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Softclose für Türen nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:17

Hallo Leute,

hat von euch schon mal jemand bei seinem Dicken die Softclose-Funktion für die Türen nachgerüstet? Wenn ja, was muss alles umgebaut bzw. ergänzt und/oder abgeändert werden?

Ja, ich weiß, dass das sicherlich sehr aufwendig und finanzieller Schwachsinn ist, aber leider ist es geil!

Ich danke euch!

Gruß

René

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31 Antworten

Im Normalfall:

Türschloss und Softclose-Motor. Vielleicht noch ein paar Kabel und Stecker. Keine Ahnung, ob das Kabel schon liegt.

Vielleicht noch ein neues Blech in der Tür (kann auch sein, dass die Bohrung schon da ist... müsste man mal unter die Türverkleidung schauen).

Das Steuergerät ist im normalen Türsteuergerät mit enthalten.

Sollte insgesammt nicht weiter wild sein....vom Aufwand her.

Also Türverkleidung mal ab und Foto machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:22

Hallo WeissNicht23,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:01:56 Uhr:

Im Normalfall:

Türschloss und Softclose-Motor. Vielleicht noch ein paar Kabel und Stecker. Keine Ahnung, ob das Kabel schon liegt.

Vielleicht noch ein neues Blech in der Tür (kann auch sein, dass die Bohrung schon da ist... müsste man mal unter die Türverkleidung schauen).

Das Steuergerät ist im normalen Türsteuergerät mit enthalten.

ich danke dir für deine Ausführungen!

Mein Audi-Teilemann meinte heute auch, dass das bei mir serienmäßig verbaute Türsteuergerät bereits die Softclose-Funktion beinhaltet, da in seinem Etka kein anderes diesbezüglich benannt sei. Somit deckt sich seine Aussage mit der Deinen.

Was das Türblech anbelangt, so meinte er, dass er da auch keinerlei Unterschiede zu Fahrzeugen mit Softclose erkennen könne. Demnach sollten die Bohrungen auch bei mir schon vorhanden sein. Das sehe ich natürlich erst, wenn ich meine Türverkleidung mal runter hatte, wie du es auch schreibst.

Die Softclose-Motoren gibt es auf jeden Fall, auch für einen schmalen Taler.

Das einzige Problem sind die Schlösser! Dabei noch nicht einmal die für die hinteren Türen und die Beifahrertüre, allerdings das für die Fahrerseite! Ist ja auch logisch, denn die wird am häufigsten benutzt und damit besteht dort auch die Wahrscheinlichkeit des zeitigsten Schadens. Mein Freundlicher ruft für ein neues Schloss immerhin über 200 Euro auf. Hier erscheint es mir jedoch sinnvoll, es neu zu kaufen, da ich bei Gebrauchtteilen auch nie weiß, wie lange sie halten. Und die Mikroschalter stellen wohl das Hauptproblem bei den Softclose-Türschlössern da.

Bleibt noch das Problem der Verkabelung. Dieses sollte sich aber auch lösen lassen. Habe da noch keinen Überblick darüber, welches STG da wie mit welchem zusammenarbeitet und wie der Softclose-Stellmotor mit Spannung versorgt wird.

Gruß

René

Also der Türgriff liegt so um die 120€ plus Lackierung.

Aber wenn ich es noch richtig weis ist nicht nur der Griff,

sondern auch noch das Türschloss geändert

(hat wohl noch einen zusätzlichen Mikroschalter)!

Gruß

BetaTester

 

.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:38

Hallo BetaTester,

Zitat:

@BetaTester schrieb am 24. Oktober 2016 um 20:30:05 Uhr:

Also der Türgriff liegt so um die 120€ plus Lackierung.

Aber wenn ich es noch richtig weis ist nicht nur der Griff,

sondern auch noch das Türschloss geändert

(hat wohl noch einen zusätzlichen Mikroschalter)!

soweit ich es weiß, bräuchte ich für die Softclose-Nachrüstung nur ein anderes Türschloss. Dass auch der Griff ein anderer sein soll, dies lese ich heute zum ersten mal. Bei einer Kessy-Nachrüstung würde ich es verstehen, aber für die Softclose-Funktion auch? Was ist da anders bei dem Griff?

Ja, das Türschloss besitzt wohl zwei Mikroschalter, deshalb der Wechsel. Es hat dann zusätzlich noch einen Draht/Bowdenzug, oder wie immer das Teil auch heißt, für die Verbindung zum Stellmotor.

Gruß

René

Stimmt,

sorry, ich dachte es soll gleich mit Keyless

gemacht werden...

Wenn du nur den Soft-Close brauchst, reicht das Schloss...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Gerade die Schlösser sollten neu sein. Der Mikroschalter für das SoftClose geht gern kaputt, und die ganze Arbeit des Einbaus dann nochmal machen ist ärgerlich. An den hinteren Türen ist es aufwendiger als vorn.

Bei den hinteren Schlössern ln auf die Kindersicherung achten.

Die Motoren können auch Gebrauchte sein, man kommt verhältnismäßig leicht ran, wenn doch etwas damit ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:44

Hallo WeissNicht23,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:54:24 Uhr:

Bei den hinteren Schlössern ln auf die Kindersicherung achten.

das mag jetzt lächerlich anmuten, aber woran erkenne ich, ob meine hinteren Türen über eine Kindersicherung verfügen oder nicht?

Danke-

Gruß

René

Wenn du vorn bei den Fensterheberschaltern jeweils einen Taster für die hintere linke bzw. rechte Tür hast, dann hast du eine elektrische Kindersicherung. (Ganz am hinteren Ende der Schalterleiste)

Ist es aber beim A8 nicht so, dass man bei Softclose selbst bei "kräftigem" Schließen der Tür, diese nicht schließen kann, sondern immer Softclose den letzten Schritt erledigt?

Nach meiner Erfahrung bzw. Eindruck hier ist ein Ausfall bei SC vorprogrammiert. Belehrt mich gern eines Besseren ;).

Nö, wenn man die Tür ins Schloss wirft, ist sie zu. Das Schloss hat 2 Rastpositionen:

- die erste aktiviert das SoftClose

- die zweite (Schloss ganz zu) deaktiviert es wieder (bzw. es kommt gar nicht zur Anwendung)

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 15:09

Hallo WeissNicht23,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:26:55 Uhr:

Wenn du vorn bei den Fensterheberschaltern jeweils einen Taster für die hintere linke bzw. rechte Tür hast, dann hast du eine elektrische Kindersicherung. (Ganz am hinteren Ende der Schalterleiste)

ich danke dir.

Habe heute im Auto gesessen und wieder nicht daran gedacht, mal auf diese beiden Schalter zu achten!

Ich werde alt!

Gruß

René

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:08:29 Uhr:

Ist es aber beim A8 nicht so, dass man bei Softclose selbst bei "kräftigem" Schließen der Tür, diese nicht schließen kann, sondern immer Softclose den letzten Schritt erledigt?

Kann meinen letzten Posat nicht mehr editieren....

Beim Kofferraum ist es so, dass die Zuziehhilfe immer den letzten Teil zuzieht. Wenn die ausfällt geht der Kofferraum nicht mehr richtig zu.

Bei den Türen ist das kein Problem. Wenn SoftClose ausfällt, dann benimmt sich das Schloss so, als wäre kein SoftClose verbaut.

Das heißt "Komfortschließung"... Mann!

:D:D:D

Mal abgesehen davon, dass der Beitrag recht sinnbefreit ist, ist er auch noch inkorrekt.

Komfortschliessung sind die Zusatzfunktionen der Fernbedienung (Fensterheber per länger drücken des Knopfes, Beifahrertür erst beim 2. Öffnenpuls entriegeln usw.). Das SoftClose ist das Ranziehen der Tür, wenn sie nicht vollständig geschlossen wurde, oder nur angelehnt wurde.

Aber gut, SoftClose ist auch nicht das Audi-Wort. Audi verwendet den Begriff Servoschliessung.

Insofern.... wenn man hier sein Wissen demonstrieren möchte und anderen ihr Unwissen vorhalten möchte -> Vorher selbst erstmal genauer recherchieren, dann blamiert man sich auch nicht.

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