- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Software Update?
Software Update?
Wenn aus irgendeinem Grund ein SW-Update gemacht werden muss, wird dann vom Händler ein spezifisches Steuergerät upgedated oder gleich alle? Oder anders gefragt: werden dann automatisch alle SW-Probleme behoben, die bis zur derzeit aktuellsten SW-Version von BMW gefunden wurden?
Beste Antwort im Thema
Info , es gibt seit 4.3.2020 neue Software Radio Media ( ID 7 ) wurde bei meinem heute in der Werkstatt aufgespielt da ich mit dem Telefon Probleme habe, aktuell steht meiner noch in der Werkstatt sollte morgen fertig sein.
Ähnliche Themen
226 Antworten
Hallo,
wenn BMW updated, dann alle Steuergeräte, da dann eine neue I-Stufe implementiert wird. Einzelne SG's kann der Freundliche systemtechnisch nicht auswählen.
Mfg
Hermann
Für einzelne Steuergeräte und auch bestimmte SW-Versionen kannst Du dann einen Codierer aufsuchen, der das entsprechend kann.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 27. August 2019 um 23:43:31 Uhr:
Hallo,
wenn BMW updated, dann alle Steuergeräte, da dann eine neue I-Stufe implementiert wird. Einzelne SG's kann der Freundliche systemtechnisch nicht auswählen.
Mfg
Hermann
Guten Morgen,
ich habe zu diesem Beitrag die Frage, wieviel Steuergeräte und für was ein G01 denn überhaupt hat und welche Verbesserungen in der neuen Software enthalten sind? Ich hoffe, die Antwort ist nicht zu umfangreich, evtl. gibt es dazu mittels eines Links auch etwas zu lesen.
Was bedeutet "... eine neue I-Stufe ...."?
Besten Dank für die Antworten.
Gruß
Schnee44mann
nicht nur Fehler werden beseitigt, auch neue kommen rein, z.B. wer einen TV hat und auf von 18-11 auf 19- 07 updatet.
Leider gibt es keine Infos darüber was, im Detail, mit den Updates angepasst wird. Es kann Vorteile und manchmal auch Nachteile haben. Ab z.B. 18-11 wurde der SSH Zugang zum Auto gesperrt. Ist für die meisten unwichtig aber für mich schon.
I-Stufe ist der Softwarestand, also 12-05 oder 19-07 usw.
Die Anzahl der Steuergeräte hängt von der Sonderausstattung ab. Hatte letztens einen Kunden mit einem G01, welcher einigermaßen gut ausgestattet ist und er hat 31 Steuergeräte. Das mal als grobe Hausnummer.
SSH?
Und was ist hier das Problem:
„TV hat und auf von 18-11 auf 19- 07 updatet.“
Edit:
Sind die Updates eigentlich kostenfrei, oder zB Teil der Neuwagengarantie?
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 29. August 2019 um 09:09:26 Uhr:
Leider gibt es keine Infos darüber was, im Detail, mit den Updates angepasst wird. Es kann Vorteile und manchmal auch Nachteile haben. Ab z.B. 18-11 wurde der SSH Zugang zum Auto gesperrt. Ist für die meisten unwichtig aber für mich schon.
I-Stufe ist der Softwarestand, also 12-05 oder 19-07 usw.
Die Anzahl der Steuergeräte hängt von der Sonderausstattung ab. Hatte letztens einen Kunden mit einem G01, welcher einigermaßen gut ausgestattet ist und er hat 31 Steuergeräte. Das mal als grobe Hausnummer.
Hallo Waveshaper,
besten Dank für die Info.
Eines noch, kann ich den Softwarestand im Auto auslesen? Wenn ja, wo?
Danke.
Gruß
Schnee44mann
SSH brauchste zum Beispiel um Freischaltungen per USB-Stick einspielen zu können.
Updates bekommst Du teilweise bei der Inspektion oder wenn es Probleme gibt aber es wird Dir manchmal gar nicht kommuniziert. Blöd nur, wenn Du viele Codierungen hattest und die auf einmal weg sind.
Kannst auf eigenen Wunsch ein Komplett-Update machen lassen (wie gesagt, BMW selbst kann nur alles oder nichts), was sich BMW aber auch gut bezahlen lässt.
Hi,
Du selbst kannst ihn nicht auslesen. Ein Codierer kann es Dir auslesen. BMW kann es auch, hatte aber damals für meinen eigenen BMW keine Info bekommen (DSGVO usw.). Etwas skurril. Aber Versuch macht klug. Hängt immer vom Gesprächspartner ab.
VG
Zitat:
@Schnee44mann schrieb am 29. August 2019 um 10:40:27 Uhr:
Hallo Waveshaper,
besten Dank für die Info.
Eines noch, kann ich den Softwarestand im Auto auslesen? Wenn ja, wo?
Danke.
Gruß
Schnee44mann
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 29. August 2019 um 10:09:27 Uhr:
Wenn Du TV während der Fahrt freigeschaltet hast und grad TV schaust, dann gibts bei Frontview oder PDC Rearview danach kein TV Bild mehr, sondern man ist im Sendermenü. Ein Druck drauf speichert den Sender.
Nur ID Controller rechts-links oder andere Aktionen Navi-Media Tastenfolge zaubern das TV Bild wieder hervor.
Bei 18-11 wars wie es soll Viewansicht geht automatisch weg und TV Bild erscheint.
Waren halt wieder Stümper am Werk.
Zitat:
@ppm007 schrieb am 29. August 2019 um 12:33:59 Uhr:
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 29. August 2019 um 10:09:27 Uhr:
Wenn Du TV während der Fahrt freigeschaltet hast und grad TV schaust, dann gibts bei Frontview oder PDC Rearview danach kein TV Bild mehr, sondern man ist im Sendermenü. Ein Druck drauf speichert den Sender.
Nur ID Controller rechts-links oder andere Aktionen Navi-Media Tastenfolge zaubern das TV Bild wieder hervor.
Bei 18-11 wars wie es soll Viewansicht geht automatisch weg und TV Bild erscheint.
Waren halt wieder Stümper am Werk.
Stümper, die illegale Codierungen nicht berücksichtigen...?
das Gleiche hast Du auch im Stillstand, also doch Stümper.
Es soll Leute geben die den TV auch ohne Freischaltung verwenden.
Und da ist es genauso.
Und die BMWs werden nicht nur in EU verkauft.
Danke für Eure Info's!
Unabhängig von den Steuergeräten, was habt Ihr eigentlich derzeit für einen SW-Stand für Telefon und Media(also jenen, den man selbst per USB-Stick updaten kann)? Ich habe auf meinem G01 30d die Version TB-006.027.001 und MB-006.027.001 installiert. Interessanterweise zeigt mir die BMW Update-Seite den Stand TB 001.062.032 & MB 001.062.040, den ich aber nicht einspielen kann("SW auf USB-Gerät nicht nit Fahrzeug kompatibel". Lt. BMW ein Fehler auf der Webseite :-)