ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. So... wer hilft mir beim "tüfteln"? ATA

So... wer hilft mir beim "tüfteln"? ATA

Themenstarteram 25. März 2005 um 12:10

HI und Hallo!

So ich habe mir jetzt eine ATA besorgt und möchte die nun gerne ohne den zugehörigen Kabelbaum von BMW anstelle der Analog Uhr verbauen!

Vorrausetzungen sind im mom.

Kabel von Analog-uhr: 1x Rot = Dauer-Plus

1x Braun = Masse

1x Grau = Beleuchtung

Und dann habe ich ebend die ATA-einheit!

Von der weiss ich mitlerweiel die PIN - Belegung "teile-weise"!!! Es sind 18-Pins von rechts nach links obere-reihe 1-9 und von rechts nach links untere-reihe 10-18 davon weiss ich wiederum das Pin 18 = Dauer-Plus ist

Pin 17 = Masse

Pin 16 = Beleuchtung

Das habe ich dann auch so von der Analog-uhr übernommen und rangeklemmt jetzt sieht es so aus:

Wenn ich auf die Daste "UHR/DATUM" drücke leuchtet im kleinen Uhrendisplay der ATA -/- auf und wechselt mit erneutem drücken auf die "Uhr/Datum" Taste zum uneingestellten Datum! Sogar beleuchtet!

Problem ist nur das die Uhrzeit sich nicht einstellen lässt (ich weiss aber auch nicht wirklich wie, ich denke mit den Std. und Min.-tasten unter dem Uhrendisplay) und auch nach ein paar sek. wieder verschwindet! Auch wenn ich die Zündung auf Stufe2 Stelle bleibt die Uhr nicht dauerhaft beleuchtet bzw. wird nicht dauerhaft angezeigt!

Ich bitte euch die, die ne ATA habe oder sich etwas damit auskenne bzw. Schaltpläne oder Pin belegungen habe, oder einfach wissen was da noch fehlt! HELFT mir beim tüfteln! ;)

Ich würde es erstmal gerne versuchen ohne direkt den Kabelbaum bei BMW holen zumüssen!

Es geht mir erstmal NUR umd die Digital-Uhr mehr will ich garnicht!

Also danke und Grüße

Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. März 2005 um 12:52

Hat die ATA eventuell nen Akku der erstmal laden muss oder so was? Oder fehlt eventuell noch ein zündungsplus oder irgendwas anderes?

nen akku hat die nicht, aber du brauchst auf jedenfall mal zündungsplus für die Beleuchtung.

Hab jetzt leider auch keinen Schaltplan, aber versuchs mal so:

Ansonsten würd ich mal durchmessen, ob da nicht noch ein zweiter Pin für Masse da ist, (oder Dauerplus). Mal mit´m Messgerät durchgehen und schauen, was welcher PIN eigentlich macht.

Für die Uhr brauchst du von extern sonst eigentlich nix mehr.

Die Zeit stellst du mit 1000 1000 10 1 ein, dann auf set. (hat die ATA set, bin mir nicht sicher)

Themenstarteram 25. März 2005 um 15:20

Danke Dir schonaml!

Hier ist mal ein bild von der ATA da kannste auch die Tasten sehen...

*klick*

Tja an ein zündungsplus dachte ich auch schon... die Restlichen belegungen sehen denke ich mal so aus...

*klick*

Tjaa...

na das ist doch schon mal was.

Also Zündungsplus auf Pin 14 und Uhrzeit einstellen mit 100 und 10. Anschließend mit SET speichern. Dann müsste die Uhr schon mal laufen.

evtl. brauchst du auch noch auf PIN 9 die Zündung müsstest halt ausprobieren.

Für die Temp nur noch das Kabel vom TEMPFühler auf PIN 12 und fertig.

Dann könntest du noch nen Gong dazubauen, für die Akustik ist aber für die Funktion der ATA nicht wichtig.

Themenstarteram 25. März 2005 um 16:09

Ich verstehe nur nicht so genau warum ich das Zündungs + brauche!? Und warum ich jetzt noch keine Uhrzeit einstellen kann! Wie gesagt die Blinkt auf wenn ich die "Uhr" Taste drücke aber man kann nix einstellen :( Man man man...

Hatt denn mal wer die Teile Nr. die ich wenn dann brauche? Aber ohne Gong pls! :)

Zündungsplus brauchst du, damit er weiß wann er Beleuchten soll. Kannst auch auf den Pin 14 Dauerplus geben, dann leuchtet´s halt immer und saugt dir die BAT aus.

Beim Uhrzeiteinstellen musst du mit der 100 und der 10 Taste arbeiten und anschließen bevor du was anderes drückst die SET Taste ca 2 sec. Dann müsste er´s gefressen haben. Oder du hasst irgendwo nen Wackler drin.

Also ich habe mich auch lange mit der ATA beschäftigt und bin dazu gekommen mir ein zu kaufen -erspart viel arbeit und nerven -kostet bei bmw 31 euro -rein und fedich !

LG Tobias

Also der Kabelbaum türlich -is ja logisch!:D

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von toby.325IA

Also ich habe mich auch lange mit der ATA beschäftigt und bin dazu gekommen mir ein zu kaufen -erspart viel arbeit und nerven -kostet bei bmw 31 euro -rein und fedich !

LG Tobias

Also der Kabelbaum türlich -is ja logisch!:D

Teile Nr. haste nicht mehr oder?

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:58

Tja...

wenn denn nich noch wer ne Idee hat um die ATA ohne Kabelbaum anzuschklemmen dann muss ich wohl den "Baum" holen!

Wer hat denn bitte die teile-Nr.?

Brauch ich sonst nochwas? :(

Hast PN

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hast PN

Du auch ;)

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:51

Danke an alle die mir geholfen haben! ;)

War dann gerade bei BMW und habe alles bis auf den Gong bestellt! Nächsten Mittwoch da für 49,90€

Gruß

Marc

Bekommst du da auch eine Anleitung oder willst du die von mir haben? Haben den Umbau auch vorgestern an dem Bimmer von meinem Kumpel gemacht.

MfG

Chrisok

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Bekommst du da auch eine Anleitung oder willst du die von mir haben? Haben den Umbau auch vorgestern an dem Bimmer von meinem Kumpel gemacht.

MfG

Chrisok

Danke Dir! Klein-zeugs und die EBA bekomme ich "Gratis" ;)

Ist der einbau schwer? Kannste mir noch ein paar tips geben? Kabel-farben oder so was?

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. So... wer hilft mir beim "tüfteln"? ATA