hin...

Es kann natürlich sein, dass bei teuren, neuen modernen Karren, man erst mal einen Haufen Spezialwerkzeug und elektronische Hilfsmittel benötigt um überhaupt an die Batterie ran zu kommen, das kann ich nicht nachvollziehen...möchte ich auch nicht:p

Ne neue Billigbaterrie alle paar Jahre tuts auch.

Zitat:

 

Das ist dann mit Streß verbunden:

 

keine Zeit, die Arbeit ruft:eek:

wer hat ein Starthilfekabel oder kann mich wer anschieben:confused:

mist, schon wieder 100€ für so eine blöde Batterie:mad:

100 Euronen? Wo kauft ihr denn eure Batterien??

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ne neue Billigbaterrie alle paar Jahre tuts auch.

Leider muss ich dir Wiedersprechen kommt auf das Motorrad an...

die "BMW K´s" ziehen gewaltig - und wenn du ABS hast ist es ein Problem!

auch wenn du keines hast wirst du bei den Bricke schnell mal zum

ARD

Anlasser

Relais

Depp...

Sprich durch Unterversorgung wird das Relais "verklebt"...

kostet über 100 Euro - oder ne "fachkundige" Hand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. So pflege ich meine Batterie für die nächste Saison