• Online: 913

PSA (Peugeot, Citroën, DS) veröffentlicht reale Verbrauchswerte - So viel verbrauchen 2008 und C4 im wahren Leben

verfasst am

PSA hat bei den 30 wichtigsten Modelle von Peugeot, Citroën und DS den Verbrauch gemessen - im Straßenverkehr. So viel verbrauchen 208, C4 und Co. im wahren Leben.

Peugeot, Citroën und DS haben den Verbrauch von 30 Fahrzeugen im Alltag gemessen und veröffentlicht Peugeot, Citroën und DS haben den Verbrauch von 30 Fahrzeugen im Alltag gemessen und veröffentlicht Quelle: PSA

Köln – Es sind wirklich keine schönen Zahlen. Trotzdem sind sie erfreulich. Die PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën, DS) hat Verbrauchsdaten veröffentlicht, die unter realen Fahrbedingungen ermittelt wurden. Die sogenannten „Real Driving Emissions“ wurden in Zusammenarbeit mit den Nichtregierungsorganisationen „Tansport & Environment“ (T&E) und „France Nature Environment“ (FNE) gemessen.

Die Abweichung gegenüber dem NEFZ-Verbrauch variiert zwischen 30 und 67 Prozent Die Abweichung gegenüber dem NEFZ-Verbrauch variiert zwischen 30 und 67 Prozent Quelle: Peugeot Laut PSA wurden die 30 wichtigsten Modelle von Peugeot, Citroën und DS mit tragbaren Messgeräten ausgerüstet und insgesamt 95 Kilometer auf öffentlichen Straßen gefahren. 25 Kilometer davon im Stadtverkehr, 39 außerorts und 31 Kilometer auf der Autobahn. Dabei liefen teilweise Verbraucher wie etwa die Klimaanlage, außerdem sei mit Gepäck oder zusätzlichen Passagieren bei Steigungen und Gefälle gefahren worden.

Die Abweichungen, die sich dabei im Vergleich zu den Homologationswerten nach NEFZ ergaben, sind gravierend. Keines der getesteten Modelle kommt näher als 1,2 Liter an den Normverbrauch heran (Peugeot 208 BlueHDi). Die größte absolute Abweichung beträgt 2,7 Liter (Peugeot 3008 1.2l PureTech). Prozentual liegen die Abweichungen zwischen 30,6 und 67 Prozent.

Benziner etwas näher am Normverbrauch als Diesel

Ein klares Muster lässt sich nicht ausmachen. Benziner liegen insgesamt etwas näher an ihren Normwerten als Diesel. Hier liegen die Abweichungen zwischen gut 30 und 58 Prozent. Bei den Dieseln reicht die Spanne von knapp 35 bis 67 Prozent. Spitzenreiter ist der Citroën C4 Picasso BlueHDi mit 120 PS, Start-Stopp-Automatik und automatisiertem Schaltgetriebe (EAT6). Er liegt mit 6,5 Litern Diesel absolut 2,6 Liter über dem Normwert von 3,9 Liter.

Den Messungen von PSA zufolge fahren Benziner näher am Normwert als Diesel Den Messungen von PSA zufolge fahren Benziner näher am Normwert als Diesel Quelle: Citroen Auch die vermeintlichen Spritsparmodelle fahren ihrem Prüfstandsverbrauch im echten Straßenverkehr weit davon. Der Citroën C3 BlueHDi mit 75 PS zum Beispiel um 63 Prozent, der Peugeot 208 BlueHDi mit 120-PS-Diesel übertrifft die Norm um 57 Prozent.

Bis zum Jahresende will PSA die Verbrauchsdaten von 20 weiteren Modellen veröffentlichen, sagte Entwicklungschef Gilles Le Borgne an. „Im Jahr 2017 wird die Groupe PSA mit der Messung und Veröffentlichung der Schadstoffemissionen im Alltagsbetrieb noch einen Schritt weiter gehen“, kündigte er zudem an.

PSA setzt mit der jetzigen Veröffentlichung andere Hersteller unter Druck. Die halten sich mit realen Verbrauchsangaben bislang noch zurück. Opel hatte angekündigt, ab dem zweiten Halbjahr 2016 Werte nach dem WLTP-Zyklus anzugeben, der näher am Alltag der Autofahrer liegen soll, als der NEFZ. An die „Real Driving Emissions“ und damit reale Fahrverbräuche reicht er jedoch auch nicht.

Der reale Verbrauch der 30 wichtigsten PSA-Modelle

Modell Verbrauch im Fahrbetrieb Verbrauch laut NEFZ Abweichung in Liter Abweichung in Prozent
Peugeot 108 1.2l PureTech 82 BVM5 15-Zoll-Reifen STD 6,1 4,3 1,8 41,9
Peugeot 208 1.6l BlueHDi 100 BVM5 16-Zoll-Reifen TBRR 4,7 3,5 1,2 34,3
Peugeot 208 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start BVM5 16-Zoll-Reifen UBRR 4,7 3,0 1,7 56,7
Peugeot 2008 1.6l BlueHDi 100 BVM5 16-Zoll-Reifen TBRR 5,1 3,7 1,4 37,8
Peugeot 2008 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start BVM6 16-Zoll-Reifen TBRR 5,2 3,7 1,5 40,5
Peugeot 2008 1.2l PureTech 82 BVM5 16-Zoll-Reifen TBRR 6,4 4,9 1,5 30,6
Peugeot 2008 1.2l PureTech 110 Stop&Start EAT6 16-Zoll-Reifen TBRR 7,1 4,8 2,3 47,9
Peugeot 308 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start BVM6 16-Zoll-Reifen UBRR 4,9 3,2 1,7 53,1
Peugeot 308 1.2l PureTech 130 Stop&Start BVM6 16-Zoll-Reifen TBRR 6,6 4,6 2 43,5
Peugeot 308 1.2l PureTech 110 Stop&Start BVM5 16-Zoll-Reifen UBRR 6,3 4 2,3 57,5
Peugeot 3008 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start BVM6 17-Zoll-Reifen TBRR 6,1 4,1 2 48,8
Peugeot 3008 1.2l PureTech 130 Stop&Start BVM6 17-Zoll-Reifen UBRR 7,6 4,9 2,7 55,1
Peugeot 508 2.0l BlueHDi 180 Stop&Start EAT6 17-Zoll-Reifen UBRR 6,3 4 2,3 57,5
Peugeot PARTNER 1.6l BlueHDi 120 Stop&Start BVM5 15-Zoll-Reifen TBRR 6,1 4,3 1,8 41,9
Citroën C1 PureTech 82 BVM Feel 15-Zoll-Reifen STD 6,1 4,3 1,8 41,9
Citroën C3 PureTech 82 BVM Exclusive 16-Zoll-Reifen TBRR 6,3 4,6 1,7 37,0
Citroën C3 Picasso BlueHDi 100 BVM Confort 16-Zoll-Reifen TBRR 5,7 3,8 1,9 50
Citroën C3 BlueHDi 75 Stop&Start BVM 15-Zoll-Reifen UBRR 4,9 3,0 1,9 63,3
Citroën C4 Cactus BlueHDi 100 BVM Shine 16-Zoll-Reifen TBRR 5,1 3,6 1,5 41,7
Citroën C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start BVM Shine 16-Zoll-Reifen TBRR 6,1 4,3 1,8 41,9
Citroën C4 BlueHDi 100 BVM Feel 16-Zoll-Reifen TBRR 5,1 3,6 1,5 41,7
Citroën C4 Picasso BlueHDi 120 Stop&Start EAT6 Intensive 17-Zoll-Reifen TBRR 6,5 3,9 2,6 66,7
Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 120 Stop&Start BVM6 Attraction 16-Zoll-Reifen UBRR 5,7 4,0 1,7 42,5
Citroën Grand C4 Picasso PureTech 130 Stop&Start BVM6 Intensive 17-Zoll-Reifen TBRR 7,4 5,0 2,4 48,0
Citroën Berlingo BlueHDi 100 BVM 15-Zoll-Reifen TBRR 6,1 4,3 1,8 41,9
DS DS 3 BlueHDi 120 Stop&Start BVM6 Sport Chic 5,0 3,6 1,4 38,9
DS DS 3 PureTech 110 Stop&Start BVM So Chic 6,0 4,3 1,7 39,5
DS DS 4 PureTech 110 Stop&Start BVM So Chic 5,4 3,8 1,6 42,1
Avatar von HeikoMT
160
Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 18 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
160 Kommentare: