- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Software-Update per USB geht nicht :(
Software-Update per USB geht nicht :(
Hi,
ich habe bei meinem neuen Ceed (2024, 1,5DCT, 140PS) versucht, ein Update per USB aufzuspielen. alles wie vorgeschrieben:
Stick 64GB (2 verschiedene, neue probiert)
ex-Fat formatiert (macht der Updater ja sogar selber)
Kia Navi-Updater hat alles klaglos heruntergeladen und auf den Stick gepackt. (Version für MY22 PE)
Im Auto:
- Stick eingesteckt
- Auto (mit System ein) gestartet ( -> nix passiert von alleine)
- Auf Allgemein und Software-Update geklickt: „Aktualisieren” ist ausgegraut
Packe ich den Stick bei laufendem Motor rein kommt nur: Keine Mediendateien gefunden
Ich weiß leider nicht mehr weiter... Wenn jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte, wäre das super! Achja: OTA startet bei mir anscheinend auch nicht, jedenfalls sehe ich nix davon.
Viele Grüße in die Runde
Ähnliche Themen
27 Antworten
Welche Version ist denn aktuell im Fahrzeug installiert? Ist das ggf. bereits die neueste? Wenn dein Auto neu ist...
Edit: Die richtige Region beim Updater ausgewählt? s. Hinweis auf https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/adI0wB
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 8. November 2024 um 08:43:12 Uhr:
Welche Version ist denn aktuell im Fahrzeug installiert? Ist das ggf. bereits die neueste? Wenn dein Auto neu ist...
Nein, die neueste Version ist es definitiv nicht, die kam ja auch erst im August... Kartenversion ist noch eine 16.48er, aktuell ist ja wohl eine 17er.
Zitat:
Edit: Die richtige Region beim Updater ausgewählt? s. Hinweis auf https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/adI0wB
Bin mir da eigentlich recht sicher, ich check das aber nochmal. Aber dann würde er ja trotzdem mit dem Update wenigstens anfangen...
Das richtig Auto ausgewählt.
Die letzte Version passte auf den Ceed´s von mir und meinem Schwager BJ2023 aber nicht von meiner Tochter Bj2020.
2023 habe ich alle 3Autos mit der gleichen Software aktualisiert.
Zitat:
@bin-x schrieb am 8. November 2024 um 09:25:46 Uhr:
Die letzte Version passte auf den Ceed´s von mir und meinem Schwager BJ2023 aber nicht von meiner Tochter Bj2020.
Seltsam manchmal... Aber ja, müsste. Es gab ja keine Version für ein neueres Modelljahr, von daher muss ja die MY22, Version PE für den Ceed richtig sein.
Und er bringt ja auch keine Fehlermeldung am Auto. Er macht einfach... NIX.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 8. November 2024 um 08:43:12 Uhr:
Selbst wenn man bereits die neueste Version bzw. die gleiche die auf dem Stick ist hat, erscheint eigentlich ein Popup, oder man könnte das zumindest manuell über den Aktualisieren-Button anstoßen. Es wird dann angeboten, die gleiche Version nochmal zu installieren. Hier wird aus irgendeinem Grund kein Updatepaket erkannt.
@deep1:
Also entweder wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. MJ25, die es seit Mitte 2024 geben müsste) das Dateisystem geändert und die aktuell angebotenen Updates passen deswegen nicht, oder du musst wohl doch erstmal auf ein OTA Update warten. Denn selbst wenn man ein nicht passendes Paket verwendet (was ganz grob eigentlich nur MJ20/21 und MJ22+ wegen OTA-Support betraf bislang), müsste zumindest der Launcher auf dem Stick erkannt werden und dieser auch gestartet, dann aber vielleicht mit der Meldung, dass da was nicht passt. Dass hier so garnichts passiert, finde ich etwas verdächtig, und bringt mich zum Hyundai Ioniq 6. Dieser hat auch noch das Gen5W Navi drin, allerdings funktionieren da auch die gängigen Update-Pakete nicht (Hintergrund: Nach den letzten Update-Releases konnte man das anfangs nicht für den I6 runterladen, und mit dem Updatepaket vom Ioniq 5 tat sich auch nichts). Ich habe dann mal in so ein Paket für den Ioniq 6 reingeschaut, als es ein paar Tage später nachgereicht wurde: Da sind ganz andere Dateien bzw. Dateiformate enthalten, die offensichtlich für einen anderen "Update-Launcher" sind. Also vielleicht ist das jetzt auch bei neuen Ceed-Modellen so, dass es einen neuen "Launcher" oder so gibt, der andere Daten vom Stick erwartet.
Ich würde einfach mal noch zwei Dinge probieren: Beim XCeed, also unten in der Liste, gibt es auch ein Paket für MJ23. Ansonsten würde ich das Tool mal auf Hyundai stellen und einfach mal das aktuellste Paket für den Ioniq 6 runterladen. Und keine Sorge, da passiert nichts. Die Infotainmentsysteme bei Hyundai, Kia und Genesis sind gleich und die Softwarepakete Modell- und Markenübergreifend identisch. und falls das Infotainmentsystem etwas erkennt das nicht passt, wird auch nichts installiert.
Wenn alles nicht klappt, musst du wohl auf OTA warten oder ob KIA irgendwann die Liste der Modelle erweitert
Zitat:
@deep1 schrieb am 8. November 2024 um 09:55:17 Uhr:
Zitat:
@bin-x schrieb am 8. November 2024 um 09:25:46 Uhr:
Seltsam manchmal... Aber ja, müsste. Es gab ja keine Version für ein neueres Modelljahr, von daher muss ja die MY22, Version PE für den Ceed richtig sein.
Und er bringt ja auch keine Fehlermeldung am Auto. Er macht einfach... NIX.
Beim Auto meiner Tochter war auch der "Aktualisierung" Button ausgegraut.
Ich würde mal ein älteres Baujahr versuchen.
Ist die Standard Gen5W Navigation installiert?
Welche USB-Anschlüsse gibt es?
Nicht zufällig am Ladeanschluss eingestöpselt?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. November 2024 um 19:15:43 Uhr:
Ist die Standard Gen5W Navigation installiert?
Ja, das ist Gen5W
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 8. November 2024 um 19:39:26 Uhr:
Welche USB-Anschlüsse gibt es?
Nicht zufällig am Ladeanschluss eingestöpselt?
Es gibt Usb-C und Usb-A. Letzterer ist für Musikwiedergabe und Updates.
Okay, wenn das so sein sollte, bin ich raus.
Bei meinem Sportage NQ5 von 2022 ist das ein USB-A Anschluss, in den ich den Stick einstecke.
Ich hänge mal einen aktuellen Screenshot an, dem ich entnehme, dass USB-A der Normalfall ist und USB-C die Ausnahme.
Ja, C ist glaube seit MJ 23 verbaut......vorn ein A und ein C , hinten 2x C. Meiner ist MJ 23 und da habe ich das das erste Mal so gesehen.
Bei meinem Sportage gibt’s auch vorne einen A und einen C, sowie hinten zwei C.
Aber - die C sind keine USB, sondern Ladeanschlüsse.
Nur der A vorne ist ein USB-Anschluss.
Vielleicht stellt der TE mal ein Foto ein.
PS: habe soeben nochmal gelesen, dass der TE den USB-A fürs Update genommen hat, was korrekt sein sollte.
Der themenersteller hat doch richtig beschrieben, dass er den USB a Anschluss benutzt hat