- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- So sieht ein explodierender ADR Tankwagen aus!!! WOW!
So sieht ein explodierender ADR Tankwagen aus!!! WOW!
Bitte schaut es Euch mal selbst an.
www.youtube.com/watch?v=L2jVg2s5-e0&feature=related
Ich weiss jetzt warum die uns beim ADR Kurs gesagt haben alle Leute warnen, wegrennen u. warten bis der grose Knall abgeht. Leck mich am Ar***.
Schaut Euch die Druckwelle bei ca. 1:50min an (bei der Leitplanke gut sichtbar).
Beste Antwort im Thema
In dem Bericht ist davon die Sprache, daß der Unfall auf einer taiwanesischen Autobahn passiert ist.
"Ein LKW ist einem anderen LKW aufgefahren. Dadurch fing der vordere direkt an zu brennen. Die herbeigerufene Feuerwehr versucht eine Stunde lang vergeblich den Brand zu löschen". Als die Explosion kommt, sagt der Reporter: "Eine unvorstellbare Explosion erfüllt die Luft mit Feuer und Wolken von giftigen Stoffen. Die Feuerwehrleute rennen um ihr Leben. Zu dem Zeitpunkt ist noch nicht klar ob es Tote gegeben hat. Doch dann stellt sich heraus, daß es zwar Verletzte gegeben hat, aber alle am Leben sind. Noch hunderte Meter weiter ist die Hitze zu spüren. Die beiden LKW sind total verkohlt. Aber der Schaden hätte noch grösser sein können. Kurz vor der Explosion sind auf der Gegenseite noch zig Autos an der Unglückstelle vorbeigefahren." Der Feuerwehrmann sagt:"Wir hatten die Gegenfahrbahn gerade gesperrt. Eine Minute später ist der Kessel explodiert". Am Schluss wird noch gesagt, "daß es wie durch ein Wunder keine Toten gegeben hat".
Gruß Christian
Ähnliche Themen
29 Antworten
Da stellt man sich doch ernsthaft die Frage:
Hatte der Löschtrupp keine Erfahrung mit solchen Bränden oder warum haben sich die Feuerwehrleute einer derartigen Gefahr ausgsetzt? Umfeld und Ausdehnung des Brandes haben die Löschversuche jedenfalls nicht rechtfertigt.
Ich hau mich weg, alter Verwalter...
Da kann man nur hoffen, das einem selbst so was erspart bleibt. Ich bin schon von der schieren Kraft mehr als beeindruckt.
na dann,
weißt du auch das lkw´s Saugdruckfahrzeuge fliegen können!
Reaktion von 2 sachen in der kammer, verrieglung hat dem druck nicht mehr stand gehalten und das überdruckventil hat geklemmt! der sandberg hat ihn gestoppt 10meter weiter und der deckel lag irgend wo auf nem hallen dach! ende vom lied schrott mit rahmenbruch.
gruß nobsch
@nobscheb
Hast Du dazu bitte einen Link, das interessiert mich.
Ja auch Saug-/Druckfahrzeuge sind nicht ganz ohne. Je nach dem was man geladen hat kann es eine kleinere bis grosse Sauerei geben.
Wobei die meisten Saug-/Druckfahrzeuge (im Kanalreinigungsbereich) nur ein ADR Stoff laden dürfen.
Richtige Sondertankfahrzeuge (Schwefelsäure, Salzsäure, Flusssäure usw.) haben höhere Tankmaterialien als Chromstahl V4A. Diese sind nicht mehr ausreichend. Auch legierte Sonderchromstähle sind nicht geeignet. Vielfach werden diese Flüssigkeiten (PH-Wert 1-2,5) in Kunststoffbehältern transportiert, diese sind absolut beständig. Diese Tanks sind aber bald fast nicht mehr bezahlbar. Aber einen solchen Job ist auch nicht jedermans Sache. Bei Benzin weiss man, entweder verbrenne ich oder ich komm davon. Bei Säure oder Lauge kommst Du mit schmerzhaften Verätzungen davon die immer Schmerzen machen und und und..... Ich hätte lieber Diesel, Benzin o.ä.. Meist wird bei den Chemietransporten eh kein Schutzanzug explizit verlangt, obwohl es zum Schutze des Maschinisten wäre.
Daher immer einen Auflieger als Kübel verwenden. Wenn was ist verriegelung ziehen und abfahren.
Wir hatten wir vor ca. 2 Jahren so einen Fall. Da hat einer den LKW falsch befüllt und siehe da der Deckel hat es abgesprengt. Der Verursacher (3facher Papa) war tot und ein Kumpel schwer verletzt. Er hat den Tank falsch befüllt und bums war der Deckel auf Reisen.
Hat schön gerumst. Leider kann man nicht erkennen, wo das war und was er geladen hatte. Sah für mich irgendwie asiatisch oder indonesisch aus. Diese Feuerwehrfahrzeuge und die Einsatzkleidung war definitiv nicht europäisch. Der Holländische Sprecher macht es auch nicht einfacher...
Vom Einsatz her haben die Jungs das schön versemmelt. Ganz klar unterschätzt! Die standen alle viel zu dicht dran!
Schlimmer sind nur noch Gastanks oder die Druckgaskesselwagons bei der Bahn (Die mit der orangen Bauchbinde) Vorallem, wenn die Dinger fast leer oder leer und ungereinigt sind. Dazu gab es mal bei der BAM einen Brandversuch. Kessel fast leer und dann Feuer drunter. Die Seitenwand (Stirnseite) ist 50m hoch geflogen und 200m weiter eingeschlagen
So einen ähnlich versuch hatten die mal bei Sat1 bei Clever, da war die Frage was passiert wenn man auf nen vollen und einen leeren (ungereinigten) Benzinkanister schiesst, beim Vollen war nen Loch drinne und der Sprit lief raus, den leeren haben sie draussen zerschossen, das ding hat es voll zerrissen.
Zum Thema Gasexplosion: http://www.youtube.com/watch?v=EpYM_d-0g6E&feature=related
Flachdachbrand nach Dachdeckerarbeiten. Eine Propangasflasche bläst ab, eine weitere zerknallt. (Bei 2:50min) Sollte allen mal zu denken geben, wenn sie wieder eine Gasbuddel auf dem Fahrzeug verlasten....
Vorsicht mit den Boxen, is recht laut...
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Vom Einsatz her haben die Jungs das schön versemmelt. Ganz klar unterschätzt! Die standen alle viel zu dicht dran!
Betreffend des Löschvorgangs mag der Abstand ja gepaßt haben. Stellt sich aber die Frage, ob der Löschversuch als Ganzes hier überhaupt sinnvoll war.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Vom Einsatz her haben die Jungs das schön versemmelt. Ganz klar unterschätzt! Die standen alle viel zu dicht dran!
Betreffend des Löschvorgangs mag der Abstand ja gepaßt haben. Stellt sich aber die Frage, ob der Löschversuch als Ganzes hier überhaupt sinnvoll war.
Es gibt Wasserwerfer mit höherer Wurfweite, unbemannte Werfer und vieles mehr, was man mit mehr Abstand realisieren kann. Die Jungs haben Glück gehabt, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Hauptproblem war meiner Meinung nach die Nähe der Einsatzfahrzeuge zum Unfall-LKW. Das war eindeutig zu dicht und dürfte auch einige Lackblasen und geschmolzene Kunststoffteile gegeben haben...
alter Schwede, das gibt einem zu denken wenn man das nächste mal an einem Tankzug vorbei fährt, das Bild vergess ich nicht merh...
Vielleicht haben wir ja Glück und jemand, welcher die niederländischen Sprache mächtig ist, schaut sich das Video an und kann uns dazu ein paar nähere Information geben...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Vielleicht haben wir ja Glück und jemand, welcher die niederländischen Sprache mächtig ist, schaut sich das Video an und kann uns dazu ein paar nähere Information geben...
naja Grob versteh man es ja, kennst du vielleicht jemand der Niederländisch ''beherscht'' der vielleicht auch hier im Forum aktiv ist...
Ich kenn leider im Moment niemanden, ansonsten hätte ich denjenigen schon mal darauf hin angeschrieben.
okay gut, vielleicht sollte man das Thema auch im Sicherheitsforum eröffnen... ist ziemlich interresant bestimmt interssien sich auch andere Usser dafür..