Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Soft-Close von BMW gefährlich

Soft-Close von BMW gefährlich

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:42

Es gibt so manche Sonderausstattung, bei der ich ganz froh bin, dass ich sie nicht habe - einfach weil ich sie nicht brauche, weil sie den Kaufpreis unnötig in die Höhe treibt und weil sie irgendwann vielleicht kaputt geht und repariert werden muss.

Gestern kam ein Beitrag zum Thema Soft-Close im Fernsehen, da hatte ich anschließend noch ein Grund mehr, warum ich diese SA nicht haben möchte. Offenbar kann sie einem regelrecht den Finger abtrennen, wenn man nicht aufpasst oder sich etwas dämlich anstellt (jeder hat ja mal einen schlechten Tag).

Der Beitrag ist relativ lang. Am Anfang dachte ich, es wird langweilig und es geht "nur" um eine Quetschung o.ä.

Aber seht selbst - ab Minute 21:40:

https://www.mdr.de/.../video-157822_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2017 um 20:44

Und beim klassischen "Tür zu knallen" haben sich noch keine Kinder und Erwachsene verletzt?

Der ganze Beitrag ist schön und gut aber Türen sind und waren schon immer gefährlich. Oder wie schliessen Eure Nachbarn mit dem alten Polo die Türen? Das rummst aber mit mehr als 80 NM.

Ich bringe meinen Kindern bei, wo sie mit ihren Fingern nicht hin zu langen haben.

Kachelofentür (heiss)

Zimmertür, Autotür, Herdplatte... herrje, da gibts unzählige Dinge. Und so, wie die Frau im Beitrag ihre Tür offen halten wollte... ist das schon mächtig blöd. Sorry aber.... selbst schuld.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Danke für die Info.

Grad im Zusammenhang mit Kindern -> Cave !

wow.... das könnte jedem passieren...gut zu wissen

Grüße

kann man es abschalten bzw. rauscodieren ?

Glaub nicht ... ist meines Wissens nach ein autarger

Motor der nur zuzieht.

Vielen Dank für den Beitrag ..

Kein Softclose für mich und meine Familie in Zukunft ..Kinderfinger sind noch viel dünner und zerbrechlicher ((

Räder sind auch sch... und lebensgefährlich, schraubt man die an ein Auto kann es einem gegen das Knie rollen... Also mal ehrlich, irgendwo muss auch mal gut sein

Wow... Da hat wohl einer bei der Risikoanalyse ordentlich gepennt... Quetschgefahr, Daumen an... Das hat ein paar Euro von der UV gegeben, sofern man eine hatte.

 

am 1. Dezember 2017 um 20:44

Und beim klassischen "Tür zu knallen" haben sich noch keine Kinder und Erwachsene verletzt?

Der ganze Beitrag ist schön und gut aber Türen sind und waren schon immer gefährlich. Oder wie schliessen Eure Nachbarn mit dem alten Polo die Türen? Das rummst aber mit mehr als 80 NM.

Ich bringe meinen Kindern bei, wo sie mit ihren Fingern nicht hin zu langen haben.

Kachelofentür (heiss)

Zimmertür, Autotür, Herdplatte... herrje, da gibts unzählige Dinge. Und so, wie die Frau im Beitrag ihre Tür offen halten wollte... ist das schon mächtig blöd. Sorry aber.... selbst schuld.

Ich hatte damals auch mal aus Versehen die Finger zwischen der Fahrertür. Das passiert öfter als man denkt.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:22:31 Uhr:

Glaub nicht ... ist meines Wissens nach ein autarger

Motor der nur zuzieht.

Gibt es nicht getrennte FA für Softclose die man rausnehmen könnte und dann still legen ?

dabei wäre die Lösung doch ganz einfach.... wie bei dem Nachfolger..

eine Gedenk Sekunde zwischen erste und zweite Stufe einbauen, wenn die Tür anfängt zuzuziehen hätte man noch genug Zeit die Finger raus zu nehmen...

Im Prinzip reine Software, würde BMW nicht mal was kosten....

wieso gibt's da kein Update ? (wenn man das Problem doch kennt )

Grüße

Weil der Motor vermutlich keine zwei Stufen kennt.

Ok... da hat man halt für die Abnahme durch den TÜV ein wenig Geld springen lassen... anders ist das nicht zu erklären.

Aber den Vogel schießt man ab, indem man behauptet, dass eine Sicherung nicht möglich sei... und der Sachverständige nimmt ein Teil von der Stange und macht es mit zwei Handgriffen sicher.

Das Anziehen in zwei Stufen beim G30 nützt nicht wirklich... kleine Kinder reagieren in einer halben Sekunde nicht unbedingt.

Ein Bandschalter würde die Sache wirklich sicher machen. Und ist für einen Autohersteller popelig zu machen.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen