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So, wieder mal ein Turbolader weniger.....
Moin,
nachdem mein TDI vor 4 Wochen nen neuen Turbo bekommen hat und noch so paar kleine Wehwehchen an der Klima hat, hat es heute Nacht unseren andern TDI erwischt.
Während ich schlummerte fuhr meine Freundin von nem Mädelstreff aus Wiesbaden heim. Auf halber Strecke in der Pampa war auf einmal die Leistung weg, es stank und ne Kontrollleuchte ging an.
Also hat sie VW angerufen und ließ mich schlafen (sehr gut gemerkt). Selbst ist die Frau
Die umliegenden gingen net dran als VW da anrief und so kam einer aus Eltville (30km!?!).
Er war so clever und hatte keinen Abschlepper oder Hänger dabei und nachdem er unseren Golfi nicht wiederbeleben konnte, rief er dann den ADAC-Schlepper
Dann alle Mann nach Eltville und Schatzi hat nen gelben Polo für 3 Tage in die Hand gedrückt bekommen. Montag gibt Info´s, aber ziemlich sicher sei es der Turbo.
Mit Kulanz und Anschlußgarantie sollte es sich auf ca. 100,- belaufen, die wir selbst zahlen müssen. Ich kenn das ja schon. Ich hatte allerdings keine Selbstbeteiligung, da ich noch unter der 50000km-Grenze war.
Irgendwie ist die Qualität der Bauteile allgemein net mehr so der Hit. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber die Anzahl der Mängel und der Werkstattaufenthalte unserer 5er Golfs ist nach knapp 3 Jahren wesentlich höher, als mit Polo und 3er Golf davor.
Wir mögen den Golf trotzdem....
Achja, der Turbo wurde nie kalt getreten oder heiß abgestellt.....kein Chip......
Wenn ich den 5er BMW meines Vater´s sehe. 2000er Baujahr, 150000km und nie was dran gewesen. So´n alter Sauger mit viel Hub. ist son was. Nur Tanken ist teuer
Naja, was soll´s. Gebe Montag nochma die Enddiagnose durch für alle, die es interessiert.
Von Stehenbleiben bis zum Ankommen des dauerte es ca. ne Stunde. Schon ok, aber für ne Frau alleine auf ner Landstrasse nicht so toll. Wäre schön gewesen, wenn auch Händler in der Nähe Bereitschaft gehabt hätten. Im Umkreis von 10km waren 3 Stück....
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43 Antworten
Jeder muss sich darüber im klaren sein das die ganzen hochgezüchteten Turbomotoren nicht die fette Standfestigkeit haben.
Das gilt ganz besonders für die GTI. Immer mehr PS aus dem gleichbleibenden Hubraum geht nunmal auf die Lebensdauer auch wenn es die GTI-Fraktion natürlich nicht wahrhaben will.
Es gibt zwar immer Ausreißer nach oben und unten aber mehr als 100-120.000 im Schnitt packen die Kisten nicht ohne größere Reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von Atlatus
Jeder muss sich darüber im klaren sein das die ganzen hochgezüchteten Turbomotoren nicht die fette Standfestigkeit haben.
Das gilt ganz besonders für die GTI. Immer mehr PS aus dem gleichbleibenden Hubraum geht nunmal auf die Lebensdauer auch wenn es die GTI-Fraktion natürlich nicht wahrhaben will.
Es gibt zwar immer Ausreißer nach oben und unten aber mehr als 100-120.000 im Schnitt packen die Kisten nicht ohne größere Reparatur.
Dem schließe ich mich so nicht an...ein Motor brauch einfach nur eine bestimmte Materialqualität und Konstruktionsqualität. Ein gut gemachter Turbo hält genau so lange wie ein gut gemachter Sauger. Auch diese können nach 100tkm Schiffsbruch erleiden.
Ansonsten, TE, freu' dich, dass du/sie nochmal um eine teure Reparatur herumgekommen ist, war nur Blech. Ich würd dem FOH eher mal eins auf'n Deckel geben, weil deine Freundin nachts eine Stunde lang in der Pampa stehen musste...
Man kann mit jedem Motortyp Glück und auch Pech haben. Das ist einfach so.....
Allerdings bei der ganzen Elektronik in neuen Autos, die dann noch mit Turbo und/oder Kopressor ausgestattet sind, kann halt mehr kaputt gehen und es wird auch meistens teurer.
Ohne Garantie kann das dann schon man teuer werden.
Wir (bzw. Frau Mutter) haben noch nen A4 1.8t. Der hatte auch bei 60tkm nen neuen Turbo bekommen. So langsam reicht es......
nuja, wenn einer zwei turbos in kurzer zeit killt ist natürlich ganz klar die qualität der bauteile zu 100% schuld...seh ich genauso
Wieso zwei?? Frau Mutter hatte ja auch einen Turbo-wechsel nach 60 tkm.
So eine Häufigkeit ist schon mehr als Zufall, vermutlich "atmeten" die armen
Turbinchen zu viel heiße Luft ein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
nuja, wenn einer zwei turbos in kurzer zeit killt ist natürlich ganz klar die qualität der bauteile zu 100% schuld...seh ich genauso
Wiso einer zwei Turbo´s killt?
3 Auto´s in der Familie.
Golf 5 TDI (10/04): Turbo nach 45tkm neu
Golf 5 TDI (12/04): Turbo nach 73tkm neu
A4 1,8t (2001): Turbo nach ca. 60tkm neu
3 Auto´s, 3 versch. Fahrer, normale Nutzung.
Da kann man schon mal Gedanken zur Qualität machen, oder?
Zweimassenschungräder, Klimakompressoren usw. machen da auch keinen besseren Eindruck.
Ist bei andern Herstellern natürlich net besser, aber drüber freuen kann ich mich net wirklich.
Bremsscheibenquali ist auch ein Witz. Gerade hinten sehen die oft traurig aus. Und die 100-150tkm halten die alle net mehr. Früher schon.
Den Preisdruck, den VW an die Lieferanten weitergibt macht es halt net besser....
Haben heute mal Polo Tour gefahren (Euromobil). Verarbeitung ist ja net schlecht. Aber Fahrwerk ist arg schwammig und unharmonisch. Motor (1.2 65PS) geht ja gar net (laut, langsam, 7Liter lt. MfA). Toll waren Tempomat, PDC und 4 Türen, denn die hab ich nicht
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Atlatus
Jeder muss sich darüber im klaren sein das die ganzen hochgezüchteten Turbomotoren nicht die fette Standfestigkeit haben.
Das gilt ganz besonders für die GTI. Immer mehr PS aus dem gleichbleibenden Hubraum geht nunmal auf die Lebensdauer auch wenn es die GTI-Fraktion natürlich nicht wahrhaben will.
Es gibt zwar immer Ausreißer nach oben und unten aber mehr als 100-120.000 im Schnitt packen die Kisten nicht ohne größere Reparatur.
Jo,diese schrecklich hochgezüchteten 105 PS Turbodiesel von VW , kein Wunder das da stsändig der Turbo kaputt geht.
Und keine Ahnung wieso du den GTI Turbo ins SPiel bringst, hier im forum gibt es GTIs wie Sand am Meer,aber defekte Turbos musst du mit der Lupe suchen und findest wahrscheinlich nicht einen.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Wiso einer zwei Turbo´s killt?
3 Auto´s in der Familie.
Golf 5 TDI (10/04): Turbo nach 45tkm neu
Golf 5 TDI (12/04): Turbo nach 73tkm neu
A4 1,8t (2001): Turbo nach ca. 60tkm neu
3 Auto´s, 3 versch. Fahrer, normale Nutzung.
Da kann man schon mal Gedanken zur Qualität machen, oder?
Ich mache mir eher Gedanken um die Familie, die mehr kaputte Turbos zustande bekommt, als fast das Gesamte 5er Golf Forum zusammen (und das ist das mit Abstand größte Motortalk Forum )
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Ich mache mir eher Gedanken um die Familie, die mehr kaputte Turbos zustande bekommt, als fast das Gesamte 5er Golf Forum zusammen (und das ist das mit Abstand größte Motortalk Forum )
Das liegt sicher an der Luft hier bei uns
nunja die turbos sind ja hier mittlerweile beileibe kein einzelfall mehr...
und das bei nem tdi der als langstreckenfahrzeug vermarktet und gekauft wird unter 100000km kupplung, turbo oder andere größere reperaturen fast die regel sind find ich doch bedenklich.
bei mir wars bisher gott sei dank nur das ZMS mit Kupplung, wovon auch ein großer teil auf kulanz ging, aber das bei nem auto das nur zu >10% in der stadt bewegt wird und sonst autobahn und bundesstraße wos nicht wirklich viel zu schalten gibt!?
interessant wäre jetzt zu wissen ob VW wie bei den ZMS da nur mit einem hersteller probleme hat, da deune beiden Ver ja im selben produktionszeitraum liegen.
die ganze geschichte mit der kulanz is ja schön, besser fänd ichs aber schon das geld was sie dafür anscheinend eingeplant haben im budget in die qualitätssicherung zu stecken damit sowas nicht mehr vorkommt.
mein turbo hat (klopf auf holz) bisher noch keine auffälligkeiten gezeigt, trotz fast 100000km(sind den monat noch fällig), könnte aber daran liegen dass ich egal in welche himmelsrichtung erstmal mindestens 20min brauch bis ich auf ne autobahn komme
Hallo,
ich kann nur empfehlen, sich mal über die Suche im MT-Forum kundig zu machen, es gib da einen über hunderte Seiten langen Öl-Thread ("Sternendoktor"), welchen erheblichen Vorteil die Verwendung von 1:200 teilsynthetischen 2-T Öl im Dieseltreibstoff hat: Schmierung der Einspritzpumpe (da neue Dieselkraftstoffe kaum mehr schmierfähige, schwefelarme Zusätze haben) und Verminderung der Abgaswerte (auch bei DPF). Diese Dinge sind in der "Szene" mittlerweile erwiesen und ausprobiert, so daß ich auch seit einigen tausend Km erfolgreich und mit spürbarem Effekt (weniger Verbrauch und weniger Kaltstartgeräusche) damit fahre. Daß dem Turbolader als solchem durch zusätzliche Schmierung geholfen wird versteht sich als selbstverständlich.
Zwischenstand:
Meine Freundin wurde vom abschleppenden angerufen und die meinten so 2000-3000€.
Nach dem Hinweis von meiner Freundin, dass er mal Kulanz beantragen soll und ne Garantieverlängerung vorliegt meinte der Serviceleiter: "Weßt DU, dann wird es wahrscheinlich billiger. Melden uns morgen wieder, wenn die Teile da sind...."
Da weiß man, was man an seiner eigenen Werkstat hat
Der Turbo ist wohl hin und alle Schläuche / Rohre und Anbauteile sind voll mit Öl und müssen getauscht werden. Vorm Abschleppen hat man wohl schon gesehen, dass beim Gasgeben die Schläuche sich zusammenziehen und nicht mehr auseinander gehen. War ja net dabei. Daher die schlechte Umschreibung......
Mal sehen....
Na dann, noch mal Glück im Unglück gehabt...!
hallo,
ich komme grad von einer schweden-reise zurück. 4200km in einer woche.
die kiste hat ohne murren und knurren die kilometer abgeleistet. kein klappern oder scheppern obwohl ich mir schon sorgen gemacht habe ob der turbo 1500km am tag aushält da 90% der strecke autobahn waren...
im hochlast-bereich keine probleme.
ich denke das der 1.9 TDI
alles andere als hochgezüchtet ist. da denke ich mehr an die 1.4L maschinen mit weit über 100PS...
gruss
markus