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Software-Aktualisierung BMW Diesel EURO 5 ab BJ. 2011

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. März 2018 um 18:20

Im Sommer 2018 sollen verschiedene BMW Diesel-Modelle, EURO 5 ab Bj. 2011, ein Software-Update erhalten. Ich habe die BMW-Kundenbetreuung angeschrieben und nachgefragt, welche Konsequenzen es hätte wenn ich die Software nicht aufspielen lasse.

Hier die Antwort von BMW:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10. März 2018.

Unsere Antwort hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Wir haben die stets aktuellen Informationen für Sie auf unserer BMW Homepage unter www.bmw.de/faq gesammelt. Bitte verwenden Sie auf der Homepage unseren FAQ Bereich, welcher rechts unten eingeblendet wird. Wir werden Sie dort stets über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine darüberhinausgehenden Informationen anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

 

Und hier meine Antwort hierzu:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich davon ausgehe, dass mein Fahrzeug die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Abgaswerte erfüllte, besteht für mich somit überhaupt kein Anlaß an meinem Fahrzeug ein Diesel-Update durchführen zu lassen, zumal diese Maßnahme ja zu keiner Verbesserung der Schadstoffklasse führt. Also, ein Update kommt für mich nicht in Frage.

Interessieren würde mich aber, weshalb es nicht möglich ist mein Fahrzeug ohne Add Blue-Einspritzung auf EURO 6 umzuschlüsseln. Viele BMW-Dieselfahrzeuge erfüllen doch auch die EURO 6 Abgasnorm ohne die Zugabe von Add Blue.

Wie seht Ihr die ganze Sache? Ich habe definitiv nicht vor, bei meinem Fahrzeug die neue Software aufspielen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Naja der NEFZ war zum Zeitpunkt der Abnahme aber der gültige Testlauf. Das ist für mich keine Begründung. Dann hätte man ihn schon damals nicht akzeptieren sollen und nicht jetzt alles für ungültig erklären.

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am 19. März 2018 um 20:11

Das ist ja leider die Kruxx! Dein Wagen erfüllt nicht die gültigen Abgaswerte. Da wurde getrickst und gelogen, das sich die Balken nur biegen. Das Software Update wird imgrunde an der AGR Rate ansetzen. Und es ist nicht möglich ihn auf Euro6 umzuschlüsseln, weil dafür müsstest du wieder eine andere Software aufspielen und innermotorisch einiges verändern. Da sind teilweise so Sachen wie Kolbenböden mit bestimmten Vertiefungen oder Injektoren die häufiger einspritzen etc. pp Kannst du also vergessen!

Ich wüsste nicht, dass man BMW eine Manipulation nachgewiesen hat. Somit gibt es auch keine gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtung zu einem Update, wie bei VW und Audi.

Es kann dich also niemand zwingen, ein Update durchzuführen. Evtl. will BMW das aber heimlich bei einem Service erledigen.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne aufklären.

am 19. März 2018 um 20:43

Die Werte sind im normalen Straßenverkehr alles andere als in Ordnung. Die Werte wurden ja nur erreicht, weil der Messzyklus unrealistisch war. Nach heutigen Maßstab, namlich Realer Fahrbetrieb, ist ein Euro 5 Diesel die größte und schmuzigste Maschine von allen Dieseln.

Naja der NEFZ war zum Zeitpunkt der Abnahme aber der gültige Testlauf. Das ist für mich keine Begründung. Dann hätte man ihn schon damals nicht akzeptieren sollen und nicht jetzt alles für ungültig erklären.

Themenstarteram 19. März 2018 um 22:08

Zitat:

@VentusGL schrieb am 19. März 2018 um 22:08:01 Uhr:

Naja der NEFZ war zum Zeitpunkt der Abnahme aber der gültige Testlauf. Das ist für mich keine Begründung. Dann hätte man ihn schon damals nicht akzeptieren sollen und nicht jetzt alles für ungültig erklären.

Sehe ich genauso, wenn die damaligen gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden (auch wenn das Testverfahren damals völlig realitätsfremd war) gibt es keinen Grund eine Software-Aktualisierung zwingend vorzuschreiben. Bei den VW EURO 5 Dieseln sieht es natürlich anders aus. Sollte BMW allerdings ebenfalls manipuliert haben, wäre ich als Neuwagenkäufer über die zugesicherten Eigenschaften des Wagens getäuscht worden. Warten wir mal ab.

Schließe mich meinen Vorrednern an, da gibt es keine Grundlage für ein Update.

Wer sich außerdem mal in den Update-Verweigerer-Beitrag hier bei MT etwas durchliest, sieht auch schnell, dass es nicht mal für das sog. "Zwangsupdate" eine richtige rechtliche Grundlage gibt. Meiner kriegt es auf jeden Fall nicht, so oder so.

am 21. März 2018 um 8:24

Dann sollten sich aber Update Verweigerer auch nicht über Fahrverbote beschweren dürfen. Im übrigen, wer kann so blauäugig sein und annehmen das BMW nicht betrogen hat?? Vermutlich ist es bei denen nur innerhalb der echt lückenhaften Gesetzgebung passiert. So wie bei Opel oder Mercedes, die es an die Temperatur gekoppelt haben. Ab 17°C keine Abgasreinigung mehr zum Motorschutze! Ich bitte euch, 17°C und weniger ist doch die Temperatur die in D am häufigsten vorkommt ;)...

am 21. März 2018 um 17:59

Bei meinem :) um die Ecke hängt ein Plakat mit "Unsere Dieselmotoren halten was sie versprechen"

 

Also wenn die jetzt doch betrogen haben, haben die echt Eier sowas aufzuhängen :D

 

Aber BMW Dieselmotoren galten bis dato zu den saubersten überhaupt.

Mal nebenbei bemerkt, da scheinbar noch niemand den Gedanken hatte:

Wieso eigentlich ab Baujahr 2011?

Wer sagt eigentlich, dass BMW überhaupt noch Interesse hat, am E9x etwas zu ändern, bzw. an den "E" Modellen generell?

2011 sind mehr oder weniger die Modell F10/20/30 am Markt erschienen und waren teilweise auch noch in der EURO 5 eingestuft.

Ich denke um diese Fahrzeuge geht es ausschließlich.

Warum sollte z.B. auch ein 2011er E9x 320d/330d ein Update bekommen, ein 2010er jedoch nicht?

Wenn eine Software geschrieben wird, so hole ich doch alle Autos ab, die sie "nutzen" können und das wäre bei 330d z.B. ab 2008.

Der 320d bekam 2010 der Motorupgrade auf 184PS - weshalb also nicht ab da?

Warum 2011?

Ist nur so eine Idee von mir... aber ich denke, um den E9x schert sich BMW einen ... :D

Themenstarteram 22. März 2018 um 22:18

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. März 2018 um 09:24:56 Uhr:

Dann sollten sich aber Update Verweigerer auch nicht über Fahrverbote beschweren dürfen. Im übrigen, wer kann so blauäugig sein und annehmen das BMW nicht betrogen hat?? Vermutlich ist es bei denen nur innerhalb der echt lückenhaften Gesetzgebung passiert. So wie bei Opel oder Mercedes, die es an die Temperatur gekoppelt haben. Ab 17°C keine Abgasreinigung mehr zum Motorschutze! Ich bitte euch, 17°C und weniger ist doch die Temperatur die in D am häufigsten vorkommt ;)...

Dann kann man aber nicht von Betrug reden, lag halt in den gesetzlichen Normen, egal was man davon hält.

Themenstarteram 22. März 2018 um 22:23

Zitat:

@only-automatic schrieb am 22. März 2018 um 20:45:21 Uhr:

Mal nebenbei bemerkt, da scheinbar noch niemand den Gedanken hatte:

Wieso eigentlich ab Baujahr 2011?

Wer sagt eigentlich, dass BMW überhaupt noch Interesse hat, am E9x etwas zu ändern, bzw. an den "E" Modellen generell?

2011 sind mehr oder weniger die Modell F10/20/30 am Markt erschienen und waren teilweise auch noch in der EURO 5 eingestuft.

Ich denke um diese Fahrzeuge geht es ausschließlich.

Warum sollte z.B. auch ein 2011er E9x 320d/330d ein Update bekommen, ein 2010er jedoch nicht?

Wenn eine Software geschrieben wird, so hole ich doch alle Autos ab, die sie "nutzen" können und das wäre bei 330d z.B. ab 2008.

Der 320d bekam 2010 der Motorupgrade auf 184PS - weshalb also nicht ab da?

Warum 2011?

Ist nur so eine Idee von mir... aber ich denke, um den E9x schert sich BMW einen ... :D

Ich denke ab 2011 wurden die Fahrzeuge nch EURO 5 eingestuft, vorher "nur" EURO 4?

Mein Fahrzeug, E92 Bj. 06/13, ist definitiv von dem Update betroffen, habe vom BMW-Kundenservice die Auskunft erhalten, dass lt. der FIN bei diesem Fahrzeug eine Software-Aktualisierung durchgeführt werden soll.

Nein. Euro 5 gab schon 2009

Zitat:

@only-automatic schrieb am 22. März 2018 um 20:45:21 Uhr:

....

Warum sollte z.B. auch ein 2011er E9x 320d/330d ein Update bekommen, ein 2010er jedoch nicht?

Wenn eine Software geschrieben wird, so hole ich doch alle Autos ab, die sie "nutzen" können und das wäre bei 330d z.B. ab 2008.

Der 320d bekam 2010 der Motorupgrade auf 184PS - weshalb also nicht ab da?

Warum 2011?

Ist nur so eine Idee von mir... aber ich denke, um den E9x schert sich BMW einen ... :D

Es sind eben NICHT die gleichen Motoren! 2011 gab es erhebliche Änderungen.

am 25. März 2018 um 9:59

Die können mir...

Mein E91 bleibt wie er ist. Ich mach den Hype nicht mit.

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