- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- So schwierig - benötige dringend Entscheidungshilfen. 525xda 4 Zyl. 160KW oder A6 6 Zyl. 204 PS
So schwierig - benötige dringend Entscheidungshilfen. 525xda 4 Zyl. 160KW oder A6 6 Zyl. 204 PS
Hallo Leute!
Dieses Forum ist echt toll und man kann hier super Informationen sammeln. Ich lese mittlerweile schon einige Zeit hier im Forum und umso mehr ich lese, umso schwieriger wird die Entscheidung. Ich möchte im Frühjahr 2012 mir ein neues Auto zu legen, aber wie ich mittlerweile gesehen habe wird das gar nicht so einfach, denn ich schwanke zwischen dem "neuen" 525xda mit 4 Zylinder und 160kW oder den neuen A6 Quattro mit 204 PS und 6 Zylinder.Leider konnte ich beide Fahrzeuge mit den entsprechend von mir gewünschten Motorisierungen "noch" nicht fahren, da sie derzeit nicht für die Kunden zur Verfügung stehen, nichtsdestotrotz habe ich natürlich schon eine Menge an Informationen gesammelt.
BMW ist einfach eine tolle Marke und erfüllt natürlich voll den Slogan "Freude am Fahren", das Fahrwerk ist top, die 8 Gangautomatik ebenso und ich denke auch der "neue" 4 Zyl. mit ca. 218 PS und Twin Turbo wird ein toller Motor sein. Das 12" Navi ist genial und auch das xdrive System ist klasse.
Aber der neue A6 ist auch nicht gerade schlecht gelungen, das Quattro System ist ebenso ein tolles System, die Voll- LED- Leuchten sehen einfach nur geil aus und ich denke auch in der Nacht werden die einfach genial aussehen und zudem eine tolle Ausleuchtung der Straße bewirken. Die Innenausstattung ist ebenso sehr edel. Dann wäre da noch das 8" Display, tja hier habe ich noch meine Bedenken wie gut dieses Display ins gesamte Innenraumkonzept passt oder ob es nicht störend ist, speziell während der Fahrt. Zu sagen ist jedenfalls, dass der 5er BMW durch das integrierte Display im Amaturenbereich innen wesentlich bulliger wirkt und etwas an Übersichtlichkeit verloren geht.
Wie denn der Unterschied zwischen der 8 Gang Automatik und dem 7 Gang- S-tronic ist, muss ich erst noch testen, obwohl die S-tronic ja de facto ohne Drehmomentenverluste schalten soll und somit eigentlich ruckelfrei. Die Frage dabei ist, wie sie sich verhält beim langsamen Losfahren, oder beim langsamen Einparken?
Die 8-Gang- Automatik ist ein feiner toller Wandler von ZF, der nahezu ebenso ruckelfrei schaltet und in Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad einfach genial ist.
Zur Innenausstattung ist zu sagen, ich möchte jedenfalls Leder, wobei im BMW würde ich die Komfortsitze mit Leder Dakota Everestgrau nehmen und im Audi wären es wohl eher die Sportsitze mit Alcantara.
Der Augi hat einen Zahnriemen :-(, der BMW eine Kette :-) usw........
Und so könnte ich ewig hin und her schreiben - schlussendlich wird die Entscheidung wohl nur durch konkrete und ausgiebige Probefahrten zu treffen sein, obwohl vielleicht hat hier wer ein paar K.O.- Kriterien zum weiteren Nachdenken:-).
Zum Schluss noch was zum Lächeln *gg*, meine Frau tendiert eher zum neuen A6, weil sie ihn außen und vor allem vorne total gelungen findet und ich tendiere eher zum 5er :-).
Bloß bei der Außenfarbe herrscht Einigkeit, beim BMW Imperialblau, beim Audi Mondscheinblau.
Danke im Voraus für eure Meinungen bzw. Infos.
glg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ruessler
Hallo Leute!
Dieses Forum ist echt toll und man kann hier super Informationen sammeln. Ich lese mittlerweile schon einige Zeit hier im Forum und umso mehr ich lese, umso schwieriger wird die Entscheidung. Ich möchte im Frühjahr 2012 mir ein neues Auto zu legen, aber wie ich mittlerweile gesehen habe wird das gar nicht so einfach, denn ich schwanke zwischen dem "neuen" 525xda mit 4 Zylinder und 160kW oder den neuen A6 Quattro mit 204 PS und 6 Zylinder.Leider konnte ich beide Fahrzeuge mit den entsprechend von mir gewünschten Motorisierungen "noch" nicht fahren, da sie derzeit nicht für die Kunden zur Verfügung stehen, nichtsdestotrotz habe ich natürlich schon eine Menge an Informationen gesammelt.
BMW ist einfach eine tolle Marke und erfüllt natürlich voll den Slogan "Freude am Fahren", das Fahrwerk ist top, die 8 Gangautomatik ebenso und ich denke auch der "neue" 4 Zyl. mit ca. 218 PS und Twin Turbo wird ein toller Motor sein. Das 12" Navi ist genial und auch das xdrive System ist klasse.
Aber der neue A6 ist auch nicht gerade schlecht gelungen, das Quattro System ist ebenso ein tolles System, die Voll- LED- Leuchten sehen einfach nur geil aus und ich denke auch in der Nacht werden die einfach genial aussehen und zudem eine tolle Ausleuchtung der Straße bewirken. Die Innenausstattung ist ebenso sehr edel. Dann wäre da noch das 8" Display, tja hier habe ich noch meine Bedenken wie gut dieses Display ins gesamte Innenraumkonzept passt oder ob es nicht störend ist, speziell während der Fahrt. Zu sagen ist jedenfalls, dass der 5er BMW durch das integrierte Display im Amaturenbereich innen wesentlich bulliger wirkt und etwas an Übersichtlichkeit verloren geht.
Wie denn der Unterschied zwischen der 8 Gang Automatik und dem 7 Gang- S-tronic ist, muss ich erst noch testen, obwohl die S-tronic ja de facto ohne Drehmomentenverluste schalten soll und somit eigentlich ruckelfrei. Die Frage dabei ist, wie sie sich verhält beim langsamen Losfahren, oder beim langsamen Einparken?
Die 8-Gang- Automatik ist ein feiner toller Wandler von ZF, der nahezu ebenso ruckelfrei schaltet und in Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad einfach genial ist.
Zur Innenausstattung ist zu sagen, ich möchte jedenfalls Leder, wobei im BMW würde ich die Komfortsitze mit Leder Dakota Everestgrau nehmen und im Audi wären es wohl eher die Sportsitze mit Alcantara.
Der Augi hat einen Zahnriemen :-(, der BMW eine Kette :-) usw........
Und so könnte ich ewig hin und her schreiben - schlussendlich wird die Entscheidung wohl nur durch konkrete und ausgiebige Probefahrten zu treffen sein, obwohl vielleicht hat hier wer ein paar K.O.- Kriterien zum weiteren Nachdenken:-).
Zum Schluss noch was zum Lächeln *gg*, meine Frau tendiert eher zum neuen A6, weil sie ihn außen und vor allem vorne total gelungen findet und ich tendiere eher zum 5er :-).
Bloß bei der Außenfarbe herrscht Einigkeit, beim BMW Imperialblau, beim Audi Mondscheinblau.
Danke im Voraus für eure Meinungen bzw. Infos.
glg
Im Frühjahr 2016 will ich mir ein Auto kaufen. Ich schwanke zwischen BMW Audi und Mercedes. Wer kann mir helfen?
Ähnliche Themen
29 Antworten
wer fährt mit dem auto? du oder deine frau? das solltest du klar entscheiden können. wenn dir der bmw besser gefällt dann nimm den bmw. der neue a6 sieht aus wie aufgeblasener audi 80. innen wirkt er schon nicht schlecht aber der 5er kann das viel schöner. ganz klar 5er bmw. zudem kann bmw bessere 6 zylindermotoren bauen als audi.
*sich als ehemaliger Audi-und-jetzt-BMW-Fahrer am Kopf kratz* Und was konkret erwartest Du im BMW-Forum als Antwort? Hast Du diese Frage nicht auch gleich noch im Audi-Forum gestellt? Hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung.... ;-)
Audi hat mit der S-Tronic sehr viele Probleme.(Siehe im Forum)
Es ruckt beim Anfahren und ist im Stauverkehr sehr nervös! Bin 10 Jahre lang mit 6 Audi-Modellen gefahren. (Tiptronic,Multitronic & S-Tronic)
Aber es gab nur das Tiptronic Getriebe welches mich überzeugte, die Multitronic war zudem völlig mit den starken Motoren überfordert.
Die 8 Gang Automatik von BMW (ZF) ist das Beste was je auf dem Markt war.
Viele Grüsse aus Stralsund
Zitat:
Original geschrieben von schullerprohn
Audi hat mit der S-Tronic sehr viele Probleme.(Siehe im Forum)
Es ruckt beim Anfahren und ist im Stauverkehr sehr nervös! Bin 10 Jahre lang mit 6 Audi-Modellen gefahren. (Tiptronic,Multitronic & S-Tronic)
Aber es gab nur das Tiptronic Getriebe welches mich überzeugte, die Multitronic war zudem völlig mit den starken Motoren überfordert.
Die 8 Gang Automatik von BMW (ZF) ist das Beste was je auf dem Markt war.
Viele Grüsse aus Stralsund
Hi,
danke für die Info, wusste nicht, dass die S-Tronic Probleme macht? Hast du hier einen speziellen Link dazu?
Du bist dir sicher, dass dies die S-Tronic ist, weil soweit ich das nachvollziehen konnte, war dies die einzige vernünftige Alternative bei Audi. Werde mal im Audi Forum danach suchen.
Danke jedenfalls für den guten Tipp.
glg
Also mich hat die S tronic (zumindest als Mitfahrer) voll überzeugt!
Ein Bekannter hat die in seinem Q5 3.0TDI und ich muss sagen, Motor und Getriebe passen sehr gut zusammen.
Rucken beim Anfahren oder Schalten im D Modus ist mir überhaupt nicht aufgefallen, alles schön weich aber trotzdem schnelle Schaltvorgänge, nicht so ein "Gummizug"-Getriebe wie die Multitronic.
Beim Kickdown im S Modus ruckt es dann schon mal ein bisschen, aber da darf oder muss es ja schon fast so sein.
So, aber nun btt, ich würde auch ganz klar den 5er bevorzugen.
Ist aber alles ein wenig Geschmackssache, technisch schauts beim A6 ja auch sehr gut aus, aber das neue Design von Audi ist nicht wirklich mein Fall.
Audi - BMW, beide gibt's noch nicht, Diesel - Benziner, mal gucken, Auto in einem Jahr (!), Frau will den aber ich will den anderen...
Um was geht's hier eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Audi - BMW, beide gibt's noch nicht, Diesel - Benziner, mal gucken, Auto in einem Jahr (!), Frau will den aber ich will den anderen...
Um was geht's hier eigentlich?
Um ein Problem, was aktuell scheinbar recht viele Audi A6 Fahrer haben... mit dem F10&F11 scheint BMW (endlich) mal wieder ein Wurf gelungen sein, der einige Audifahrer wieder ins Propellerlager schauen lässt....
Ich selbst fahre auch Audi, liebäugel aktuell aber extrem mit dem F11... und auch wenn Audi mit dem A6 4G scheinbar ein absolutes Frauenauto gelungen ist (meine Frau findet den Innenraum vom neuen A6 ebenso absolut traumhaft... ), bietet für mich der 5er aktuell das bessere Gesamtkonzept.
Was für mich aktuell das KO Kriterium für den A6 4G ist: Ich habe bisher mit Fahrzeugen die erst kurz davor auf den Markt kamen nur negative Erfahrungen... Autos scheinen heutzutage grundsätzlich Bananenprodukte zu sein, die erst 1-2 Jahre noch beim Kunden "reifen" müssen. Daher spricht aktuell alles für den F11, ausser Audi überzeugt plötzlich mit unschlagbaren Konditionen - was ich aber bezweifel...
Warum man aber "DRINGEND" eine Entscheidungshilfe für eine Autowahl benötigt, die erst 2012 ansteht - zeugt entweder von Langerweile oder von davon, dass die Zeit "vor" dem Auto doch meist schöner und spannender ist, wie die Zeit MIT Auto
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Ruessler
Hallo Leute!
Dieses Forum ist echt toll und man kann hier super Informationen sammeln. Ich lese mittlerweile schon einige Zeit hier im Forum und umso mehr ich lese, umso schwieriger wird die Entscheidung. Ich möchte im Frühjahr 2012 mir ein neues Auto zu legen, aber wie ich mittlerweile gesehen habe wird das gar nicht so einfach, denn ich schwanke zwischen dem "neuen" 525xda mit 4 Zylinder und 160kW oder den neuen A6 Quattro mit 204 PS und 6 Zylinder.Leider konnte ich beide Fahrzeuge mit den entsprechend von mir gewünschten Motorisierungen "noch" nicht fahren, da sie derzeit nicht für die Kunden zur Verfügung stehen, nichtsdestotrotz habe ich natürlich schon eine Menge an Informationen gesammelt.
BMW ist einfach eine tolle Marke und erfüllt natürlich voll den Slogan "Freude am Fahren", das Fahrwerk ist top, die 8 Gangautomatik ebenso und ich denke auch der "neue" 4 Zyl. mit ca. 218 PS und Twin Turbo wird ein toller Motor sein. Das 12" Navi ist genial und auch das xdrive System ist klasse.
Aber der neue A6 ist auch nicht gerade schlecht gelungen, das Quattro System ist ebenso ein tolles System, die Voll- LED- Leuchten sehen einfach nur geil aus und ich denke auch in der Nacht werden die einfach genial aussehen und zudem eine tolle Ausleuchtung der Straße bewirken. Die Innenausstattung ist ebenso sehr edel. Dann wäre da noch das 8" Display, tja hier habe ich noch meine Bedenken wie gut dieses Display ins gesamte Innenraumkonzept passt oder ob es nicht störend ist, speziell während der Fahrt. Zu sagen ist jedenfalls, dass der 5er BMW durch das integrierte Display im Amaturenbereich innen wesentlich bulliger wirkt und etwas an Übersichtlichkeit verloren geht.
Wie denn der Unterschied zwischen der 8 Gang Automatik und dem 7 Gang- S-tronic ist, muss ich erst noch testen, obwohl die S-tronic ja de facto ohne Drehmomentenverluste schalten soll und somit eigentlich ruckelfrei. Die Frage dabei ist, wie sie sich verhält beim langsamen Losfahren, oder beim langsamen Einparken?
Die 8-Gang- Automatik ist ein feiner toller Wandler von ZF, der nahezu ebenso ruckelfrei schaltet und in Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad einfach genial ist.
Zur Innenausstattung ist zu sagen, ich möchte jedenfalls Leder, wobei im BMW würde ich die Komfortsitze mit Leder Dakota Everestgrau nehmen und im Audi wären es wohl eher die Sportsitze mit Alcantara.
Der Augi hat einen Zahnriemen :-(, der BMW eine Kette :-) usw........
Und so könnte ich ewig hin und her schreiben - schlussendlich wird die Entscheidung wohl nur durch konkrete und ausgiebige Probefahrten zu treffen sein, obwohl vielleicht hat hier wer ein paar K.O.- Kriterien zum weiteren Nachdenken:-).
Zum Schluss noch was zum Lächeln *gg*, meine Frau tendiert eher zum neuen A6, weil sie ihn außen und vor allem vorne total gelungen findet und ich tendiere eher zum 5er :-).
Bloß bei der Außenfarbe herrscht Einigkeit, beim BMW Imperialblau, beim Audi Mondscheinblau.
Danke im Voraus für eure Meinungen bzw. Infos.
glg
Im Frühjahr 2016 will ich mir ein Auto kaufen. Ich schwanke zwischen BMW Audi und Mercedes. Wer kann mir helfen?
Ist es jetzt also sicher, dass in den 525xd ein besch... Vierzylinder kommt????
@TE: dann ist Deine Frage doch beantwortet! Man vergleicht keine Äpfel mit Birnen! Du kannst den neuen A6 3.0 204 PS ohne Quattro nur mit dem 525d 204 PS R6 ohne X-Drive vergleichen!
Hi Leute!
Erstmals danke für die diversen Beiträge, wenn auch manche davon ein "kleiner" Seitenhieb waren :-).
Nichtsdestotrotz habe ich bewusst diesen Beitrag geschrieben, da für mich zur jetzigen Zeit primär Informationen wichtig sind, wo gegebenenfalls Probleme versteckt sind, von denen ich nichts weiss. Ein Problem könnte tatsächlich die Funktionsweise der S-Tronic (DSG) sein (Hinweis siehe weiter oben). Wenn die S-Tronic tatsächlich ruckelt und zupft, dann hätte ich damit ein riesengroßes Problem und würde mich total ärgern. Lege großen Wert auf eine ruckelfreie Automatik, die schnell schaltet, möglichst keine Wartungskosten produziert :-) und die sportliches Fahren auch unterstützt.
glg
Zitat:
Original geschrieben von Porsche 911er
Im Frühjahr 2016 will ich mir ein Auto kaufen. Ich schwanke zwischen BMW Audi und Mercedes. Wer kann mir helfen?
Tja Porsche 911er, ich würde klar zum Mercedes 3-Zylinder Triturbo mit 1.643 ccm und 278 PS greifen. Der Audi soll 2016 angeblich noch mit 4-Zylindern und Biturbo unterwegs sein, deren Normverbrauch ja jenseits von gut und böse ist. Vielleicht wartest Du aber noch auf den Flux-Generator, welcher ja schon 2019 auf den Markt kommen soll. Echt schwer die Entscheidung!
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ist es jetzt also sicher, dass in den 525xd ein besch... Vierzylinder kommt????
Vielleicht einfach erst mal abwarten und fahren, bevor man gleich alles schlecht redet?!
Ich verstehe ohnehin den ganzen 6-Zylinder Bohei beim Diesel nicht. Der Innenraum ist so gut gedämmt, dass man akustisch ohnehin keinen allzu großen Unterschied mehr wahr nimmt. Die sind doch alle ziemlich weichgespült.
Zum Thema:
Der F10-Innenraum mag zwar etwas klobig geraten sein, trotzdem sagt mir die Audi-Lösung mit dem herausfahrbaren Display überhaupt nicht zu. Das wirkt eher wie ein Fremdkörper und erinnert an mobile Lösungen. Alle anderen Hersteller gehen davon ab (Volvo, Mercedes). Da setzt Audi meiner Meinung nach aufs falsche Pferd.
Auch bei den LED's übertreibt es die Ingolstädter Designabteilung ziemlich.
Ansonsten ist der neue A6 sicher ein sehr gutes Auto, der F10 natürlich ebenfalls.
Hallo Leute!
Weiss hier wer bescheid über etwaige Probleme der 8-Gang Automatik, soweit ich weiss ist dieser Wandler von ZF sehr sanftmütig und hat eigentlich kein zupfen und ruckeln, zudem hervorragend geeignet zur Übertragung von hohen Drehmomenten. Die Frage ist ob es trotzdem negative Aspekte gibt gegenüber einer S-Tronic?
Was meint ihr denn, besser die S-Tronic oder die 8-Gang- Automatik?
glg
Zitat:
Original geschrieben von Ambrossio
Zitat:
Original geschrieben von Porsche 911er
Im Frühjahr 2016 will ich mir ein Auto kaufen. Ich schwanke zwischen BMW Audi und Mercedes. Wer kann mir helfen?
Tja Porsche 911er, ich würde klar zum Mercedes 3-Zylinder Triturbo mit 1.643 ccm und 278 PS greifen. Der Audi soll 2016 angeblich noch mit 4-Zylindern und Biturbo unterwegs sein, deren Normverbrauch ja jenseits von gut und böse ist. Vielleicht wartest Du aber noch auf den Flux-Generator, welcher ja schon 2019 auf den Markt kommen soll. Echt schwer die Entscheidung!
Ja das hab ich in der Autobild auch gelesen. Der Flux-Generator soll echt super sein. Wobei natürlich Lexus eine überarbeitete Form des Wasserstoffantriebes 2020 bringen will. man ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!!