1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Software Thread nach Model getrennt

Software Thread nach Model getrennt

Polestar 4 4

Es wäre sehr hilfreich, de Software Threat nach den Modellen getrennt wird.

Ich hoffe, dass ich auch für andere spreche.

LG Helmut

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, das wäre sehr sinnvoll.

Ich habe zwar keinen PS4, aber es hat mich schon immer gestört, dass auch der PS2 mit den Volvos zusammen „abgefrühstückt“ wurde und wird.

Noch ein Hinweis: Ich weiss, dass Software eine Bedrohung sein kann (threat), aber hier sollte es besser um den „Gesprächsfaden“ (thread) zur Software gehen ;)

Hi,

den Titel habe ich angepasst.

Da die Software tatsächlich noch identisch ist, haben wir sie sehr bewusst zusammengefasst.

Aber tatsächlich müssen wir einmal schauen, inwiefern die Polestar Software da noch hineinpasst. Vielleicht könnt ihr das hier einmal darstellen, ob und vor allem wie die Versionsnummern und Funktionen noch identisch sind oder ob wir Polestar inhaltlich wirklich anders betrachten müssen.

Schönen Gruß.

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:23:42 Uhr:

Hi,

den Titel habe ich angepasst.

Da die Software tatsächlich noch identisch ist, haben wir sie sehr bewusst zusammengefasst.

Aber tatsächlich müssen wir einmal schauen, inwiefern die Polestar Software da noch hineinpasst. Vielleicht könnt ihr das hier einmal darstellen, ob und vor allem wie die Versionsnummern und Funktionen noch identisch sind oder ob wir Polestar inhaltlich wirklich anders betrachten müssen.

Schönen Gruß.

Jürgen

Bei der CMA Platform (Polestar 2) ist SW identisch, es liegt ein anderes GUI darüber, das war es. 3.3.16 beim PS2 bekommt auch AA.

Dann sollten wir erst einmal beim zusammengefassten Thread bleiben.

Der EX30 hat z.B. andere Software und daher einen separaten Thread.

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Dezember 2024 um 00:51:29 Uhr:

Dann sollten wir erst einmal beim zusammengefassten Thread bleiben.

Der EX30 hat z.B. andere Software und daher einen separaten Thread.

Genau so sehe ich das auch.

EX90 und Polestar 3 haben bisher auch die gleichen Versionen, das wird sich noch zeigen, ob dem so bleibt.

Der Polestar 4 hat meines Wissens eine eigene Software oder?

Wenn dem so sein sollte, dann macht es natürlich Sinn dort einen eigenen Thread aufzumachen. Das bekommen wir dann sicherlich heraus, wenn die ersten Eigentümer da sind und sich mit Updates befassen müssen. Die dürfen dann natürlich gerne einen Thread eröffnen.

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:19:26 Uhr:

Wenn dem so sein sollte, dann macht es natürlich Sinn dort einen eigenen Thread aufzumachen. Das bekommen wir dann sicherlich heraus, wenn die ersten Eigentümer da sind und sich mit Updates befassen müssen. Die dürfen dann natürlich gerne einen Thread eröffnen.

Der Polestar 4 basiert zwar auch auf der SEA Platform, wie der EX30 und seine Verwandten, aber in einer deutlich in allen Richtungen gestreckten Version und hat auch eine eigene SW, aktuell steht diese bei 4.1.11.

Zitat:

@prehe schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:55:40 Uhr:

Der Polestar 4 hat meines Wissens eine eigene Software oder?

Ich habe jetzt meinen Polestar 4 RWD seit genau 1 Monat.

SOFTWARE VERSION 4.1.11.

Vorher hatte ich 1 Jahr den Volvo C40/ TWIN. In dem Monat bin ich auf knapp 4500 km gekommen. Vorweg kann ich sagen, der PS4 fährt sich souverän. Die Software war beim C40 größtenteils viel besser. Die Verkehrsschilderkennung im PS4 ist eine Katastrophe. Überholverbot wird gar nicht mehr angezeigt, vor dem letzten Update war es ein komisches Piktogramm. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind zu weit weniger als 50% richtig. In Tschechien zeigt er auf der Landstraße z.B. 100 km/h an, es sind aber nur 90 erlaubt. Das war beim C40 alles sehr viel besser. Den Kamerarückspiegel finde ich trotz Gleitsichtbrille richtig Klasse. Die Kamera dafür habe ich nie extra gereinigt, 1x habe ich das Auto gewaschen. Ich hatte nie Probleme mit diesem "Spiegel" und habe immer noch eine gute Sicht. Nicht gut finde ich auch, dass der Tempomat nur bis 130 km/h einstellbar ist. Dann fährt der PS4 auch nur konstant 129 km/h.

Bei 207 km/h ist Schluß, aber das fährt er ohne ruckeln.

Beim C40 war auch die Anzeige, welche Licht gerade angeschaltet ist, zu sehen. Wenn beim PS4 Tagfahrlicht eingeschaltet ist, kommt keine diesbezügliche Anzeige im Display. Ebenfalls besser beim C40 war das Absenken der Rückspiegel beim rückwärtsfahren. Dort konnte ich den Winkel der Absenkung selbst einstellen, beim PS4 kann man nur je Seite wählen, absenken oder nicht. Wenn man das einschaltet, senkt er sehr stark ab.

Allerdings ist die Anzeige der Kameras beim rückwärtsfahren im großen Display viel besser als beim Volvo.

Insgesamt ist das Auto, trotz der im Moment noch schlechteren Software, sehr gut, die Reichweite ist viel besser als beim C40 ( heute bei 2-5°C 252 km - von Linz nach Gosau und retour - war der Verbrauch genau 52%).

Und ich fahre nicht unbedingt stromsparend.

Ich bin Hoffnungsvoll, beim C40 kamen auch einige Updates und die Software ist immer besser geworden.

Bitte die Threads trennen. Es wird im SW thread viel zu viel Volvo-spezifisches besprochen, welches unser Polestar 2 gar nicht oder anders hat. Das verwirrt jedes Mal.

Das seh ich genauso, ich schau mir den software-Thread scho gar nich mehr an.

Hi,

ihr werdet mit diesen Wünschen leider noch etwas Geduld haben müssen. Letztendlich macht es keinen Sinn, dass jetzt übers Knie zu brechen.

Denn es liegt auch noch an, die Volvo-/Polestar-Forenstruktur komplett zu überarbeiten - inkl. Integration der Elektrofahrzeuge.

Und in dem Zuge kann man dann auch über die Softwarethreads noch mal sprechen.

Unbenommen bleibt euch selbst die Möglichkeit - idealerweise von einem aktiven Polestar 4-Fahrer - einen neuen Thread für die Softwareversionen des Polestar 4 zu eröffnen. Gerne könnt ihr dann im Titel die aktuelle Versionsnummer aufführen und einen der Paten mit @gseum oder @BANXX z.B. kurz in einem Beitrag erwähnen, wenn sich die Versionsnummer ändert. Dann passen wir den Titel gerne an.

Schönen Gruß

Jürgen

Wieso nicht einfach zwei threads machen?:

1. Volvo Software Update

2. Polestar Software Update

Deine Antwort