1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Software Bugs und - Probleme

Software Bugs und - Probleme

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:27

Moin,

ich wollte mal in die Runde frsgen, ob ihr auch so viele Softwasre bugs habt wie ich. Mein T8 hat immer wieder so kleine Ausfälle, die echt nerven.

Kamera im 360° View fällt aus, Temperatur der Klima lässt sich nicht verstellen, head Up Display funzt nicht, Warnmeldungen im Cockpit für Airbag oder Handbremse, Gebläsestufe lässt sich nicht verstellen ,....... Die Fehler treten meist erratisch auf und lassen sich nicht reproduzieren.

Der Händler hat auch schon mal ein Software Update gemacht, ohne Erfolg.

Ist das bei allen mopdernen Volvos so, oder nur bei meinem Wagen?

 

Cheers,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Darkpost schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:17:45 Uhr:

Meine Scheibe war gestern richtig nass. Ich steige in den T6 TE ein und schalte das KFZ ein und eine Meldung „Scheibenwischer Service“ begrüßt mich. In der Tat: der Scheibenwischer geht nicht mehr. Auto sagt, ich solle doch ein Termin ausmachen. Habe dann die Sensoren auf der Scheibe mit der Hand freigewischt, siehe da: Scheibenwischer gehen wieder.

Sehr komisches Verhalten

Von wem? ;)

 

Grüße vom Ostelch

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hi,

mit meinem V60 T6 TE 2020 keine Probleme. Nur einmal knarzen aus der Harmon Kardon. Da das Blinkerticken auch über Lautsprecher kommt, hat das mit geknarzt. Hatte die Endstufe dann im Kofferraum kurz Stromlos gemacht, war alles wieder iO. Der Rest geht

XC60 T8: Keinerlei derartige Probleme.

Einzig das Sitzmemory ist in 80% der Fälle zu doof den Sitz auf mich zu verstellen wenn ich meinen Schlüssel benutze.

V60 T8 MJ20.2 (sollte er sein) lediglich Spiegeleinstellung für/beim Rückwärtsfahren bleibt manchmal in einer undefinierten Stellung.

Gruß

Also bei meinem T8 MJ2020.2 ist bis jetzt "nur" das "Kamera im 360° View fällt aus" Problem aufgetreten, nicht häufig, aber schon ein paar mal (im Monat vielleicht 1x)

Wurde hier ja auch schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...bleibt-manchmal-schwarz-t6900198.html

Im XC60 meiner Frau gibt es das Knarzen der Lautsprecher und das mit der Spiegeleinstellung. Mein V60 kommt ja erst ...

Warum wird eigentlich immer gleich alles auf die Software geschoben...

In unserem V60 geht mir das unregelmäßige Tickern des Blinkers schon von Anfang an auf den Sack. Bei einem Auto für 60 k€ ist sowas ein no go.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:45:27 Uhr:

Warum wird eigentlich immer gleich alles auf die Software geschoben...

Ist es doch meistens?

V60 T8 MJ20: Null Problemo

An meinem V60 T8 hatte ich am 1. Tag beim Rückwärtsgang einlegen Probleme mit dem Spiegel. Mal ging er runter obwohl es deaktiviert war und am 2. Tag bei Vorwärtsfahrt ging er auch runter in Richtung Rad, warum auch immer. Habe nur die Einstellungen neu auf den Schlüssel gespeichert schon war es weg.

Softwareseitig sonst keine Probleme nur knarzen des Panoramadachs, Fenster auf der Fahrerseite und mittlerweile quietschende Bremse beim Losfahren nach der „Hold“ Funktion.

Bei meinem V60 D4, habe ich nun seit 3 Monaten immer wieder Sensus Ausfälle nach dem Starten. Sensus startet meist automatisch 2x Neu und läuft wieder. Auto geht demnächst zum 3x in die Werkstatt. Langsam wird es nervig.

Mein T6 ist bisher zwei mal nicht gefahren obwohl er an war und man auf das Gas tritt. Es tut dann alles als würde es funktionieren, fährt aber nicht. Nur aussteigen, absprerren, warten, einsteigen half. An- und Abschalten alleine ging nicht. Zum Glück immer direkt wenn man losfahren will, nie während einer Fahrt.

Der Sitz ist auch immer wieder vollig falsch (an den Schlüssel gekoppelt). Der Fehler "Handbremse ... Service nötig" kommt auch regelmäßig.

Spiegel fährt beim Rückwärtsfahren runter, dann aber 3 von 10 mal nicht mehr hoch. Habe ich jetzt eben wieder deaktiviert die Funktion.

Kombiniert mit der Tatsache, dass das Sensus (optisch und funktional) wie ein halbfertiges Bastel-System wirkt, finde ich das den schlechtesten Volvo den ich hatte (V50, V60, XC60); softwareseitig. Irgenwie kommt er mir wie eine fahrendes Beta-System vor.

Lustig ist auch die Routenoptimierung während der Fahrt. "Alternative Route: +2,0km + 5Min" [Annehmen] [Ablehnen]. Hmmm, mal überlegen ;-)

Abgesehen von der Software ist und bleibt es aber eine tolles Auto. Aber Software wird eben immer wichtiger ... und vor allem immer mehr!

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 7:34

Ich muss schon sagen, dass diese Bugs mich richtig nerven. Eigenlich stehe ich auf diese ganzen software Features überhaupt nicht, der Volco ist aber, wie eigentlich alle neuen Autos, total abhängig davon. Traurig, dass da so pfuschig mit umgegangen wird. Man stelle sich das mal bei einem Flugzeug vor....

Zitat:

@drift77 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:34:18 Uhr:

Man stelle sich das mal bei einem Flugzeug vor....

Deshalb sind Flugzeuge ja auch teurer als Autos, damit so etwas nicht passiert.

Sicher könnte man in Autos auch redunante Systeme einbauen, aber die will bestimmt niemand bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2