ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Software-Update/Probleme mit Automatikgetrebe

Software-Update/Probleme mit Automatikgetrebe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:10

Hallo!

Um der bei kaltem Getriebe ruckartig in den ersten Gang zurückschaltenden 7-G-Tronic wieder bessere Manieren beizubringen, ließ ich ein Software-Update durchführen.

Auch das Getriebeöl wurde inzwischen gespült und getauscht.

Effekt: leichte Besserung.

Nunmehr wurde mir empfohlen, nochmals ein "Reset" zu versuchen, um die Automatik wieder umzulernen bzw. den Fehler im Schaltverhalten zu beseitigen.

Meine Frage:

Geht mit diesem "Reset" (Schlüsselposition 2; 5 sec. Kickdown etc.) auch das neue Software-Update verloren oder werden hiedurch lediglich die Adoptionswerte zurückgesetzt?

Freundliche Grüße

modena2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:12

Ich habe aufgrund der zu diesem Thema abgegebenen Ratschläge weitere Auskünfte in der Werkstatt eingeholt, welche ich Euch nun präsentieren möchte:

1. Update:

Im durchgeführten Software-Update ist natürlich (auch) die entsprechende Erneuerung für das Getriebe enthalten; da ja vor dem Update als Ursache für dasselbe Schaltprobleme bei kalter 7-G-Tronic angegeben wurden.

Von einer Möglichkeit zum gesonderten Adaptieren des Getriebes weiß man jedoch in der Werkstatt nichts, abgesehen vom Erfordernis des neuen "Anlernens" nach Rücksetzung der Adoptionswerte. Obwohl das Getriebe mit moderner Technik (Sensoren statt Hydrostösseln etc.) ausgestattet ist, arbeitet es grundsätzlich mechanisch und sei deshalb keinem gesonderten Update zugänglich.

2. Reset:

Dieses ist inzwischen durchgeführt und hat - zumindest bis jetzt - eine minimale Besserung gebracht.

3. Weitere Aktivitäten:

Zunächst einmal noch ca. 1.000 km zuwarten; wenn die Schwierigkeiten fortbestehen, dann ist

die Drehzahlplatte (Steuerungseinheit des Getriebes) zu tauschen.

In dieser dürften sich, irgendwo in den feinen Kanälen, Ablagerungen gebildet haben (verschlacktes Öl), welche sich unter Umständen trotz Spülung etc. nicht beseitigen lassen.

Außerhalb der Garantiezeit - trotz nur 34.000 km Laufleistung - ein teurer Brocken, alles in allem ca. EUR 1500,-. Zumal ich ja für das Update und den Wechsel des Getriebeöls samt Spülen (über 13 Liter !) auch nicht gerade wenig bezahlt habe.

Das Bemerkenswerteste zum Schluss:

Auch mit dem Tausch der Drehzahlplatte sei möglicher Weise das Problem nur in die Zukunft verfrachtet. Durchaus denkbar, dass nach weiteren 25.000 km eine Kupplung endgültig getauscht werden muss. Natürlich seien in solch einem Fall - Getriebe zerlegen etc. - zwechmäßiger Weise gleich alle Kupplungen zu erneuern....

Bei diesen Zukunftsperspektiven erscheint guter Rat teuer: Eigentlich war ich davon ausgegangen, die 7-G-Tronic würde - wie alle Schaltgetriebe in meinen bisherigen Fahrzeugen - immer einwandfrei funktionieren. Nun sehe ich mit der Tatsache konfrontiert, permanent die Werkstatt ansteuern und investieren zu müssen.

Offenbar nicht als Einziger, wohlgemerkt.

Vielleicht kann ein kompetenter Zeitgenosse (vielleicht von MB selbst) fundierte Ratschläge bzw. Erfahrungswerte anbieten.

 

Freundliche Grüße

modena2

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um es am besten hinzubekommen wäre eine adaptionsfahrt nötig...also ab zu M-B und die sollen mim tester fahren!!

am 8. Dezember 2011 um 22:07

mmmmmh das selbe habe ich auch, aber nur wenn die kiste noch kalt ist. woran liegt das? :D

am 9. Dezember 2011 um 7:55

Ja, habe das gleiche Problem, dass manche Gänge knallhart reingehen bei der 7G, meistens wenn kalt. Dagegen ging bei meinem Vorgänger die 5G immer super-soft.

Langsam glaube ich, dass die 7G echter Murks ist. Bin gar nicht zufrieden damit (leider...).

Zitat:

Original geschrieben von Modena2

 

Meine Frage:

Geht mit diesem "Reset" (Schlüsselposition 2; 5 sec. Kickdown etc.) auch das neue Software-Update verloren oder werden hiedurch lediglich die Adoptionswerte zurückgesetzt?

Durch das "Reset" geht die Software bzw das Update nicht verloren sondern nur die "Werte" werden zurückgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Modena2

Hallo!

Um der bei kaltem Getriebe ruckartig in den ersten Gang zurückschaltenden 7-G-Tronic wieder bessere Manieren beizubringen, ließ ich ein Software-Update durchführen.

Auch das Getriebeöl wurde inzwischen gespült und getauscht.

Effekt: leichte Besserung.

Nunmehr wurde mir empfohlen, nochmals ein "Reset" zu versuchen, um die Automatik wieder umzulernen bzw. den Fehler im Schaltverhalten zu beseitigen.

Meine Frage:

Geht mit diesem "Reset" (Schlüsselposition 2; 5 sec. Kickdown etc.) auch das neue Software-Update verloren oder werden hiedurch lediglich die Adoptionswerte zurückgesetzt?

Freundliche Grüße

modena2

.

Wenn das Getriebe nicht nach dem Update neu adaptiert wurde,

solltest Du es tun lassen.

Das resetten bringt Dich nicht wirklich weiter.

Ich glaube Du wirst staunen wenn es gewissenhaft gemacht wurde

und Du kannst uns dann berichten. :)

am 9. Dezember 2011 um 10:18

huhu, nen getriebeupdate wurde bei mir auch schonmal gemacht, gab aber keine verbesserung.

was ist adaptieren. wie lange dauert das ganze, kann man darauf warten?

ich habe kein bock zum freundlichen zu fahren und die erzählen mir da irgendwas vom weihnachtsman.... ich bräuchte da mal tatkräfte fundierte aussagen, die ich den idioten zur not an die stirn bringen kann.

liebe grüße :D

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:12

Ich habe aufgrund der zu diesem Thema abgegebenen Ratschläge weitere Auskünfte in der Werkstatt eingeholt, welche ich Euch nun präsentieren möchte:

1. Update:

Im durchgeführten Software-Update ist natürlich (auch) die entsprechende Erneuerung für das Getriebe enthalten; da ja vor dem Update als Ursache für dasselbe Schaltprobleme bei kalter 7-G-Tronic angegeben wurden.

Von einer Möglichkeit zum gesonderten Adaptieren des Getriebes weiß man jedoch in der Werkstatt nichts, abgesehen vom Erfordernis des neuen "Anlernens" nach Rücksetzung der Adoptionswerte. Obwohl das Getriebe mit moderner Technik (Sensoren statt Hydrostösseln etc.) ausgestattet ist, arbeitet es grundsätzlich mechanisch und sei deshalb keinem gesonderten Update zugänglich.

2. Reset:

Dieses ist inzwischen durchgeführt und hat - zumindest bis jetzt - eine minimale Besserung gebracht.

3. Weitere Aktivitäten:

Zunächst einmal noch ca. 1.000 km zuwarten; wenn die Schwierigkeiten fortbestehen, dann ist

die Drehzahlplatte (Steuerungseinheit des Getriebes) zu tauschen.

In dieser dürften sich, irgendwo in den feinen Kanälen, Ablagerungen gebildet haben (verschlacktes Öl), welche sich unter Umständen trotz Spülung etc. nicht beseitigen lassen.

Außerhalb der Garantiezeit - trotz nur 34.000 km Laufleistung - ein teurer Brocken, alles in allem ca. EUR 1500,-. Zumal ich ja für das Update und den Wechsel des Getriebeöls samt Spülen (über 13 Liter !) auch nicht gerade wenig bezahlt habe.

Das Bemerkenswerteste zum Schluss:

Auch mit dem Tausch der Drehzahlplatte sei möglicher Weise das Problem nur in die Zukunft verfrachtet. Durchaus denkbar, dass nach weiteren 25.000 km eine Kupplung endgültig getauscht werden muss. Natürlich seien in solch einem Fall - Getriebe zerlegen etc. - zwechmäßiger Weise gleich alle Kupplungen zu erneuern....

Bei diesen Zukunftsperspektiven erscheint guter Rat teuer: Eigentlich war ich davon ausgegangen, die 7-G-Tronic würde - wie alle Schaltgetriebe in meinen bisherigen Fahrzeugen - immer einwandfrei funktionieren. Nun sehe ich mit der Tatsache konfrontiert, permanent die Werkstatt ansteuern und investieren zu müssen.

Offenbar nicht als Einziger, wohlgemerkt.

Vielleicht kann ein kompetenter Zeitgenosse (vielleicht von MB selbst) fundierte Ratschläge bzw. Erfahrungswerte anbieten.

 

Freundliche Grüße

modena2

 

 

am 14. Dezember 2011 um 0:33

habe ich das richtig verstanden, dass man ansich durch updates etc nichts entgegenbringen kann und dass die einzige möglichkeit das beseitigen, ein teurer "eingriff" ist?

ich habe nämlich noch garantie weil ich mein wagen erst nen halbes jahr habe und dann kann ich das ja noch darauf schieben um die kosten zu umgehen ^^

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von black86

habe ich das richtig verstanden, dass man ansich durch updates etc nichts entgegenbringen kann und dass die einzige möglichkeit das beseitigen, ein teurer "eingriff" ist?

i

Die Meinungen darüber gehen auseinander; mir hat man jedoch das beschriebene, nicht eben ermutigende Szenario vor Augen gehalten. Freilich wäre mir - mangels Garantie - jede einfachere Lösung lieber. Ob allein die Zeit - also die nächsten 1000 bis 1500 km - alle Wunden heilt, wage ich jedoch momentan zu bezweifeln.

sooo, ich bin heute beim :) gewesen und habe das problem nochmal geschildert.

1. Getriebesoftware update

(stardiagnose schauen welche version drauf ist ggf aktualisieren)

2. nach der aktualisierung adaptionsfahrt durchführen kosten ca. 330 euro

3. wenn das alles keine besserung bringt dann siehe modena.

normalerweise ist aber nach der adaptionsfahrt ruhe, sagt der meister.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:12

Warum ist denn diese Adaptionsfahrt schon wieder so teuer? Fahren denn bei dieser zwei MB-Vorstandsmitglieder persönlich im Fonds mit oder dauert diese Fahrt etwa mehrere Stunden?

Ich versuche momentan, bei kaltem Motor/Getriebe durch gezielte Fahrweise (stärkeres Abbremsen bei ca. 20 km/h, um ein unsanftes Einlegen des ersten Ganges zu verhindern; Sperren des 1. Ganges im Stop-and-go-Verkehr) die Automatik selbst neu zu adaptieren und werde in ca. einem Monat hievon berichten.

Einfacher wär´s natürlich, wenn man durch manuelles Eingreifen nicht nur die oberen Gänge zumindest bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl wirksam ausschließen könnte, sondern auch die unteren. Etwa indem man (nur) den 2. Gang einlegt und dieser auch drinnen bleibt, solange dies möglich ist. Bei einem 3-Liter-Turbodiesel müsste der 2.Gang auch im kalten Zustand locker bis knapp vor dem Stillstand reichen; so könnte man das unnötige Zurückschalten unterbinden, wenn - ja, wenn MB diese Möglichkeit auch angeboten hätte.

Wie sperrst du denn den 1.Gang?

Ich habe im Januar einen Termin beim Freundlichen wegen eben dieser Problematik. Der Vorteil ist, dass ich den Wagen gerade mal 1 Monat habe, Junge Sterne und eben noch in der 6-Monatigen Händlergewährleistung... und wenn die das Getriebe komplett tauschen.. ich nehme den Wagen nicht solange die Kiste so schaltet...

Alternativ gibts ne Wandlung und dann hat sich das Thema.....

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:29

Einfach den Wählhebel nach links drücken, etwa gleich im Stand; im Display erscheint dann die Ziffer 1. Dies bedeutet, dass der 1. Gang eingelegt bleibt, solange dies technisch möglich ist; erst bei Erreichen des Drehzahllimits oder bei einem manuellen Eingriff schaltet die Automatik hoch.

Ach so rum... Das habe lch andersrum verstanden. So dass das Getriebe gar nicht in den 1. schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Software-Update/Probleme mit Automatikgetrebe