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Sofortentladung neuer Starterbatterie
Hallo,
vielen Dank für Eure Zeit, diesen Text zu lesen und mir vielleicht zu helfen.
es geht um einen XC70 Modell 2011 AWD D5 gute Ausstattung (Verbraucher sind gemeint) u.a. Standheizung, die kaum genutzt wird und in den letzten Monaten gar nicht.
Das Fahrzeug wurde für den schwedischen Markt gebaut und hat ein permanentes Abendlicht, welches sich
bei laufendem Motor durch die Schalterstellung des Lichtes 0, I, II nicht beeindrucken lässt. Ist grundsätzlich kein Problem und über die Jahre zur Gewohnheit geworden.
- In 09/2018 wurde eine Hyperbolis 90AH Starterbatterie verbaut, scheint der erste Tausch gewesen zu sein,
- In 04/2019 wurde durch Fachwerkstatt Reifenwechsel durchgeführt, Fahrzeug musste fremdgestartet werden,
- bis 02/2021 wurden keine Meldungen bzgl. Batteriezustand gezeigt,
- 02/2021 Fahrzeug springt bei -12C normal an und bleibt nach ca. 15m stehen. Mehrere Startversuche
sind zwar erfolgreich aber das Fahrzeug rührt sich keinen Meter mehr und gibt dann röchelnd auf.
- 02/2021 Tausch der Batterie gegen eine Varta Silver Dynamic 85AH, Einbau und Probefahrt über 15km
problemlos und nach Rückkehr Meldung der Bordanzeige, dass Batterieleistung am Ende sei. Nach 1 Stunde.
Im Nachgang ist aufgefallen, dass bereits in den letzten Monaten wohl einige Verbraucher wie Gebläse zurückgefahren wurden nach dem Start. Das wurde dann zwar verärgert zur Kenntnis genommen und korrigiert. Hm, tja, war wohl ein Signal, dass nicht angekommen ist.
Was mich wundert ist, dass eine nagelneue Batterie bereits nach einer Stunde in die Knie geht.
Hat einer von Euch eine grundsätzliche Idee, um die ich mich als Laie kümmern kann oder ist der Rat, gleich zur Werkstatt zu fahren solange es die Batterie noch zulässt?
Danke
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18 Antworten
Nun, ganz plump nach der Logik der Bordelektronik gemutmaßt würde ich in Richtung der Lichtmaschine tippen (jaja, Generator.. Ich weiß).
Wenn trotz neuer Batterie die Verbraucher heruntergeregelt werden, und das Auto sich nach ner Stunde über den zu geringen Ladestand mockiert, wird sie wohl nicht zur genüge bei laufendem Motor mit Strom versorgt.
Mögliche Ursachen können bspw. verschlossene Kohlen oder ein defekter Gleichrichter an der Lima sein. Vielleicht sind aber auch die Wicklungen defekt.
Was auch sein kann, dass der Übergangswiderstand des Plusstromkabels von der LiMa zur Batterie zu hoch ist. Hier korrodiert und verdreckt gerne mal über die Jahre der Anschluss.
Was natürlich immer hilft: Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen lassen.
Ist Bordelektronik nach Batteriewechsel resettet worden ?Sonst denkt die Elektronik , dass Du immer noch mit ner defekten Batterie rumfährst...
Zitat:
@viking1966 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:02:15 Uhr:
Ist Bordelektronik nach Batteriewechsel resettet worden ?Sonst denkt die Elektronik , dass Du immer noch mit ner defekten Batterie rumfährst...
Das sollte bei einem 2011-er Modell Banane sein. Da ist Pluspol Lima oder die Lima selbst der bessere Kandidat. Wenn allerdings ein Diesel nach dem Start nach 15min stehenbleibt, weil stromlos, dann müsste doch die Batterieanzeige im Kombiinstrument leuchten, weil die Lima gar nicht mehr lädt, oder nen Kurzen verursacht. Da würde ich doch mal im Fehlerspeicher nachgucken.
KUM
Aber das Auto "merkt" eigentlich eine defekte LiMa und lässt das Batteriesymbol im Display aufleuchten.
Vielen Dank. Eure Antworten kommen schneller als sich selbst meine Starterbatterie entladen kann.
Das 'Anlernen' einer Batterie ist mir auch untergekommen. Man sagte mir, dass müsse bei diesem Auto nicht sein und
ich habe mich an das Bordbuch zum Thema Austausch gehalten. Dort hätte dann ja vielleicht etwas stehen sollen dazu.
Ich werde den Fehlerspeicher in meiner Werkstatt auslesen lassen.
Ich würde, so es eine passende Austauschbatterie ist, auch auf die Lima tippen.
Bzgl. der Varta: hat MJ 12 schon offiziell AGM Batterien verbaut bekommen? Wenn ja, ich kenne keine Varta mit 85 Ah als AGM. 70 oder 80Ah ja.
Dann könnte eine "normale" Batterie schnell im Eimer sein, da sie vermutlich die hohen Ladeströme für die AGM nicht vertragen würde...
Nur ne Vermutung.
Diese Batterie ist nach Fahrzeug Ident Nummer ausgesucht und von Varta wie auch von diversen Lieferanten als mögliche Alternative gelistet. Das wird nicht das Problem sein.
Das Fahrzeug ist Modelljahr 2011 und Baujahr 2010.
Von wen ausgesucht?
Teilelisten können manchmal lügen.
Aber egal, ich weiß ja noch nicht mal, ob bei dem MJ überhaupt AGMs drin waren... Du hast ja noch kein Start/Stop, denke ich.
Gerade geschaut: auch die normalen sind "Silver Dynamics", AGM hat noch H6 dran stehen...
Auch wenn das jetzt ziemlich unwahrscheinlich ist weil die Varta ja der Ersatz ist.
Mit einer Silver Dynamics hatte ich auch massive Probleme. Der C70 war dreimal in der Werkstatt, alles durchgecheckt, nichts gefunden. Die Batterie war kein Jahr alt. Ich habe sie dann getauscht und danach war alles wieder gut.
Mein V70 Modelljahr 2011 hat ein Batteriemanagment (erkennbar an dem "Bauteil mit Kabel" am Pluspol) und eine neue Batterie muss auch entsprechend angelernt werden, damit das richtig funktioniert.
Ich fahre die Varta Silver Dynamic mit 100Ah in meinen beiden V70.
Jeweils intensiver Gebrauch der Standheizung und auch -30 °C im norwegischen Winter sind kein Problem gewesen.
Moin @DerKiff . Das finde ich spannend. Mein bisheriger Stand war, dass wenn S/S vorhanden ist, sich das BMS am Minuspol befindet. Kannst Du da mal ein Foto von machen? Das 'Anlernen' einer neuen Batterie ist nach meinen Überlegungen eigentlich nicht der treffende Ausdruck. Wenn würde ich eher von 'Zurücksetzen' sprechen. Sollte das mal 'vergessen' werden, so 'lernt' das System dies nach einigen Fahrzyklen von alleine - so meine Erfahrung.
Stimmt, ist der Minus-Pol @brainworx
Foto kann ich gerne am Montag machen.
Zurücksetzten trifft es auch besser.
Ne, wenn am Minus-Pol, dann ist alles gut bzw. Standard.
Zu meinem kleinen Problem eventuell noch folgendes:
Nachdem ich das Problem ja auf die 2,5 jährige Hyperbolis geschoben habe und einen Tausch gegen die Varta vornahm, bekam ich nach der Probefahrt die Info durchs Infosystem, dass die Batteriespannung gering sei.
Das schaute ich mir den Tag über an und habe zeitgleich die ausgebaute Batterie mittel Cetek mxs 5.0 von 3 auf 7 geladen. Soll heissen: voll
Meine Schlussfolgerung: Batterie ist doch prima, hm
heute kleiner Check mittels ctek: Stand auf 4 und lädt brav. Keine grüne 7. Das heisst für mich: Innerhalb 24 Stunden von
100% auf 80% ?. Doch die Batterie?
Die Anzeige im Auto ist nun auch verschwunden. Habe ich durch Ignorieren die Batterie somit angelernt?