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Softclose - PSE schwach??
Ich habe heute Mittag in schöner Frühlingssonne....schien auf das Auto - circa 10 Grad warm- meine PSE-Sicherung 62 gezogen und mich danach gefreut, dass auf einmal das Softclose an allen Türen und Kofferraum wieder einwandfrei funktionierte.....
Danach habe ich alle Funktionen mal durchgetestet und festgestellt, dass es bei den Kopfstützen wohl Schwierigkeiten gibt...Sind nur einmal abgeklappt und dann war nichts mehr....Anschließend gingen auch sämtliche Türen nicht mehr. Wieder Sicherungsreset und alle Türen gingen wieder einwandfrei....Als es abkühlte hat die Fahrertür wieder das spinnen angefangen, die 3 anderen Türen gehen noch. Kopfstützenfunktion habe ich nicht angefasst.
Was meint ihr - Kann es an einer allgemeinen PSE-Schwäche liegen??
Gruß Hajo
Beste Antwort im Thema
Hallo Hajo.
Die PSE geht nicht in die Sicherheitsabschaltung weil Sie sich schwach fühlt, sondern weil der erwartete Gegendruck nicht in der erwarteten Zeit erkannt worden ist.
Ergo: ->Undichtigkeit beseitigen.
Netterweise sagt die PSE ja welcher Strang das Problem hat.
Grüße, Frank
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14 Antworten
Hallo Hajo.
Die PSE geht nicht in die Sicherheitsabschaltung weil Sie sich schwach fühlt, sondern weil der erwartete Gegendruck nicht in der erwarteten Zeit erkannt worden ist.
Ergo: ->Undichtigkeit beseitigen.
Netterweise sagt die PSE ja welcher Strang das Problem hat.
Grüße, Frank
Nachtrag:
Eben habe ich in der Dunkelheit im (kalten) Freien noch einmal die Sicherung gezogen und anschließend funktionierte auch die Fahrertür wieder einwandfrei...
Hajo
@ Frank
Danke- dann werde ich das beim nächsten Service mal auslesen lassen und schauen, ob es verräterische Hinweise gibt...
Ich bin mir nicht ganz sicher - Hat denn jede Tür einen eigenen Strang? Und ausserdem funktioniert die Zentralverriegelungsfunktion ja auch noch unbeirrt weiter und diese geht ja jeweils über dne gleichen Kanal/Leitung?
Ich hatte das Auto erst vor 3 Monaten gekauft....Damals sagte man mir bereits beim Verkauf, dass dieser Mangel vorliegt. Ich habe jetzt halt den Ehrgeiz, die wirklich Ursache zu finden....
das Thema PSE habe ich auch gerade durch, mir blieb leider nichts anderes übrig als die PSE zu wechseln, dazu kommt das ich auch noch die Steuereinheit für den Außentaster vom Kofferraumdeckel erneuern darf da dieser ein Stromdieb geworden ist und scheinbar nicht einschlafen will. Egal ob die beiden nun einen kausalen Zusammenhang hatten oder nicht.
MFG
Ron
Also - Stromverlust habe ich bei diesem zum Glück nicht.....Das kenne ich noch von meinem letzten 220er, den jetzt mein Sohn fährt. Allerdings hat der alte Alarmanlage und die habe ich stark im Verdacht....Mein jetziger 220er hat keine...
Habe eben im EPC nachgeschaut...die Kopfstützen haben eine eigene Leitung und die vier Türen jeweils auch. Trifft sich alles erst an der PSE.
@ Ron - Was hat die PSE denn gekostet? Mit Einbau? Beim Freundlichen?
Gruß Hajo
Hab eben mal den Preis für eine PSE rausgesucht.... Nr A220 800 1248 für 812,54 inkl USt. bei einem Freundlichen mit Internetpreisabfrage
Na, da scheinen die Preise zu schwanken, bzw. scheint dieser Freundliche noch einen kleinen Zuschlag zu verlangen.
Ich habe folgenden Preis bei einer Preisabfragemöglichkeit in einem anderem Forum gefunden:
A2208001248 PUMPE 752,35 Euro Stand 01/2015
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Den Preis von @Juergen-Z3 kann ich bestätigen, auch bei unserem Mercedes Deaöer kostet die Pumpe 752,35 € Den Einbau habe ich von meiner Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Mercedes lasse ich an meinen W220 nicht mehr dran.
MFG
Ron
@ Ron und Juergen
Danke für Eure Informationen. Ich hatte den Preis aus einem Internet-Portal eines Mecedes Händlers als groben Richtwert. Gut zu wissen, dass man von dem Preis 10% abziehen sollte.
Ich habe im WIS/ASRA zum Thema PSE tauschen folgendes dazu gelesen: "Wird die PSE erneuert, muss über Star Diagnosis die Variantencodierung durchgeführt werden"...
Wie hat das denn die freie Werkstatt ohne SD hinbekommen??
Gruß Hajo
Ich habe meine PSE gegen eine Gebrauchte ausgetauscht, da meine Multikontursitze ohne Funktion waren. Ich weiß nicht welche Ausstattung das Spenderfahrzeug hatte, aber bei mir haben sofort alle in meinem Wagen verbauten Extras wieder funktioniert. Da musste nichts angelernt werden.
Dass eine neue PSE einmalig angelernt werden muss, ist vielleicht möglich. Wobei die PSE ja selbst feststellt, wenn eine Option nicht angeschlossen oder eine Schlauchverbindung offen ist und den entsprechenden Anschluss stilllegt. Daher wäre Anlernen ja eigentlich auch "überflüssig".
...na ja...da fragt sich dann nur, warum das der Stern in seiner offiziellen Dokumentation so schreibt...?
das mit der Codierung wurde mir in meiner Werkstatt auch gesagt, leider habe ich erst ein paar Tage später festgestellt das auch meine Sitze vorne nicht mehr mit Luft versorgt werden. Daher habe ich am Montag noch einmal einen Termin.
Die Werkstatt zu der ich fahre hat sich auf MB, BMW und Porsche spezialisiert. Auslesen und codieren tun sie per SD bzw. Xentry
MFG
Ron
So nun ist wieder alles so wie es sein soll. Leider hat der Mitarbeiter der Werkstatt den Haken bei Multikontursitze nicht gemacht. Wie immer ein kleiner fehlender Klick in der SD mit gravierenden Folgen für den Besitzer.
Höchstpersönlich Chef selbst hat sich diesmal die Mühe gemacht, er konnte mich wohl nicht mehr ertragen Nur am nörgeln diese S Klasse Fahrer, so der Gesichtsausdruck
So dann kann es jetzt gleich die Waschanlage besucht werden, hier scheint zwar noch keine Sonne aber die soll ja noch kommen ^^
Tja -
wenn man sein Sternchen in die Werkstatt gibt, sollte man davor am besten selbst wissen, wie das Ganze funktioniert...dann kann man´s dem Werkstattpersonal wenigstens noch erklären, wo und wie sie sich die Finger schmutzig machen sollen, un viel Geld dafür zu kassieren...