1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. So viel zum Potential der aktuellen 2,0 TFSI mit K04 Lader

So viel zum Potential der aktuellen 2,0 TFSI mit K04 Lader

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. April 2008 um 13:09

Tach,

gestern war ein Kumpel mit seinem neuen Cupra (2,0 TFSI, 240 PS@300 Nm ab Werk) beim Chipper.

Die vorhergehende Ausgangsmessung brachte 276 PS und 350 Nm ohne Chip:eek: Das nenne ich mal ne ordentlich Streuung nach oben. Damit lässt er sogar einen S3 und TTS laut deren Werksangaben hinter sich.

Nach dem Chippen hatte er 295 PS und 420 Nm. Machbar wären auch über 300 PS, aber er legt mehr Wert auf Haltbarkeit und eine absolut gleichmäßige Leistungsentfaltung bei guter Traktion. Der Wagen wurde von gestern Morgen um 11:00 Uhr bis abends um 21:30 Uhr auf dem Prüfstand abgestimmt.

Musste ich gerade mal loswerden;) Also Vorsicht, wenn Ihr Euch mit nem Cupra anlegt...

CU.

Markus

Beste Antwort im Thema

Na dann gurk mal schön mit Deinen 100 PS AUDI.

Quatsch! Ist nur Spaß;)

Ist alles Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Geldbeutels.

Ich finde aber, dass der SEAT eine Menge für das Geld bietet.

Also, allzeit gute Fahrt mit Euren Audis!

Gruß

Lukas

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 13. April 2008 um 13:39

Das ich wirklich mal eine Ansage: 295 Spanische Pferde :D

Ich wünsche ihm und seinem Motor eine lange Lebensdauer und allzeit nen günstigen Reifenhändler:p

Gruß

Tobi

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:58

das Schlimme ist, dass der trotz Vorderradantrieb sehr gut vom Fleck kommt. Wir wollen demnächst mal gegeneinander fahren. Mal schauen, ob mich mein Gewichstvorteil von rund 150 kg raushaut;)

am 13. April 2008 um 15:58

Drin sind bis zu 330 PS.... Die Eingangsmessung ist aber ein offenes Geheimnis... es streuen so ziemlich alle Cupras und Edition 30 Gti deutlich nach oben... angeblich soll es quasi keinen mit unter 250 PS geben...

am 13. April 2008 um 16:13

ja das hab ich leztens germerkt hatte einen ed30 vor mir.

der hat bei 120 beschleunigt ich auch, bin ab 120 im 4ten gestartet

und bin bis 220 nich ran gekommen, ab 230 bin ich dann ganz langsamm vorbei

hätte ich net gedacht das der so rennt

am 13. April 2008 um 17:15

Mich wundert, dass du überhaupt vorbei bist.... 3,2er sind heutzutage nur noch Opfer... ;) ist aber nicht böse gemeint, klingen tun die gut und ein Sechszylinder hat auch was... würde ich mir in Verbindung mit einem Gasumbau auch zulegen...

am 13. April 2008 um 18:25

bevor ich den zum gasser umbau kommt da ne zwangsbeatmung drauf....

am 13. April 2008 um 19:24

Na dann sollte auch was gehen... Optimum mit Gas und Druck und Sound...

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:35

jetzt werde ich wahrscheinlich wieder gesteinigt, aber ich sehe den schweren VR6 nicht als sportlichen Motor an, sondern eher so den bösen Cruiser;) Finde ihn schweinegeil, aber der 2,0er TFSI mit K04 Lader ist eindeutig sportlicher.

am 13. April 2008 um 20:37

Ich finde den 6zylinder auch eher langweilg , bis auf den Sound natürlich :D

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:41

die Leistungsentfaltung ist eben sehr komfortabel, aber als ich den 8J mit VR6 probe gefahren habe, habe ich den instinktif immer Vollgas gefahren, weil mir irgendwie ständig was fehlte. Bin dann in meinen zurück gestiegen und Himmel und Hölle, der ging mal deutlichst besser:) Wär ja auch schlimm, wenn´s nicht so wäre...

das bedeutet also, ich muss mir nun K04 in meinen 3.2 V6 DSG einbauen.... und das soll gut gehen?

Wenn mir jemand nen Turbolösung für ca. 1500 € für nen 3.2 V6 anbieten kann, bin ich dabei.

RobsTT

am 13. April 2008 um 21:50

also wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, nehme ich für 1500€ nen kompressorkit...

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:08

? Hat doch keiner gesagt, dass Ihr Euch nen Lader auf Euren VR6 drauf schnallen sollt/müsst. WO kommt jetzt diese Frage her? Und bevor jetzt doch noch Ärger entsteht: keiner hat was gegen den VR6 geschrieben. Das sind top Motoren, aber der 2,0 T mit K04 ist spürbar agiler, zumal er auch deutlich leichter ist.

Keine Sorge: wenn ich mir jetzt nochmal einen TT 8J kaufen würde, dann einen VR6 als TTR. Der TTRS 5-Ender Turbo wird wohl leider (für mich) unbezahlbar sein:(

am 14. April 2008 um 8:18

Ist es eigentlich sicher dass der 5 Zylinder Turbo wieder kommen soll?

Ich würde es sehr begrüßen!

Gruß Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen