1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Software Update (Motor, Getriebe) wegen ruckeln bekommen. Nun verbraucht er ca. 0,8 Liter weniger

Software Update (Motor, Getriebe) wegen ruckeln bekommen. Nun verbraucht er ca. 0,8 Liter weniger

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:44

Hallo zusammen,

ich hatte das problem das meiner w212 cgi 250 Automatik heim schalten immer sehr stark rukt sowie wenn ich vom rückwärtsgang in d wechsel dauerte es immer zwei drei sekunden bis er das gas annahm.

War bei freundluichen der hat mir einen Termin für den nächsten tag gegeben für software updates.

steuergerät motor sowie das automatikgetriebe haben beide zwei updates erhalten.

probleme sind behoben.

nun noch die frage ich fahre immer die gleiche streck zur arbeit 95 % autobahn und habe nun festgestellt das er durchschnittlich pro 100 km ca. 0,8 liter weniger verbraucht. ich freu m ich ja aber wie kommt soetwas zustande????

Beste Antwort im Thema

Vorhin beim :) gewesen weil mein dicker gestern enorme Geräusche von sich gegeben hat beim lenken. (Vorallem im stand)

Habe auch gleich wegen dem update gefragt.

Antwort: bei junge sterne garantie wird es meistens mal eben ohne kosten für den Kunden durchgeführt. Ansonsten ca 110€.

Ps.: der freundliche setzt sich in mein auto, startet, dreht das lenkrad rechts und links, meint er solle mal in die werkstatt fahren. Hineingefahren, motorhaube auf, Liter- Dose servo-öl eingegossen, ca 20 minuten aufwand.

Gute fahrt gewünscht und die Sache war gegessen. *freu*

Echt toller Service trotz keine Garantie und auch kein Cent bezahlen müssen!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbothomas77

Hallo zusammen,

 

ich hatte das problem das meiner w212 cgi 250 Automatik heim schalten immer sehr stark rukt sowie wenn ich vom rückwärtsgang in d wechsel dauerte es immer zwei drei sekunden bis er das gas annahm.

 

War bei freundluichen der hat mir einen Termin für den nächsten tag gegeben für software updates.

 

steuergerät motor sowie das automatikgetriebe haben beide zwei updates erhalten.

 

probleme sind behoben.

 

nun noch die frage ich fahre immer die gleiche streck zur arbeit 95 % autobahn und habe nun festgestellt das er durchschnittlich pro 100 km ca. 0,8 liter weniger verbraucht. ich freu m ich ja aber wie kommt soetwas zustande????

hallo thurbothomas, 5 gang oder 7 gang ?

am 10. Mai 2012 um 9:23

Genau das macht mei Coupe auch. Am Montag ist er sowieso in der Werkstatt, dann lass ich mal schauen.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Genau das macht mei Coupe auch. Am Montag ist er sowieso in der Werkstatt, dann lass ich mal schauen.

Hi es ist ein 5 Gang

am 10. Mai 2012 um 9:42

Einbildung!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Einbildung!

Nein Wie gesagt fahr das auto nur beruflich dann immer die gleiche Strecke mit tempomat. somit kann es keine einbildung sein.

Zitat:

Original geschrieben von turbothomas77

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Einbildung!

Nein Wie gesagt fahr das auto nur beruflich dann immer die gleiche Strecke mit tempomat. somit kann es keine einbildung sein.

Auf den Verbrauch direkt sollten sich meines Erachtens die Software-Updates nicht auswirken. Ich habe selbst für meinen 5 Gänger-Diesel diverse Updates bekommen, da hat sich beim Verbrauch aber nichts Wesentliches geändert.

 

Mitentscheidend beim Verbrauch sind bei den Automaten aber die Drehzahlen. Hier ein Vergleich 7G zu 5G:

 

100 kmh:   7G  1'500 / 5G  1'789

150 kmh:   7G  2'250 / 5G 2'683

200 kmh:   7G 2'950 / 5G 3'577

 

Im Stadtverkehr habe ich nach den Updates v.a. festgestellt: weniger bis gar kein Ruckeln, Schaltübergänge (auch Zurückschalten) harmonischer, Wechsel D-R-D flutscht nur so!

 

Weiterhin viel Spass mit Deinem 250er!

 

 

am 10. Mai 2012 um 11:14

Naja, also wenn man "ganz normal" Automatik fährt, ohne jeden manuellen Eingriff, dann kann das schon hinkommen.

0,8 erscheint mir viel, aber ich kenne das Streckenprofil ja nicht.

Ein bisschen was kann auch unter Umständen an wärmeren Temperaturen liegen;

Fahre ich bei kalten Temperaturen los (um die 5 Grad, im Winter noch schlimmer), so brauche ich auf die allerersten Kilometer 14 Liter

und bin nach ca. einer ner dreiviertel Stunde und 30-40km bei einem Verbrauch von 8,5 (bei meinem Streckenprofil eben, Nahverkehr, immer wieder kurze Pausen)

Mache ich das bei 15-20Grad, so liegt der anfängliche Verbrauch bei 11,5 und ich falle recht schnell auf 7,7.

Vllt fließt hier weniger das Update, als vielmehr die Zeit zwischen den Fahrten (es wird ja täglich wärmer) mit ein.

Aber auch das Update als solches kann DOCH was ausmachen, denn ich wechsel hier ja andauernd zwischen baugleichen Fahrzeugen mit ähnlichen km-Ständen. Und es gibt eben welche, die schalten generell recht früh, und andere ca. 300-400 Umdrehungen später, bei mitllerem Beschleunigen schaltet einer runter, der andere nicht.

Ob das nun an Updates liegt, oder ob das an der Lernfähigkeit (sind die neuen 7G+ das noch?) liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

So und so dürfte das Getriebe das "Erlernte" bei nem Update vergessen.

 

Mal so meine Gedanken

 

Andreas Wolff

p.s: Ist das aktuelle 7G noch lernfähig? Und wenn ja, wie kann man es resetten? Ging doch beim 211er irgendwie (habs vergessen)

Zitat:

Original geschrieben von TaxiWolff

 

p.s: Ist das aktuelle 7G noch lernfähig? Und wenn ja, wie kann man es resetten? Ging doch beim 211er irgendwie (habs vergessen)

Weil es eben "lernfähig" ist, sich also an das jeweilige Fahrprofil und Fahrverhalten anpasst, würde ein Reset doch gar nichts bringen. Nach meinem Verständnis hat das Getriebe kein "Gedächtnis", dass das Verhalten über längere Zeit behält. Es passt sich immer wieder Deinen Bedürfnissen an.

juhuu!!!!!

heute auch die kd-maßnahme erhalten. wahnsinn, wenn man gas drückt fährt er nun direkt los! und es hat nur zwei jahre und 106.000 km gedauert bis die anfahrschwäche beseitigt wurde, respekt!

und nicht nur das, man merkt deutlich das er wesentlich besser am gas hängt.

schade nur das ich lediglich auf die auslieferung des neuen warte... und der alte dann wieder weg ist, jetzt wo er tatsächlich ein gefühl der schnelligkeit vermittelt.

ach ja ist ein e 350 cdi 4 matic t-modell (noch mit den 230 oder 240 ps)

am 10. Mai 2012 um 17:07

Naja, also das mit dem Reset kann schon was bringen, den jede Software macht irgendwann auch Fehler und "lernt" vllt mal Mist :)

Maschinen und insbesondere Computer sind schon besser als viele ihnen unterstellen, aber eben nicht fehlerfrei.

am 10. Mai 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

juhuu!!!!!

heute auch die kd-maßnahme erhalten. wahnsinn, wenn man gas drückt fährt er nun direkt los! und es hat nur zwei jahre und 106.000 km gedauert bis die anfahrschwäche beseitigt wurde, respekt!

und nicht nur das, man merkt deutlich das er wesentlich besser am gas hängt.

schade nur das ich lediglich auf die auslieferung des neuen warte... und der alte dann wieder weg ist, jetzt wo er tatsächlich ein gefühl der schnelligkeit vermittelt.

ach ja ist ein e 350 cdi 4 matic t-modell (noch mit den 230 oder 240 ps)

was hast du genau gemacht? wo warst du? und was wurde da durchgeführt?

gemacht hier im raum hannover. gemacht wurde ein update des automatikgetriebes... was und wie genau, keine ahnung.

hatten die von sich aus gemacht. hatte selber es aufgegeben das die anfahrschwäche mal beseitigt wird.

denke wird das gleiche sein wie beim te.

am 10. Mai 2012 um 19:48

Okay. Danke. Dann wird das auch mal erledigt, hingehen, nach neuestem Update fragen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen