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so sehen Nockenwelle und Ventile bei 14.000 u/min aus
echt gut gemachtes video, bei dem man einer bmw s1000rr bei 14.000 u/min auf die nockenwelle und ventile schauen kann.
====> http://www.gaskrank.tv/.../14000-umdrehungen-nockenwelle--11426.htm
Beste Antwort im Thema
echt gut gemachtes video, bei dem man einer bmw s1000rr bei 14.000 u/min auf die nockenwelle und ventile schauen kann.
====> http://www.gaskrank.tv/.../14000-umdrehungen-nockenwelle--11426.htm
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44 Antworten
Meine Nockenwelle darf ich mir auch bald anschauen. Mir ist so eine Blöde Schraube vom Ventildeckel abgebrochen...naja....nun bekomme ich sie bald raus...hoffe ich
Gut, wenn man Kfz-Meister kennt, die einem helfen
Gruß Patrick
wow...danke für das vid...
das sieht echt hamma aus...
MFG
lupaxy
Wahnsinn.
Ich würd gern mal den Kolben bei der Geschwindigkeit sehen, aber im Betrieb, mit Benzin, Zündung.
das wäre doch mal was...
erfindet doch mal ein motorgehäuse mit einem durchsichtigen material, dass trotzdem so gut hält wie die heutigen guss-motoren...
auffi^^
MFG
lupaxy
Das gibts durchaus - nur haltbar sind die Dinger halt nicht wirklich.
Ich denk nen Kolben bei der Drehzahl wär gar nicht mal so spektakülar, ich vermute man würde den nichtmehr wirklich sehn. Die Nockenwelle in dem Video hat ja real eigentlich nur 7000/min gedreht und man hat von der eigentlichen Bewegung schon so gut wie nix mehr gesehn - wenn du die KW mit 14000/min filmst wird das wohl nicht wirklich besser^^
Sehr interessant auf jeden Fall, find ich immer wieder erstaunlich wenn man solche Bilder sieht oder mal ausrechnet wie oft sich so n Ding pro Sekunde dreht dass die Teile nicht ständig verrecken oder sich einfach nach ein paar Sekunden komplett zerlegen. Was so n bisschen Öl ausmachen kann...
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Sehr interessant auf jeden Fall, find ich immer wieder erstaunlich wenn man solche Bilder sieht oder mal ausrechnet wie oft sich so n Ding pro Sekunde dreht dass die Teile nicht ständig verrecken oder sich einfach nach ein paar Sekunden komplett zerlegen. Was so n bisschen Öl ausmachen kann...
da hast du vollkommen recht...
unglaublich zu begreifen, dass das öl auch immer wieder so schnell nachfließen kann und das ganze so gut dadurch gekühlt wird...stellt euch mal vor der motor würde nicht geschmiert und nicht gekühlt werden...
die ganzen innereien im motor würden wahrscheinlich binnen sekunden zerschmelzen
MFG
lupaxy
Naja, so schnell ginge dass dann auch nicht. Aber auf Dauer wäre es ohne Öl nicht gut. Jeder Motor läuft erstmal trocken, bis er wärmer wird und das Öl flüssiger wird.
Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
Naja, so schnell ginge dass dann auch nicht. Aber auf Dauer wäre es ohne Öl nicht gut. Jeder Motor läuft erstmal trocken, bis er wärmer wird und das Öl flüssiger wird.
aber da gibt man ja nicht volle gashand
Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
Jeder Motor läuft erstmal trocken, bis er wärmer wird und das Öl flüssiger wird.
das glaubst du ja wohl selbst nicht.
ein motor der trocken läuft, geht innerhalb kürzester zeit kaputt.
es dauert nur wenige sekunden bis nach dem start der volle öldruck da ist, aber der läuft auf keinen fall trocken. allein schon deswegen nicht, da an den lagern und überall noch restöl vorhanden ist. sobald sich der motor bewegt, wird öl gefördert und versorgt so alle schmierstellen.
ein trocken laufender motor überlebt nur sehr sehr kurz und nimmt bereits ab der ersten umdrehung im "trockenen" zustand schaden!
irgenwie auch schade für sowas nen funktionierenden zylinderkopf aufzuflexen.
hab erst vor kurzem in einer reportage gehört, das es durchaus seien kann das nach dem starten bis zu 20sec vergehen können, bis das öl alle stellen im motor erreicht.
hab noch ein paar bilder vom selben motor als kompletten querschnitt von der letzten messe.
den sollten die mal zum laufen bringen.
Sehr interessantes Video!
Sowas hätte ich mir vor 10 Jahren auch schon gerne angeschaut.
Meine selige ZXR400 hatte damals nämlich ihre Höchstleistung(65PS) bei 13.500U/min und irgendwo bei 15.000U/min, oder so, ist sie dann in den Begrenzer gegangen...
Hat bei dem 400er Motor irgendwie ganz nett geklungen, und das obwohl ich eigentlich eher auf 2-Zylinder stehe...
Die 14.000 hat selbst eine XJ600 gedreht, nachdem ich mich unter Volllast verschaltet habe.
Aber schon faszinierend, was so eine Ventilfeder leisten muss und kann.
Super Video. Da bekommt man Respekt vor der Technik und den Konstrukteuren.
An sich wäre bei einem komplett durchsichtigen Motorblock bei solchen Drehzahlen nur noch Stahlnebel zu sehen.