Software-Update ging schief - Steuergerät / Antrieb defekt?
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Update (Getriebe/Antrieb) beim EQV?
Update beim Freundlichen ging nicht durch, jetzt ist das ganze Auto nicht mehr nutzbar - hatte sowas schonmal gelesen (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=86805),
hat(te) jemand Erfahrungen damit?
Man liest da von defekten Steuergeräten bis hin zu Komplettaustausch Motor/Antriebsstrang (wobei das Auto ohne Probleme lief bisher).
Echt ärgerlich...
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18 Antworten
Und nun? Warum wurde ein Update gemacht? Beanstandung oder nice to have?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. Mai 2024 um 13:59:34 Uhr:
Und nun? Warum wurde ein Update gemacht? Beanstandung oder nice to have?
Ich war beim Kundendienst und es hieß, es läge ein Update für Getriebe/Antrieb vor. Auf die Frage, was es verändere, hieß es "Das wissen wir auch nicht, aber es ist immer zum Vorteil des Kunden". So long
Seit einem Jahr gibt's das Update und jedes Mal, wenn ich beim Händler bin, sind weitere eqvs zu Briefbeschwerern geworden.
Never touch a running eqv ist meine aktuelle Devise.
Zitat:
@skogsbaer schrieb am 25. Mai 2024 um 14:01:09 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. Mai 2024 um 13:59:34 Uhr:
Und nun? Warum wurde ein Update gemacht? Beanstandung oder nice to have?
Ich war beim Kundendienst und es hieß, es läge ein Update für Getriebe/Antrieb vor. Auf die Frage, was es verändere, hieß es "Das wissen wir auch nicht, aber es ist immer zum Vorteil des Kunden". So long
Ja das ist Wahrheit. Die Werkstatt bekommt das Update angezeigt aber in der Tat keine Informationen was alles angepasst wird.
Ich kann nur sagen es lohnt sich nicht auf eigene Kosten Updates machen zu lassen. Ausser es ist das MBUX da macht es noch Sinn alles andere Finger weg lassen. Never change a running System!
Zitat:
@skogsbaer schrieb am 25. Mai 2024 um 14:01:09 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. Mai 2024 um 13:59:34 Uhr:
Und nun? Warum wurde ein Update gemacht? Beanstandung oder nice to have?
Ich war beim Kundendienst und es hieß, es läge ein Update für Getriebe/Antrieb vor. Auf die Frage, was es verändere, hieß es "Das wissen wir auch nicht, aber es ist immer zum Vorteil des Kunden". So long
Da würde ich zum Händler sagen: „Bring die Karre zum Vorteil des Kunden so schnell wie möglich wieder zum Laufen, sonst kommt der Anwalt zum Nachteil des Händlers!“
An unserem EQV lief das Update Ende letzten Jahres problemlos. Viel Erfolg für die baldige Reparatur.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 25. Mai 2024 um 20:14:03 Uhr:
Zitat:
@skogsbaer schrieb am 25. Mai 2024 um 14:01:09 Uhr:
Ich war beim Kundendienst und es hieß, es läge ein Update für Getriebe/Antrieb vor. Auf die Frage, was es verändere, hieß es "Das wissen wir auch nicht, aber es ist immer zum Vorteil des Kunden". So long
Da würde ich zum Händler sagen: „Bring die Karre zum Vorteil des Kunden so schnell wie möglich wieder zum Laufen, sonst kommt der Anwalt zum Nachteil des Händlers!“
bisher noch nix gehört…
haben gerade den Diesel als Ersatz und ich brauche nächste Woche für die nächste weite Fahrt auf jeden Fall wieder eine V-Klasse bzw meinen EQV :/
Bin echt gespannt…
Kurzes Update: Gestern kam der Anruf, alles ok.
Auf Nachfrage wurde erklärt, dass das Update direkt bei MB gemeldet wurde und ein Programmierer dort es umgeschrieben hat - damit ging es dann; kein Materialtausch erforderlich.
Wenn die Kundendienste auch so schnell gingen wie das Programmieren wären wir schon fast im guten Bereich (habe 1,5 Stunden warten müssen, bis überhaupt jemand nach dem "Es kommt gleich ein Kundenberater" mal den Schlüssel an sich genommen hat.
War extra bei nem Autohaus und nicht bei der Niederlassung, weil man dort jedes Mal angeblafft wird, so nach dem Motto "Was wollen SIE denn jetzt?". Liegt vermutlich daran, dass die V-Klasse den Nutzfahrzeugen zugeordnet ist... Nie wieder Mercedes was Kauf und Service angeht...
Bei der Anmeldung zur planmäßigen Inspektion nach dem ersten Jahr habe ich eher zufällig erfahren, dass ein Software-Update gemacht werden soll. Der Text dazu lautet:
„RÜCKRUF: Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren / Software Steuergerät Antriebsstrang (PTCU) aktualisieren.“
Auch hier konnte mir der Service-Mitarbeiter keine Auskunft darüber geben, um was es sich handelt. Ich finde nur den Begriff „RÜCKRUF“ etwas befremdlich, da ein (offizieller) Rückruf vom KBA angeordnet wird und schwerwiegendere Gründe hat.
Weiss hier inzwischen jemand, was dahinter steckt?
Gestern bei mir die gleiche Ankündigung. Insgesamt drei Updates wären durchzuführen. Mercedes hätte wohl alle EQV Besitzer angeschrieben, mich nicht. Der Typ im Autohaus meinte was mit 45 Minuten für das Update mit dem Antriebsstrang. Müssen scheinbar riesige Datenmengen sein, die da aufgespielt werden oder die Leitung bei uns aufm Dorf ist zu langsam. Es klang auch viel nach Unsicherheit und fehlender Erfahrung. Bin glaube der einzige EQV im Mercedes-Stützpunkt. Da es heute in den Urlaub geht, habe ich erstmal alle drei Updates abgelehnt. Hatte keine Lust auf Probleme. Ein Update für den Akku wäre wohl auch dabei, waren etliche Zettel, die da ausgefüllt wurden, allein die Dialogannahme dauerte 20 Minuten. Ende Juli mache ich einen Termin, dann berichte ich, ob alles glatt lief und was sich geändert hat.
45 Min sind nicht lange, denn viele EQE/EQS-Besitzer berichten von 4-stündigen Updates und mehr.
Liegt wohl daran, dass sehr viele einzelne Steuergeräte ein Update erhalten.
Ich habe heute die Mitteilung über die Kundendienstmaßnahme erhalten. Es handelt sich um eine Anpassung der Steuerung der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers. Im Brief wird ein halber Tag angesetzt.
Den Brief habe ich auch erhalten.
Termin für das (bei mir zwei) Update(s) steht. Veranschlagte Zeit jeweils 45 Minuten. Ich hoffe, dass anschließend das leichte, sporadisch auftretende Rucken weg ist, sobald ich vom Gas gehe. Ich berichte.