Software Update
Hallo!
Also ich hab schon des öfteren hier von Software Updates gelesen. Also mein Vectra ist ein 96er Baujahr und ich bin mir sicher dass da bis jetzt noch nie ein Software update durchgeführt wurde.
Daher:
Wie kann ich die Version die ich drauf hab herausfinden?
Was kostet mich das Update beim Händler?
In welcher Relation stehen Arbeitszeit und Nutzen zueinander?
Ich mein wenn mich das 70€ kostet und ich danach keine Vorteile hab investier ich die 70€ lieber in Antidröhn-Matten für meine Dachspriegel
Lg SirRaffman
Ähnliche Themen
20 Antworten
erstmal wäre wichtig zu wissen wieso du drüber nachdenkst
fährt er nich richtig? gibts probleme? oder erhoffst du dir
fälschlicherweise mehr ps wie fast jeder andre ders hat machen
lassen
ich denke drüber nach weil ich nächsten dienstag einen werkstatttermin habe zwecks ZR, WaPu und NWS-Wechsel. Im Zuge dessen könnte ich ja (wenns eben einen Nutzen hätte, zb. weniger Spritverbrauch durch besseres Motormanagement) gleich ein Software Update durchführen lassen.
Das war meine Überlegung. Nur wenns eh egal is (wobei ich dann den Sinn von einem UPdate nicht verstehen würde) frag ich erst gar nicht danach.
Lg
wenn dein standgas ok is.. der motor ordentlich aufs gaspedal reagiert und der verbrauch nicht weit über dem durchschnitt liegt würde ich ein update nicht riskieren
ja leider momentan hab ich einen deutlich höheren verbrauch was allerdings erst ist seitdem die motorkontrollampe leuchtet und ich den nws als fehler ausgeblinkt hab. daher auch der wechsel nächste woche, im rahmen des zahnriemenwechsels.
hab schon versucht die kontakte zu bearbeiten, hat auch nix gebracht.
Danke für die (zu so später Stunde) netten Antworten
wenn du ne nette werkstatt hast dann macht sie dir das update für ne kleinigkeit in die kaffeekasse
ja das is schon gut möglich, aber du sprichst ja in einer vorhergehenden message von "nicht riskieren"...
das klingt so wie wenns auch schlechter werden kann. also nach dem motto "never change a running system"
weil wenn gefahr besteht dass er nachher schlechter läuft lass ichs bleiben. das will ich meinem leidgeprüften 1,8er mit 200.000 auf der uhr nicht mehr antun
der hat jetzt nach dem termin nächste woche ne ganz schöne kur hinter sich: neue Bremsscheiben und Backen rundum plus Handbremse, neue Stabis vorne, neue Lambda Sonde, neuer Krümmer, neuer ZR, neue WaPu, neue Rollen, neuer NWS, alle Filter neu, Öl neu und Batterie neu.
Und noch immer wären Sachen zu reparieren: Querlenkerbuchsen hinten, Dachspriegel und Katalysator. Aber vorerst reichts mir
lg SirRaffman
eben so seh ich das... wenn alles ok is ist die chance größer sicher zu verschlechtern als zu verbessern. letztendlich ne preisfrage, wenn du an deinem pc ein neueres bios aufspielst und nicht zufrieden bist spielst du das wieder drauf mit dem du zufrieden warst. da kostet dich paar minuten aber kein geld. beim auto siehts anders aus. du legst geld auf den tisch ... verschlechterst dich oder es ändert sich garnichts.. nur deine geld ist weniger
von daher frag doch einfach was es kostet. sinds 10€ oder so
dann lass es einfach machen. alles drüber isses sicher nicht wert
ps: heftige reperatur. soweit lass ich nich kommen. ich schaff meinen so 3-4 mal im jahr weg und lass immer mal was für 50-100€ machen. da tuts nich so weh. un dbeim tüv letzte woche
ist nichts bemängelt worden. wie ich mich gefreut hab
Moin.
Also bei meinem FOH wird das so gehandhabt das bei jedem Werkstattbesuch (Reparatur,Durchsicht etc.) die Software aktualisiert wird. Ich weiß allerdings nicht ob das Bundesweit bei allen FOH`s so gehandhabt wird.
@Sir Raffman
Bei wieviel Umdrehungen läuft denn dein Motor im Leerlauf?
Gruß Kü.
Zitat:
Original geschrieben von c2w
wenn du ne nette werkstatt hast dann macht sie dir das update für ne kleinigkeit in die kaffeekasse
vergiss es, sowas gibts nur bei dir drüben
ich hab mich hier durchgefragt, weil ich finde, die gasannahme könnte locker verbessert werden, aber die wollten alle von mir 50,- und das hab ich nicht eingesehen.
zudem läuft meiner sonst einwandfrei und da kommt dann leider "never change a running system".
cu frosti
dann könnt ihr ja was von uns lernen.
wieso für nichmal 5min 50€ bezahln? das wär ja ein stundensatz
von weit über 600€. ich lach mich schlap. wer das bezahlt hats nich
besser verdient
meiner läuft bei ca 800 touren im leerlauf und hat seitdem letzten mal leerlaufsteller reinigen letzten winter auch keinen aussetzer mehr gehabt.
lg
Mahlzeit.
Dann hast du auf jeden Fall schon mal ein Softwareupdate bekommen.
Denn es wurde unter anderem auch die Leerlaufdrehzahl von 600 auf 800 U/min erhöht.
Nach dem Software-Update an meinem Vectra X18XE war die Gasannahme besser,
deutlich zu spüren beim Anfahren,
ansonsten bemerkte ich keine Veränderungen im Motorlauf oder Verbrauch.
Das Update war kostenlos,
anstandshalber gabs 5 Euro in die Kaffeekasse.
Hallo.
also 50 euro zu verlangen find ich wirklich heftig. bei mir gings immer umsonst. und ich wohne in bayern. ich bin immer bemüht die neueste software version drauf zuhaben. weniger verbrauch, verbesserte gasannahme, kurz: besseres motormanagement.
das danach irgendwas schlechter geht als vorher hab ich noch nie gehört und halt ich auch für schwachsinn. das ist nicht wie bei nem computer das es dann zu abstürzen kommt oder so.
bei dem was du in der werkstatt machen lässt, sollt das eigentlich wirklich nebenbei gehen.
frag doch einfach mal. vllt lässt man ja mit sich reden
mfg
thomas