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Softail Custom oder was????

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 8:37

Hallo

nach langen überlegen, möchte ich mir eine Softail Custom kaufen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Gibt es ein gravierten "Mangel" an der Softail Custom?

Warum gibt es kein ABS dazu? - und bitte nicht die Sprüche "Wir sterben....."

Ab ca. August 09 sol es ja die Modelle 2010 geben, haben die ABS?

Was ändert sich an den Modellen 2010?

Hat das "dünne" Rad vorne, irgendwelche Komfortnachteile?

Proberfahren würde ich nächste Woche. Bin aber der Meinung, das man in einer Stunde nicht wirklich das bestimmte "passt schon Gefühl" bekommt.

Für den ersten Eindruck ist es aber OK.

PS: Das ist meine erste Chopper!

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2009 um 6:25

so ein blödsinn

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51 Antworten
am 5. Juli 2009 um 8:53

"Gibt es ein gravierten "Mangel" an der Softail Custom?"

Ja, die Sitzbank gefällt den Wenigsten. Und der viele Chrom liegt gerade nicht im Trend.

"Warum gibt es kein ABS dazu?"

Weil kein Platz für die ABS-Technik vorhanden ist.

"Ab ca. August 09 sol es ja die Modelle 2010 geben, haben die ABS?"

Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. HD Neuheiten sind gut gehütete Geheimnisse.

"Was ändert sich an den Modellen 2010?"

Siehe oben.

"Hat das "dünne" Rad vorne, irgendwelche Komfortnachteile?"

Nein, Komfortnachteile hat es nicht. Es bietet einen besonders stabilen Geradeauslauf durch den großen Durchmesser und die daraus resultierenden Kreiselkräfte.

am 5. Juli 2009 um 9:32

"Softail Custom oder Was????"

 

Nichts oder was????

 

Bin seit mehr als 18 Jahren und 100’Km, mehr als zufrieden :D mit der Softail und würde mir nichts anderes zulegen. Klar hatte sie nach den Jahren und Km auch mal Defekte :rolleyes:, die man mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und dem Harley-Doktor (Reparaturanleitung) aber selber reparieren kann :cool: ;).

Wenn mal neu :eek:, dann nur wieder Softail Custom :) und gerade wegen dem Chrom!:D

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:18

@Teppo

Vielen Dank erstmal

Zitat:

Und der viele Chrom liegt gerade nicht im Trend.

Zitat:

und gerade wegen dem Chrom!

Und genau deswegen bin ich auch hin und her gerissen........ :-)

Softail Custom vs. Night Train

 

Zitat:

Weil kein Platz für die ABS-Technik vorhanden ist.

Genau das hat mir der Verkäufer auch gesagt, ich konnte es einfach nicht glauben.

 

Grundsätzlich reine Geschmacksfrage, ob Softail Custom oder Nght Train (letztere soll es ja ab Modelljahr 2010 in D. angeblich nicht mehr geben).

 

Neben Schwarz oder Chrom unterscheiden sich beide Modelle eh nur in Details (Sizbank, Riser/Lenker, Hinterrad Vollscheibe oder Speichen), ausschlaggebend fürs Fahren ist aber der sehr schmale Dragbar-Lenker der Nighttrain, welcher für das schwierigere Handling gegenüber der Custom verantwortlich zeichnet.

 

Für wen die schwarze, böse Optik der NT wichtiger ist, kann den Lenker natürlich auch umbauen (breitere Dragbar oder was auch immer).

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:59

Zitat:

Für wen die schwarze, böse Optik der NT wichtiger ist, kann den Lenker natürlich auch umbauen (breitere Dragbar oder was auch immer).

Wenn die Entscheidungen mal einfach wären :-)

 

Ich hätte eher gedacht, das der Lenker von der NT besser wäre.

Hätte diesen Lenker an die Custom angebaut - wenn ich viel chrom haben will.

Ab wann gibt es Neuigkeiten zu den Modellen 2010? Gibt es ein Datum?

Zitat:

Original geschrieben von C70Cabrio

 

Ab wann gibt es Neuigkeiten zu den Modellen 2010? Gibt es ein Datum?

.

 

 

in 3 Wochen  ist das "Summer Dealer Meeting" in Denver Colorado. Ab Samstag 25. Juli ist dann der neue Jahrgang 2010 im Internet online.

 

nur für geladene Gäste

 

 

Bis dahin musst Du Dich vom Gerücht ernähren, dass es 2010 eine FXSTC mit 103 statt 96 cui (1688 ccm) geben wird.

 

erste Halbinformationen hier

 

 

 

Aber die Farbe kannst Du Dir schon aussuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von C70Cabrio

Zitat:

Für wen die schwarze, böse Optik der NT wichtiger ist, kann den Lenker natürlich auch umbauen (breitere Dragbar oder was auch immer).

Wenn die Entscheidungen mal einfach wären :-)

 

 

Ich hätte eher gedacht, das der Lenker von der NT besser wäre.

Hätte diesen Lenker an die Custom angebaut - wenn ich viel chrom haben will.

 

Das würde ich eher nicht empfehlen; der originale, nur 70cm breite NT-Lenker fährt sich wirklich Shice. Wenn`s eine gerade Dragbar sein soll, gibt es aber Lösungen im Zubehör, schwarze oder Chrom-Dragbars von Fehling oder LSL mit 80, 90 0der 100cm Breite, kosten auch nicht die Welt, siehe bei den üblichen Ketten.

 

 

Ab wann gibt es Neuigkeiten zu den Modellen 2010? Gibt es ein Datum?

 

Selbst wenn es stimmt und die NT ab 2010 wegfällt, könntest Du, so Du sie noch haben wolltest, problemlos gebraucht kaufen, mit wenig km und jungem Baujahr, machste NIX falsch.

_________________________

 

Im Übrigen, wenn dies wirklich Dein erster Chopper werden soll, Du noch keine Erfahrung damit hast und Du mehr zur Custom neigst, solltest Du Dich auch mal mit älteren Softails beschäftigen (incl. Probefahren), welche meiner Meinung nach (gerade die älteren Vergaser-Modelle) näher an die reine Chopper-Lehre herankommen, bzgl. Sound und Vibs - darauf kommt es beim Chopper mehr an als auf PS und Hubraum.

 

Denn letztlich ist es für die Geschwindigkeiten, die Du beim Chopper-Fahren regelmäßig erreichst, völlig Wurscht, ob der Motor 1340, 1450 oder 1575 oder noch mehr ccm hat, die Leistung reicht auch beim EVO fürs gemütliche Cruisen (80-120km/h) allemal.

 

Feuer frei für die Einspritzer-Befürworter.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:51

Na die 3 Wochen kann ich auch noch warten..............

 

@Bikermaxx

Vielen Dank für deine Info.

 

Zusammengefasst:

Man kann mit der Custom/NT nicht viel falsch machen, egal ob gebraucht oder neu.

Umbauen kann man sie allemal............

am 6. Juli 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

"Softail Custom oder Was????"

Nichts oder was????

Bin seit mehr als 18 Jahren und 100’Km, mehr als zufrieden :D mit der Softail und würde mir nichts anderes zulegen. Klar hatte sie nach den Jahren und Km auch mal Defekte :rolleyes:, die man mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und dem Harley-Doktor (Reparaturanleitung) aber selber reparieren kann :cool: ;).

Wenn mal neu :eek:, dann nur wieder Softail Custom :) und gerade wegen dem Chrom!:D

Jepp ganz genau,

wenn dann nur ne Softail und auch wegen dem Chrom---keine Frage.

Sniper....

(88er Softail....)

Zitat:

Original geschrieben von C70Cabrio

Na die 3 Wochen kann ich auch noch warten..............

_____________

Was soll`s denn nun werden?

 

Night Train oder Softail Custom?

 

Neu oder gebraucht?

 

Wie gesagt, innerhalb eines Baujahres unterscheiden sich die beiden Modelle nur in den kleinen Details Sitzbank, Hinterrad und Lenker/Riser sowie Chrom/Schwarz.

 

Über die Jahre gab es aber diverse Modifikationen, manche sagen dazu auch Verbesserungen, wie z.B. Motor (Evo => TwinCam88 => TwinCam96), Hinterradbreite (füher 130er/150er, heute 200er), Optik (früher Evo-Softail Custom mit Chrom, zwischendurch TC88-Softail Standard mit dem unsäglichen grauen Motorblock, ab 07 TC96-Softail Custom mit viel Chrom), Getriebe (ab 07 mit 6-Gang), Auspuff (ab 07 mit Klappensteuerung), Vergaser => Einspritzer (Wechsel auf Einspritzer muss so um 2004 herum gewesen sein), .........  

Eine Harley kauft man nicht nach dem Trend. Kauf was dir gefällt. Glaub auch keinen Dealer an irgendwelchem Werterhalt o.ä.

 

Ich würde auch nie eine gebrauchte kaufen, da sie im Vergleich zur neuen zu teuer ist.

ABS kommt sicher irgendwann evtl. auch schon zu 2010 - macht für mich auch Sinn. Wirst es bald erfahren. Schwachsinn ist die Aussage, dass es aufgrund von Platzproblemen nicht geht.

Im übrigen finde ich die Custom klasse - auch aufgrund des Sitzes. Ist mal was anderes

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich würde auch nie eine gebrauchte kaufen, da sie im Vergleich zur neuen zu teuer ist.

_____

Das mag Deine persönliche Meinung sein, als Dogma taugt diese Aussage jedoch definitiv nicht (ich behaupte sogar das Gegenteil, NEUE Harleys sind gemessen an dem, was man als Gegenleistung erhält, VIEL zu teuer; getreu dem bekannten Marketing-Spruch: bei Harley kauft man den Mythos, den Hobel gibt`s dann umsonst dazu).

 

Es gibt sicher Harley-Gebrauchtverkäufer, die utopische Preisvorstellungen haben, doch das regeln schon die Marktmechanismen .

 

Wer als HD-Interessent guckt und schaut und vergleicht, kann auch bei ner Harley ein Schnäpperchen schießen.

 

Allerdings sollte man Schwacke und DAT vollständig außen vor lassen, die dort gelisteten Händler-Ankaufpreise als angebliche Marktwerte sind in der Tat realitätsferner Schwachfug - dafür sollte man seine Harley auch nicht hergeben bzw. glauben, dass man sie dafür bekommt.

 

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:08

Zitat:

Was soll`s denn nun werden?

 

Night Train oder Softail Custom?

 

Neu oder gebraucht?

Ich neige zur Custom.

Und ich warte noch auf das Mod. 2010. Wenn mit ABS, dann neu.

Wenn nicht, schau ich mal bei den gebrauchten mich um.

 

Und wenn ich die Preise sehe in England, wird die Entscheidung auch nicht leichter ;-)

am 6. Juli 2009 um 12:33

"Schwachsinn ist die Aussage, dass es (..ABS...) aufgrund von Platzproblemen nicht geht."

Interessant, da zeigt sich der wahre Fachmann. Wo würdest Du die benötigten Systemkomponenten bei einer aktuellen Softail unterbringen? Tank auf 10 Liter verkleinern? Fahrersitz ein paar Zentimeter höher setzen? Kleinen Technikkoffer an der Seite festschrauben? Bugspoiler montieren? Lampengröße verdreifachen?

 

 

 

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