ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Software Update 11/2022 startet nicht

Software Update 11/2022 startet nicht

BMW X5
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:11

Ich habe für meinen das neueste OTA Update heruntergeladen und an das Fahrzeug übertragen.

Aber es möchte nicht starten!

Batterie geladen!

Motor Kalt!

Steht gerade!

???

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ausser zum Freundlichen?

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
115 Antworten

Warte, bis er es installiert hat, war bei mir genauso, ich war sogar unterwegs. Bei mir war er nach 20 Minuten wieder klar, hat aber etwas gedauert, bis alles wieder funktionierte. Aber schaue bitte nach, dass er auch installiert.

Zitat:

@Jochen77 schrieb am 19. Februar 2023 um 09:11:24 Uhr:

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ausser zum Freundlichen?

Gruß Jochen

Gibt in den meisten Fällen leider keine andere Lösung. Hier haben schon mehrere die Erfahrung machen müssen.

Ich habe Mal über 3 Wochen lang herum probiert, habe die Batterie aufgeladen, bin 250km gefahren usw. und es hat nicht geholfen.

Hatte es sogar beim Händler für eine Inspektion. Der konnte es auch nicht aufspielen. Nervt, aber bald ist er eh weg.

Zitat:

@Jochen77 schrieb am 19. Februar 2023 um 09:11:24 Uhr:

Ich habe für meinen das neueste OTA Update heruntergeladen und an das Fahrzeug übertragen.

Aber es möchte nicht starten!

Batterie geladen!

Motor Kalt!

Steht gerade!

???

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ausser zum Freundlichen?

Gruß Jochen

Für welches Modell genau, bei mir BJ04/2021 50i wird gar keins angeboten…?

Haben wir aktuell auch bei unserem Z4; da warten wir immer noch darauf, dass das vorletzte Update eingespielt werden kann. Download schnell und erfolgreich abgeschlossen - nach wie vor kein Bereit zur Installation; warum auch immer. Und da bei Procar alles Geld kostet, bleibt es wie es ist.

Bei mir lief das update 11/2022.60 reibungslos durch

- nach Herunterladen ca. 35 Minuten vom Handy auf's Auto übertragen

- nach Abstellen in der Garage in max. 10 Minuten installiert

Dto.

Keine Probleme soweit, Installation verlief reibungslos

Schön, dass es bei euch problemlos lief. Inwiefern hilft das dem TE weiter?!

Kernaussage von BMW war immer, das Update wird beim Fahren vorbereitet und beim PHEV sollte der Akku einigermaßen geladen sein.

@Jochen77: Lief bei dir schon mal ein OTA oder ist noch die erste Software seit Auslieferung drauf?

Was zeigt das Remote Update im Auto und in der App an, nachdem er übertragen worden ist?

Hilft zwar nicht: Update 11/2022.60 wurde problemlos installiert (45e) - hochladen vom Smartphone ins Auto dauert aber, die anschl. Installation ebenfalls.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 7:43

Zitat:

@mckuebler schrieb am 21. Februar 2023 um 13:05:08 Uhr:

Kernaussage von BMW war immer, das Update wird beim Fahren vorbereitet und beim PHEV sollte der Akku einigermaßen geladen sein.

@Jochen77: Lief bei dir schon mal ein OTA oder ist noch die erste Software seit Auslieferung drauf?

Was zeigt das Remote Update im Auto und in der App an, nachdem er übertragen worden ist?

Ja hat schon mal funktioniert das OTA.

Im Fahrzeug heißt es instalattion ist vorbereitet und wird dann installeirt wenn die vorraussetzungen erfüllt sind.

Die von der Hotlein meinten ich sollte mal die Dienste im Fahrzeug aktualisieren. leider ohne erfolg.

Laut BMW soll die Batterie mindestens mit 70% geladen sein. Was bei mir ist, den ich hatte das Ladegerät über 24Std. dran.

Und dann gibt es noch den Fall das das FAhrzeug irgendwie im Flugzeugmodus ist und aus dem Grund die Installation nicht beginnt. Was leider bei vielen Fahrzeugen der Fall ist. Laut dem Herren von der Hotline.

Bei mir das Gleiche. Update über Handy übertragen, seit dem passiert nichts mehr.

0f3eb8ac-9613-41a4-bbc3-b8d21133d8e6

Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und habe folgendes beizutragen. Auch bei meinem X5 30d aus 2019 war der Download und das übertragen ins Fahrzeug vergangene Woche erfolgreich. Installieren ließ es sich aber nicht. Das letzte erfolgreiche Update war vor etwa zwei Jahren bei km 50.000 nachdem ich die Batterie mit Ladegerät voll geladen hatte. Letztes Jahr kam OTA ein Update, welches nicht installiert werden konnte. Das hat letztendlich der Werkstatt gemacht.

Auch diesmal habe ich das Fahrzeug >15 Std nachgeladen mit meinem CTEK25. Dieses gab an der Batterie sei voll geladen. Ein Batterie wird auch vom CTEK Ladegerät nicht 100% geladen, aber müsste auf jedem Fall >90% sein.

Die über Diagnose angezeigte Ladezustand kam jedoch niemals über 79%, was nicht plausibel erscheint. Zudem war der KM-Stand in der Historie (Ladezustandswerte vergangene Tage) um etwa 60.000 km falsch. Diese Werte werden im Fahrzeug vom Energiemanagement im Motorsteuergerät mittels IBS (Intelligente Batterie Sensor) ermittelt. Dieser Sensor erfasst die ein- und ausgehende Ströme an der Batterie (bei mir 30d, kein PHEV) und sammelt Daten über u.a. Kondition und Ladezustand der Batterie.

Hier liegt meiner Meinung nach das Problem.

Über die Zeit (4 Jahre, 90.000km bei mir) sind diese Werte anscheinend nicht mehr ganz zuverlässig.

Nach meiner Beobachtungen braucht das OTA Update mindestens eine valide Energiediagnose vom Energiemanagement mit eine Ladezustand >80%. Unter 80% passiert nichts, mit der Meldung "Fahrzeugseitige Voraussetzungen nicht erfüllt". Eine Energiediagnose findet statt wenn das Fahrzeug >3std schläft.

Ich habe jetzt, bei nicht ganz volgeladene Batterie, ein Batteriewechsel registriert um der IBS zurückzusetzen. Dabei werden alle Historie-Daten gelöscht. Anschließend zeigte der nächste Energiediagnose (über Nacht) 87%, was auf jedem Fall plausibel ist. Direkt nach der nächste Fahrt wurde die Installation angeboten und erfolgreich ausgeführt.

Da es doch recht viele Probleme mit dem Update zu geben scheint, denke ich das ein Teil auf diese Problematik zurück zu führen ist.

Nicht jeder möchte oder kann ein Batteriewechsel im Fahrzeug registrieren. Ein andere Lösung ist eventuell das Abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit, hat aber auch seine Nachteile und Risiken. Das habe ich noch nicht probiert.

Ich wünsche euch viel Erfolg und bitte berichte!

Hört sich plausibel an. Wenn die Werte so massiv abweichen, wird die Software das Update natürlich nicht freigeben.

Ich habe in meinem Cabrio eine neue Batterie spendiert und dann bei ATU für 25,- € initialisieren lassen. Das wäre in jedem Falle ein günstige Option dies mal zu probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen