ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Softtouchoberfläche Pflege

Softtouchoberfläche Pflege

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:20

Hallo,

habe bereits in der Sufu geschaut, aber nichts brauchbares gefunden.

Und zwar möchte ich fragen, welche Pflege man für den Softtouchlack nehmen sollte?

Meiner fühlt sich nämlich am Handschuhfach irgendwie klebrig an, also wie Gummi eben.

Und ich will den gerne wieder glatt haben (versiegeln). Aber er soll trotzdem noch matt aussehen.

Hilft das der VW-Innenraumreiniger für schlappe 10 Euro?

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. Juli 2009 um 8:25

das am handschuhfach ist doch kein soft-touch oder???

aber mein handschuhfach sieht auch aus wie sau...kann halt meine augen nicht überall haben und meine beifahrer zur rücksicht ermahnen-.-

am 17. Juli 2009 um 8:51

Schuhcreme auf ein Schwämmchen und sauber einpolieren. Du wirst dein Handschuhfach und deine Softtouchoberfläche nicht mehr wieder erkennen.

(Im positiven Sinne, natürlich ;) )

am 17. Juli 2009 um 10:15

wo wir grad bei pflegetips sind

wie krieg ich die hellen stoffteile sauber, also himmel, a-säule, türpappe, MAL gescheit sauber

als ich bei meiner MAL n kleinen fleck mitm feuchten tuch weg machen wollte und sofort trocken getupft hab hats n hässlichen wasserrand gegeben...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 20:40

ich dachte schon, dass das dieser softlack wäre, weswegen ich da kratzer ohne ende habe. und weil der sich so "gummig" anfühlt.

aber das mit der schuhcreme probier ich mal an ner unauffälligen stelle aus.

kann man das auch bei der blende für die klima machen? der nette mensch von der werkstatt hat die beim radioeinbau nämlich total zerkratzt.

für die hellen stoff, velourteile nehm ich immer nur warmes wasser mit spiritus und spüli.

und zumindest bei mir sind damit keine wasserflecken aufgetreten.

notfalls nimm bei der mal mineralwasser mit kohlensäure. das kommt der ganze dreck raus und flecken dürften eigentlich auch nicht zurückbleiben.

notfalls nimm den polsterreiniger von nigrin. funktioniert auch gut

Schuhcreme habe ich versucht und direkt wieder abgemacht, das sieht nicht aus fand ich. Ich pflege das Cockpit mit einem feuchtem Tuch und wenn es trocken ist wische ich mit einem Microfasertuch drüberher, reicht vollkommen.

am 18. Juli 2009 um 7:13

Ich nehme seit Jahr und Tag für meine Autos innen nur

Wasser+CD, nee, warmes Wasser mit je einem Spritzer Spüli und Essig (Scheiben normalerweise ohne Essig).

Mit erstgenannter Mischung reinige ich sowohl die Kunststoffoberflächen als auch die hellen Innenverkleidungsteile (A- bis D-Säulen-Verkleidung, ggf. Himmel, Sonnenblenden) und auch die Textileinlagen in den Türen und sogar die Sitzbezugsstoffe, die nach einer leicht feuchten Auffrischung mit Mikrofasertuch (oder alternativ mit kleinem Haushaltschwamm nur den Schaum der o.g. Mischung auftragen..) wieder wie neu aussehen.

Die von Dir genannte Handschuhfach- und sonstige untere Armaturenbrettoberfläche ist aber in der Tat ein Problem, auch bei mir wird sie mit der Zeit etwas klebrig und schon die leichteste Berührung macht dann so weißliche Spuren. Vermutlich verträgt das Material kein Ozon und kreidet (?) aus, fast so, wie die marsroten Lackierungen...

Nach einer Reinigung mit Mikrofasertuch und o.g. Mischung ist das dann aber wieder für längere Zeit weg.

Da mein vorheriger Gebrauchter (Golf III Variant GT Special) vom Autohaus im Innenraum mit so einem Cockpit-Zeugs aufbereitet worden ist, halte ich seitdem GAR NICHTS davon und werde es bei mir mit Sicherheit NICHT BENUTZEN.

Im ersten Moment sieht es gut aus, später aber...

Äußere Kunststoffteile an der Karosserie (Golf 1+2: Stoßstangen u. Radlaufverbreiterungen etc.) haben wir immer mit neuem Motoröl oder gar Speiseöl behandelt (auftragen und "einpolieren"), danach hatten wie wieder ihre gewohnte Schwärze und sahen aus wie fabrikneu.

An inneren Kunstoffteilen habe ich das aber stets unterlassen auszuprobieren...

Vom Einsatz von Schuhcreme an den Kunststoffoberflächen, die man, anders als in Leder, in die Kunststoffoberflächen sicher nicht EINpolieren kann, wie TropicOrange hier zwar glaubhaft schreibt, werde ich allerdings ebenfalls absehen, da ich nicht glaube, dass die Creme wirklch rückstandsfrei EINpoliert werden kann ins Material.

Ich habe wenig Lust, dass meine Liebste oder ich uns dann schwarze Knie an weißen bzw. hellen Klamotten holen...:D

Nach der satten Hitze der letzten Tage ist mein Armaturenbrett irgendwie fleckig geworden. Anscheinend hat die Schuhcreme die hohen Temperaturen nicht allzu gut vertragen.

 

Jetzt hab ich mich ein wenig auf die Suche gemacht und im Küchenschrank eine Flasche Poliboy Glattlederpflege (rote Sprühflasche) gefunden. Damit wurde die Softtouch-Oberfläche behandelt, Fazit: Das Ergebnis schlägt die Schuhcreme um Längen! Es entsteht ein angenehmer seidiger Glanz, der nicht speckig wirkt. Ab heute läuft der Langzeit-Test. :) Fotos gibts dann heute abend.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:54

Hi,

also ich hab jetzt mal die Pflegeserie, die bei Hagebau verkauft wird getestet, Nigrin heißt die glaub ich.

Und da hab ich den Kunststoffreiniger und die Oberflächenversiegelung gekauft - Ergebnis: Mein Amaturenbrett sieht aus wie neu. Bei meiner Schwester im Peugeot 206 hats auch Wunder bewirkt, nachdem ihr Mann das gesamte Cockpit mit HochglanzCockpitspray eingedieselt hat ;)

Also kann ich nur empfehlen.

(und die leicht klebrige Gummierung wird auch wieder schön glatt. Soll heißen sie ist noch klebrig, aber nicht mehr annähernd so doll wie vorher.

Grüße aus einem sauberen Golf :D

Ich benutze nur Wasser und wenn es trocken ist, dann nochmal mit dem Microfasertuch oder Swiffer drüber.

Bei meinem letzten Auto hab ich immer Amor All Seidenmatt benutzt, sah auch gut aus.

am 29. Juli 2009 um 20:22

habs jetzt nochmal mit wenig wasser an meiner hellen (grau) MAL versucht an dem wasserrand und sofort danach trocken getupft, jetzt hab ich n stück weiter den wasserrand....

jmd ne idee womit ich den stoff ohne wasserrand hin krieg:confused:

am 29. Juli 2009 um 21:17

also ich hatte diese probleme auch und dann habe ich halt beschlossen es zu lackieren und es sieht super aus und sehr pflege leicht.

am 30. Juli 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von nob0dy87

also ich hatte diese probleme auch und dann habe ich halt beschlossen es zu lackieren und es sieht super aus und sehr pflege leicht.

Lackieren? Jetzt will ich Fotos sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

habs jetzt nochmal mit wenig wasser an meiner hellen (grau) MAL versucht an dem wasserrand und sofort danach trocken getupft, jetzt hab ich n stück weiter den wasserrand....

jmd ne idee womit ich den stoff ohne wasserrand hin krieg:confused:

WO hast Du denn den Wassserand?

Im Stoffbezug oben auf der Mittelarmlehne?

Dann nimm warmes Wasser, einen kleinen Spritzer Spüli und einen Schuss Essig und damit und einem Schwamm machst Du die MAL bzw. deren Stoffbezug dann nochmal feucht/klamm, also NICHT klatschnass.

Mit dieser Mischung, mit der ich auch alle Teile der Innenverkleidung abwische, "traktiere" ich schon seit Jahren auch die stoffbezogenen Türverkleidungen und die Sitzbezüge (entfernt besser den Staub als reines Staubsaugen...), gern auch mal, wenn jemand mit rauhen/trocknen Ellenbogen auf den Stoffen (schwarz!) überall weiße "Schleifspuren" hinterlassen hat.

Bei mir seit 1978 (Selbstfahrbeginn) nie Probleme mit Wasserrändern!

am 30. Juli 2009 um 18:30

du willst fotos, die kriegst du selbstverständlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Softtouchoberfläche Pflege