ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Software, LLK, Turboupgrade (Stage 1 o. 2) für den F30 320d xDrive 190PS B47

Software, LLK, Turboupgrade (Stage 1 o. 2) für den F30 320d xDrive 190PS B47

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. April 2023 um 10:27

Moin Leute,

bald ist es so weit und ich darf mein "Traumwagen" abholen. Aufgrund familiärer Umstände ist quasi ein Zweitwagen von Nöten, bzw. hab ich das als Anlass genommen, doch noch nach meinem Traumwagen Ausschau zu halten.

Nun ist es, nach "längerer" Suche und hin und her, der 320d geworden statt dem ursprünglich geplanten 330d. Erstens muss man ja schon ein wenig aufpassen, kein ehemaligen Unfallwagen bzw. US Re Import zu kaufen und zweitens müssen Laufleistung/Ausstattung und Preis natürlich auch passen. Das ist jetzt bei dem 320d der Fall.

Dennoch oder gerade deswegen ist über kurz oder Lang eine Leistungssteigerung geplant und da bräuchte ich euren Rat/Hilfe oder Erfahrungen. Der Fahrspaß und die Freude am Auto stehen bei mir im Vordergrund.

Ziel sind grob 250PS, durch Software, neuem LLK (Evo 1 sollte reichen) und einem Turboupgrade - voraussichtlich Stage 1, evtl. auch Stage 2, wenns Teil eh schon mal beim Tuner aufn Tisch liegt.

Nach längerer Plänkelei meine Fragen:

gibt es etwas bestimmtes beim Antrieb zu beachten? Welche Vor oder Nachteile bringt der xDrive in meiner "Planung"?

Wie viel Newtonmeter kann man ausreizen? Maximal soll das Modell ja nur 500Nm "können", würde insofern die 480 nicht überschreiten wollen (was jedoch selten maximal anliegen wird). Wo ich mit dem Turbo und Stage 2 sehr wahrscheinlich drüber kommen würde. Tendiere hier aber zur Stage 1. Stage 2 ist mit zu vielen weiteren Umbauten verbunden..(Hasenrohr, Abgasanlage)

Wichtig, welche Reihenfolge macht hier am meisten Sinn? Am unkompliziertesten wäre Software und LLK, und anschließend oder zum späteren Zeitpunkt das Laderupgrade. Jedoch machts mehr Sinn, erst den Turbo machen zu lassen, und anschließend Software + LLk, um das "meiste" oder beste aus den Komponenten rauszuholen oder?

Grüße und Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn ich grob die Kosten dafür kalkuliere, was du da vor hast, da hättest dir aber auch einen sehr schönen 6 zylinder für holen können, der die Leistung einfach ganz easy aus dem Ärmel schüttelt, anstatt nen kleinen Vierzylinder dafür zu quälen, der bei höheren Drehzahlen laut wird und echt nicht gut klingt.

Die 6zyl Diesel sind seltenst Reimports aus den USA, da man dort ungern Diesel in nem PKW fährt.

Lass es lieber. Suche einen mit AHK, hat dann einen größeren Kühler oder baue einfach das PPK ein, wenn ohne AHK.

Die Getriebe können wohl Max 450nm.

Ich habe meinen (mit AHK) Mappen lassen. Ca. 210PS und 440nm, vmax offen (statt 230kmh).

Es war ein Riesen Unterschied und hat völlig gereicht. Vmax habe ich nicht ausprobiert, aber hatte den lt. GPS auf 244km (leider nur Winterschuhe bis 210kmh).

Ca. 50000km (bei 130’000km gemappt) damit gemacht, Verbrauch (Schalter) im Schnitt 6,2l (nur Vpower und Öl alle 15tkm).

Sonst suche einen 6 Zylinder, da hast Du viel mehr Spielraum aber der belastet die Kasse mehr im laufenden Betrieb.

MFG

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:44

Hab den 320 zum Händler zurückgebracht und werde mir nun einen 330d mit ca 50.000Km Laufleistung suchen, danke für eure Hilfe!

Der 320d hat eine AHK, demzufolge der größere „Lüfter“ Bzw. 600 statt 400 Watt? Hat mit der Größe des LLK an sich ja nichts zu tun, welche aber oft und auch den Unterschied macht.

Das Getriebe ist mit Max 500Nm angegeben, nicht 450. Das kfz wird selten bis gar nicht in dem v Max Bereich gefahren. Mir gehts eher um die Beschleunigung, daher auch das Turbo Upgrade, zu einem späteren Zeitpunkt, bei welchem in stage 1 die Langlebigkeit und Effizienz im Vordergrund steht. Würde oder hätte ich bei dem 330d auch getan. Ob Stage 1 oder 2 am Ende, wird sich zeigen.

 

Arals ultimate bietet mehr als Shells v Power, in Sachen Effizienz und Leistung, wobei eh beides zu vernachlässigen ist. Bei gleichem Preis nehme ich dann trotzdem das „bessere“, außer ich hab ne Shell Club Karte, dann versteh ich’s. Sowas bietet Aral so weit ich weiß ja nicht an.

Oder eben gleich nen 335d, die sind meist nicht viel teuerer als ein 330d, aber haben immer Allrad und sind meist ziemlich wertig ausgestattet. Da haste dann 313 ehrliche PS, wo du keinen Tuner mehr daran herumpfuschen lassen musst. Ist jedem zwar selbst überlassen, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass durch die Softwareanpassung ja das Gemisch geändert wird und dass der Motor bzw. Turbolader nachweißlich heißer wird und der Alterungsprozess auch schneller voranschreitet. Klar wird auch der gemachte Motor ne Weile laufen, wenn man ihn nicht ständig vergewaltigt, aber manchmal ist es eben auch nicht unvernünftig, den Serienstand zu belassen.

Auf Nummer sicher geht man natürlich mit dem Alpina D3, der alles nochmal etwas kraftvoller kann und harmonischer abgestimmt ist. Über AHKs, LLKs oder Stages muss man sich so auch weniger Gedanken machen.

Beim B47 gibt es keine „Stage 1 Upgrade Lader“, das einzige was es gibt sind Stage 2 Lader mit gefrästem Gehäuse und größeren Verdichterrad aber da muss dann definitiv der Partikelfilter weg, ein größerer LLK her und der Motor muss verstärkt werden + abgestimmter Software.

Da kann man bestimmt 300PS erzielen aber mit den Kosten liegst du bestimmt bei 6-7K :)

Themenstarteram 23. April 2023 um 20:48

@Daniel_F30 Sicher, dass es für den B47 Lader keine Stage 1 gibt? Woher hast du diese Erkenntnis? Ich nehme an wir reden beide vom Selben - vorhandener Turbo, verstärktes Lager und gefrästes Verdichterrad. Falls dies bereits ab Werk vorhanden, dann klar, gibts für den keine Stage 1.

@er70 Ich werde nun wohl nun doch zum F80 greifen, der hat ehrliche 431PS und dann braucht da wenigstens kein ahnungsloser Tuner, und das sind sie alle - Warum gibts Tuner überhaupt noch gleich? - dran rumpfuschen. :)

Der B47 hat von werk ein Kugellager und ein gefrästes Verdichterrad :)

Ich hab letztes Jahr angefragt deswegen ;)

Und wie kommt man von einem 320d wegen Preis und co. nun zum F80 ? :D

Themenstarteram 24. April 2023 um 5:18

@Daniel_F30 Danke, gut zu wissen. Dann hat sich das ja schon mal erledigt :)

 

War natürlich nur Spaß, ich dachte, ich hole am Anfang bisschen aus um dieses Geplänkel mit:“ dann hol dir lieber Motor x“ zu umgehen.

 

Es gibt bei den neuen Autos Haufen an Ausstattungen und Parametern, und die Verfügbarkeit spielt auch eine Rolle. Es hat seinen Grund warum es „nur“ ein 320d geworden ist. Jedoch steht es jedem frei, an seinem kfz noch bisschen rumspielen und es „optimieren“ zu wollen, und wenn es dann am Ende nur das PPK wird. Das aus einem 320d kein 330d wird ist auch klar

 

Nur finde ich die 15PS/30Nm schon ein bisschen mau, wenn man vor allem zu 95% so fährt, dass die Leistungssteigerung „keine Rolle spielt“. Man profitiert hauptsächlich durch das anheben der Zeit, in welchem man volle Leistung fährt 1750-3000 statt 2500.

 

Bin noch am abwägen und Erfahrungen lesen, ob’s das PPK wird oder ein „BMW Spezialist“ der mehr aus aus dem Fahrzeug rausholt. Ist dann die Frage, ob es das im Vergleich zum PPK und seinen Vorteilen wert ist. Wahrscheinlich nicht.

Achso ich war mit gerade nicht sicher :D

Ich finde das PPK zu teuer.

Und die Garantie bei einem Gebrauchtwagen hält sich sowieso in Grenzen.

Da Lieber den Wagner Evo1 mit vernünftiger Software :)

Aber hald unbedingt eine gescheite Optimierung mit Logfahrt und co. ich habe eine schlechte Erfahrung mit günstigen „Softwareoptimierung“ gemacht. ;)

Viel Erfolg

Themenstarteram 24. April 2023 um 7:19

Ja, also beim PPK weiß ich zum einen nicht, welcher LLK verbaut wird, wie dieser im Vergleich zum Evo 1 "abschneidet" und ein neues Motorsteuergerät finde ich zum Teil auch fragwürdig. Am Ende geht der Preis im Gesamten betrachtet, trotzdem i.O. Ich würde trotzdem gerne wissen, welchen Hintergrund das neue Motorsteuergerät hat. In dem Fall wird das neue Motorsteuergerät wahrscheinlich mit der angepassten Software direkt kommen. Ein Vorteil gegenüber einen klassischen "Billig-Chip" allemal, ich will aber schon gerne eine spezifische Anpassung an das Fahrzeug. Da wäre ich mit einem "BMW Spezialisten" wahrscheinlich besser dran + Evo 1.

"Graf" aus Hamburg macht an sich erstmal einen ordentlichen Eindruck und die Bewertungen sprechen für sich. Vor allem der vorherige Kfz-Check von Steuergeräten, Injektoren Drallklappen und Pipapo.

Fahrzeug ist wie gesagt keine 50.000 gelaufen. Muss jedoch nichts heißen. Daher schon nicht schlecht, vor der Optimierung das Wesentlichste zu prüfen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 7:26

Darüber hinaus, der 318D LCI ist ja laut Wiki mit dem maximalem Drehmoment im Bereich von 1500-3000 angegeben, der 320D dagegen nur von 1750-2500. Beide mit dem B47. Der Hintergrund würde mich interessieren. Wenn man beim 320D auch in dem Bereich 1500-3000 landen würde/könnte, wäre das schon nicht schlecht. Hat der 325D LCI übrigens auch, dieser hat jedoch auch 2 Turbolader, insofern verständlich. Aber beim 318D?

Die verschiedenen ausbaustufen werden nicht nur durch Software gemacht.

Beim 318d ist zum Beispiel ein anderer Turbolader verbaut und der 20d hat auch von den Motorbauteilen andere Teilenummern. B47 ansich steht ja nur für den Baukasten deswegen kann man Leistung und Drehmoment nicht miteinander vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Software, LLK, Turboupgrade (Stage 1 o. 2) für den F30 320d xDrive 190PS B47