so wird der Motor wirklich schnell warm! - Kein Witz...
Werte Gemeinde,
ich hab mich vor Kurzem an einen Beitrag von Roman (draht330d), der hier vor einigen Jahren geschrieben wurde erinnert und heute mal ausprobiert - eher durch Zufall
Solltet ihr eine Klimaautomatik besitzen, macht doch einfach mal folgendes:
- Temperatur auf 32° einstellen
- Lüftungsregelung manuell auf einen angenehm niedrigen Wert stellen (kann dann natürlich wieder raufreguliert werden - das soll nur den Ablauf des Erwärmens nochmals beschleunigen)
- evtl. Düsen manuell einstellen (Oben, Mitte, Unten an oder aus, je nach Wunsch) - kann aber auch auf "Auto" bleiben
Damit dauert es nur recht kurze Zeit, bis die Motortemperatur in der Mitte steht und auch angenagelt bleibt, wenn man dann wieder auf Automatik drückt
Warum das so ist, kann ich nun leider nicht mehr erklären, da mir dazu der o.g. Beitrag fehlt, bzw. ich den nicht mehr finde.
Soweit ich aber noch weiß, hängt das mit dem Kreislauf des Kühlsystems zusammen, das bei eben dieser Einstellung (wichtig hierbei ist die Temperatureinstellung!) anders geschaltet wird.
Ob das ganze ohne Klima oder auch bei manueller Klimaanlage auch klappt, kann ich auch nicht sagen, da ich eine Klimaautomatik habe.
Probiert das einfach mal aus, wenn ihr morgens das Auto aus dem Schlaf holt und berichtet, was ihr dabei für eine Erfahrung gemacht habt - würde mich freuen!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Aber denkt daran, daß das Motoröl noch nicht heiß genug sein dürfte, um den Motor Höchstleistungen abzuringen! DAS dauert natürlich schon ein schönes Stück. Hier geht´s vielmehr darum, schneller einen warmen Innenraum zu haben
Gruß, Jürgen
Beste Antwort im Thema
Werte Gemeinde,
ich hab mich vor Kurzem an einen Beitrag von Roman (draht330d), der hier vor einigen Jahren geschrieben wurde erinnert und heute mal ausprobiert - eher durch Zufall
Solltet ihr eine Klimaautomatik besitzen, macht doch einfach mal folgendes:
- Temperatur auf 32° einstellen
- Lüftungsregelung manuell auf einen angenehm niedrigen Wert stellen (kann dann natürlich wieder raufreguliert werden - das soll nur den Ablauf des Erwärmens nochmals beschleunigen)
- evtl. Düsen manuell einstellen (Oben, Mitte, Unten an oder aus, je nach Wunsch) - kann aber auch auf "Auto" bleiben
Damit dauert es nur recht kurze Zeit, bis die Motortemperatur in der Mitte steht und auch angenagelt bleibt, wenn man dann wieder auf Automatik drückt
Warum das so ist, kann ich nun leider nicht mehr erklären, da mir dazu der o.g. Beitrag fehlt, bzw. ich den nicht mehr finde.
Soweit ich aber noch weiß, hängt das mit dem Kreislauf des Kühlsystems zusammen, das bei eben dieser Einstellung (wichtig hierbei ist die Temperatureinstellung!) anders geschaltet wird.
Ob das ganze ohne Klima oder auch bei manueller Klimaanlage auch klappt, kann ich auch nicht sagen, da ich eine Klimaautomatik habe.
Probiert das einfach mal aus, wenn ihr morgens das Auto aus dem Schlaf holt und berichtet, was ihr dabei für eine Erfahrung gemacht habt - würde mich freuen!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Aber denkt daran, daß das Motoröl noch nicht heiß genug sein dürfte, um den Motor Höchstleistungen abzuringen! DAS dauert natürlich schon ein schönes Stück. Hier geht´s vielmehr darum, schneller einen warmen Innenraum zu haben
Gruß, Jürgen
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34 Antworten
Mein Auto ist kalt, ich werde es dann nachher mal austesten.
Ich halte das zwar für unmöglich, aber was solls, probieren wir es aus
Ich kann mir aber vorstellen, dass das auf Kosten der Innenraumtemperatur geht?
Ich kenn das Beispiel aus dem 1er, die Dame des Hauses sagt immer, der 116i mit manueller Klima würde viel schneller warm werden, als die anderen Autos mit Klimaautomatik. Klar, denn bei der Klimaautomatik wird zuerst die Scheibe und dann der Fußraum aufgewärmt und man bemekert es erst, wenn der Fußraum dran ist. Bei manueller Klima kann man es einstellen wie man will.
BTT wie gesagt, danke für den Tipp, wird dann ausprobiert
Es geht hier nicht um die Innenraum sondern Kühlwassertemperatur oder?
Im Prinzip ja.
Aber wenn der Motor schneller warm wird, wird auch der Innenraum schneller bedient
Aber du hast Recht - es ging mir primär um die Motortemperatur
Gruß, Jürgen
Also sorry aber das kann nicht sein...
Wenn der Motor schnell warm werden soll: dann Klima und Lüftung ganz aus machen!
Wenn du die Temp. auf 32°C stellst machen die Heizungsventile voll auf und der Wasserkreislauf vergrößert sich..
also mehr kaltes Wasser = langsamere Aufheizung...
irgendwann macht dann das Thermostat auf dann sackt die Kühlmitteltemp kurzzeititg ab..
Der blaue Bereich ist ziemlich genau bis 50°C Wasser Temp.
Die Mittelstellung beginnt bei ~70°C und geht bis 110°C...
und ob die Klimaanlage mit läuft oder nicht ist sekundär...
Lagerfeuer unter der Ölwanne bringt auch was
Nichts für ungut... aber warum sollte mehr Wasser schneller warm werden als weniger Wasser..
Mach den Test im Wasserkocher..
für mal nur 1L ein und stoppe bis es kocht dann das selbe mit 1,5L dauert deutlich länger...
Gruß
so, dass werd ich wirklich mal probieren!!
ich fahr nämlich immer, wenn der motor kalt ist mit komplett ausgeschalteter Lüftung, also auf AUS.
dann erwärmt er sich schon schneller. schaltet man dann die Heizung auf 21Grad und Automatik, dann bewegt sich der Fernthermostat fürs kühlwasser wieder richtung blau (wird also wieder etwas abgekühlt weil wärme entzogen wird).
Ich fahre viel Kurzstrecke. Werde zukünftig die Lüftung komplett deaktivieren.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mz4
und ob die Klimaanlage mit läuft oder nicht ist sekundär...
die ist bei diesen Temperaturen eh nicht aktiv
Ich hab auch nirgends geschrieben, daß die Klimaanlage ausgeschaltet werden muß.
Ich bezog die Einstellungen, die zu machen sind, auf die Regelung der Klimaautomatik.
Gruß, Jürgen
Ja das ist mir schon klar ich meine auch die Klimaautomatik aber die Klimaanlage kann man ja sep. ein oder ausschalten..
Ich meinte damit nur wenig Wasser = schnell heiß (lüftung ganz aus das das Klimabedienteil dunkel ist)
mehr Wasser dauert länger...
Ist auch nen Spaß Heizung auf 32°C einstellen und ne ziemlich hohe Lüfterdrehzahl...
Der Motor brauch bei -10°C fast 20KM bis das Wasser über 90°C ist...
*uff*
Grüße
Ich habs jetzt nich alles von euch gelesen, da ich auf dem Sprung bin..
Mein Mercedes Diesel hat einen elektrischen Zuheizer. Da könnt ich mir vorstellen, dass solch eine Einstellung an der Automatik dem Auto sagt "Zuheizer" auf volle Kraft.
Evtl. ist das beim Bmw ja auch so?
wenn ich meinen 320er Diesel aus der garage hole und dann ca. 7km fahre mit ausgeschaltener Lüftung ist er dann schon in der Mitte des Thermostats, also dann hat er bereits seine 90Grad wassertemperatur!!!
@Matrixxer
Ich zitiere mich mal selbst
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Der blaue Bereich ist ziemlich genau bis 50°C Wasser Temp.
Die Mittelstellung beginnt bei ~70°C und geht bis 110°C...
Außer der Diesel wird anders gesteuert.
aber die Diesel haben eh ne Zuheizung sind so direkt nicht mit den Benzinern vergleichbar...
Schon mal übers Geheimmenü den Wassertemperaturverlauf anzeigen lassen?
Das ist sehr interessant bei den Temperaturen gerade
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Also sorry aber das kann nicht sein...
Wenn der Motor schnell warm werden soll: dann Klima und Lüftung ganz aus machen!
Wenn du die Temp. auf 32°C stellst machen die Heizungsventile voll auf und der Wasserkreislauf vergrößert sich..
also mehr kaltes Wasser = langsamere Aufheizung...
irgendwann macht dann das Thermostat auf dann sackt die Kühlmitteltemp kurzzeititg ab..
Der blaue Bereich ist ziemlich genau bis 50°C Wasser Temp.
Die Mittelstellung beginnt bei ~70°C und geht bis 110°C...
und ob die Klimaanlage mit läuft oder nicht ist sekundär...
Lagerfeuer unter der Ölwanne bringt auch was
Nichts für ungut... aber warum sollte mehr Wasser schneller warm werden als weniger Wasser..
Mach den Test im Wasserkocher..
für mal nur 1L ein und stoppe bis es kocht dann das selbe mit 1,5L dauert deutlich länger...
Gruß
Er hat ja auch geschrieben nur die Temp. auf 32 Grad machen, die steuerung für die Lüftung auf kleinste Stuffe. Falls das funktioniert, würde ich mir das so erklären: Einstellung 32 Grad, irgendein Sensor oder so sagt nun dem Auto, ufff schnell warm werden da der Fahrer 32 Grad haben will, da aber nun die steuerung der Lüftung fast aus ist, kommt ja die Warme Luft nicht gleich in den Innenraum.
Aber ob das wirklich so is, ich werde es mal morgen ausprobieren, allerdings brauche ich ja bisschen mehr als nur ein Strich bei der Lüftung sonst beschlagen die Scheiben, ich versuche es aber.
*Edit*
Nachtrag, ich kann mir aber nicht vorstellen das die elektronik da noch irgendwas weitergibt das man nun 32 Grad hat und das Auto schneller warm wird. Vielleicht wird es nur schneller warm weil man die Lüftung fast ganz aus hat, und die Temperatur ist dabei egal. Hauptsache die Temperatur ist mehr eingestellt als es draussen ist damit die Klima weiss das sie heizen soll und nicht kühlen, was ja nicht schwer ist bei den Temperaturen zur Zeit.
Das würde am logischsten erscheinen das es alleine durch die Lüftungssteuerung schneller warm ist, das ist aber keine neue Sache, das weiss glaube ich jeder das wenn er erstmal die Belüftung aus lässt, der Motor schneller warm wird. Genauso kriegt man ja die Temperatur im Sommer runter wenn man merkt das irgendwas kaputt is an der Lüftung, einfach volle Pulle auf heiss aufdrehen und dann sollte die Temperatur fallen.
Ist doch ganz einfach:
Wenn man die Belüftung runterregelt, dann wird weniger kalte Luft angesaugt, die dann natürlich erwärmt werden muss. Man kann sich den ganzen Zirkus auch sparen, indem man die Umluft einschaltet.
Dabei wird dann, wie der Name schon sagt, nur die Luft im Innenraum umgewälzt und keine eiskalte Außenluft erwärmt, schließlich ist die Luft bei diesen Temperaturen gerne mal 30°C kälter als Raumtemperatur.
Natürlich beschlagen nach einiger Zeit die Scheiben, deshalb sollte man die Umluft auch nicht zu lange laufen lassen.
Zusätzlich kann man noch Verbraucher wie Heckscheibenheizung einschalten, allerdings steigt dann der Verbrauch und bei Kurzstrecken läuft man Gefahr, dass die Batterie nicht genug geladen wird. (Merkt man aber, wenn man später nochmal den Motor starten will )
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Werte Gemeinde,
ich hab mich vor Kurzem an einen Beitrag von Roman (draht330d), der hier vor einigen Jahren geschrieben wurde erinnert und heute mal ausprobiert - eher durch Zufall
...
Gruß, Jürgen
Meinst Du seinen Beitrag aus diesem Thread?
http://www.motor-talk.de/.../...g-einbau-erste-bilder-t464288.html?...
Dort war allerdings davon die Rede, wie die Innentemperatur am besten eingestellt wird, wenn der Wagen eine Standheizung hat, so daß diese nicht vorzeitig abschaltet...