ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Software Updates machen lassen oder nicht?

Software Updates machen lassen oder nicht?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:18

Ich habe heute den C-Max bei meinem FFH zur 40.000km Inspektion abgegeben. Ich habe einen Ausdruck von Ford ETIS mitgenommen und die verfügbaren Software Updates vermerkt mit der Bitte um Aktualisierung. Die Reaktion des FFH war ernüchternd, eigentlich mache man sowas nicht ohne konkreten Fehler. Ich habe dann am Ende als Kundenwunsch trotzdem darauf bestanden, dass die Updates gemacht werden, jedoch sagte man mir, man könne das System bei den Updates auch abschiessen, es gäbe also ein gewisses Risiko. Der Händler ist eher auf dem Standpunkt, wenn etwass läuft sollte man daran nichts ändern.

Nun habe ich natürlich gerade etwas Bedenken, obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass auch in den Updates Verbesserungen drin sein könnten, obwohl das System an sich läuft. Ist nun falsch von mir diese Updates zu fordern?? Die Updates werden vermutlich eine Stunde dauern und als Kundenwunsch vermute ich dass mir diese Stunde in Rechnung gestellt wird. Auch wenn man ein Auto nicht gerade mal eben wir ein Handy updated, wird Ford sich doch etwas dabei denken Software Verbesserungen an einzelnen Komponenten vorzunehmen, oder?

Diese Updates sind bei mir verfügbar (C-Max Compact Baudatum: 04/2012):

Karosseriesteuergerät (BCM)

Antriebsstrangsteuergerät (PCM)

Kombiinstrument (IPC)

Audio-Steuermodul vorne (ACM)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Witzig, sehr witzig. Du magst viele Beiträge gelesen haben, aber leider nicht alle verstanden. Vor allem hast Du nicht verstanden, daß Du eine in diesem Falle unnötige Frage gestellt hast, auf die Du sogar eine Antwort erhalten hast. Daß der Antwortende Dich auffordert, selbst etwas zu lesen statt überflüssige Bequemlichkeitsfragen zu stellen, liegt nur auf der Hand.

Ach ja: Warum Deine Frage unnötig war? Weil Du Deinen Irrtum sogar als Zitat mit gepostet hast. Damit sind wir wieder beim "Verstehen" der anderen Postings. Muß ich es noch deutlicher erklären?

und ich glaube:

manchmal muss man der klügere sein und einfach mal nachgeben. mir wird hier im forum mittlerweile viel zu oft und vor allem zu lange über irgendwelche "falschen", "nicht recherchierten" oder "doppelpostings" geschimpft. ja, ein nett gemeinter hinweis denke ich ist in diversen fällen angebracht, aber dann sollte auch wieder gut sein. ich finde andi macht das immer ganz gut in seiner ruhigen art.

wenn man sich dann noch weiter echauffieren will, können das die beteiligten unter sich ausmachen, z.b. in privaten postings. aber mich nerven solche beiträge die dann über 3 - n postings über berichtigungen und belehrungen anderer user gehen die dann tatsächlich das eigentlich thema unberührt lassen um sich einem wortgefecht auszuliefern.

da sollte sich aber auch jeder mal an die eigene nase fassen. auch ich.

-->kommentar ende

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Moin,

ich kann dir die Vorgehensweise und Aussage meines FFH-Meisters mitteilen:

Updates kommen praktisch jeden Monat für so etwa jedes Auto, bei einer Inspektion spielen wir immer alle Updates auf, die für den Wagen und das jeweilige Modell vorgesehen sind.

So hab ich es bei mir bisher auch erlebt, bei der letzten Inspektion (auch die 40tsder) hat der Meister mir bei Abholung sogar gesagt, welche Updates aufgespielt wurden (weiss ich jetzt aber nicht mehr, nur das u.a. ein Update für die Fehlermeldung "Kindersicherung defekt" aufgespielt wurde und der Fehler seither auch verschwunden ist)

Es wird aber sicherlich auch Autohäuser geben, die nur dann aufspielen wenn es ein Problem gibt, nach dem Motto "Never Change a running System"

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Es wird aber sicherlich auch Autohäuser geben, die nur dann aufspielen wenn es ein Problem gibt, nach dem Motto "Never Change a running System"

Dem würde ich mich anschließen. Ich bin da auch etwas vorsichtig mit neuen Updates. Man hat hier schon von Fällen gelesen, bei denen nach einem Update etwas nicht funktionierte, was vorher noch ging oder eine Funktion verschlimmbessert wurde (z.B. fehlende Farbbalken in der Rückfahrkamera).

Ich würde auch nur Updaten, wenn ich ein konkretes Problem habe. Nur weil es ein Update gibt, von dem ich noch nicht mal weiß, was es genau macht, riskiere ich nicht, dass danach irgendetwas nicht mehr so funktioniert, wie ich es gewohnt bin.

am 31. Oktober 2013 um 11:21

Mein FFH hat bis dato auch bei jeder Inspektion neue Updats eingespielt. Bis dato ist alles gut gegangen. Hier sind ja Updates, die Sinn machen.

Sehr wahrscheinlich hatte dein FFH keine Lust dazu einen Mechaniker für eine Stunde abzustellen. Da ja bei Sync auf der Ford Homepage steht, das dein FFH das erste Update einspielt und Du dann später die Updates über USB selber einspielen kannst.

Das Problem mit der Kamera, das die Farbbalken fehlen wird sehr wahrscheinlich auch so schnell nicht mit einem Update behoben werden.

Gruß Werner

ich glaube aber auch nicht, dass der Mechaniker die ganze Zeit vorm Rechner sitzt und beim Download und Überspielen zuguckt...

Anschmeißen und laufen lassen... wer da 2 Stunden berechnet macht was falsch (oder richtig)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:31

So, Mäxchen wieder abgeholt. Updates erledigt. Berechnet wurden für die Updates insgesamt 91 EUR: 25 EUR Diagnoseeinheit anschliessen / Kommunikation herstellen und 66 EUR für die insgesamt 4 Updates PCM, IPC, BCM und ACM.

Gesamtkosten 342,- EUR mit Korrosionsschutzkontrolle, aber ohne Bremsflüssigkeit.

Optisch ist der BC geupdated worden und ich habe nun den Tageskilometerzähler in der Übersicht anstatt der Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Audio Einheit wurde auch geupdated und da fällt mir auf dass die Lautstärkeregelung verbessert wurde. Vorher flogen einem bei 12 schon die Ohren weg und die Abstufungen davor waren zu gross. Nun sind die Abstufungen kleiner.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

So, Mäxchen wieder abgeholt. Updates erledigt. Berechnet wurden für die Updates insgesamt 91 EUR: 25 EUR Diagnoseeinheit anschliessen / Kommunikation herstellen und 66 EUR für die insgesamt 4 Updates PCM, IPC, BCM und ACM.

Nabend!

 

Also ich finde das eine Frechheit, die Updates in Rechnung zu stellen!

 

Einige Updates erhöhen ggf. der Mehrwert des Wagens (z.B. BC-Display), andere Updates sind doch sicherlich von Ford als dringend notwendig eingestuft. Das Diagnosegerät an den Can-Bus anzustöpfsel soll also 25 EUR kosten?!? Wahnsinn! Klappe abziehen, Stecker reindrücken. 10 Sekunden. Guter Kurs :D

 

Das Autohaus würde ich zukünftig meiden!

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 21:54

Ich kann leider nicht beurteilen was gängige Praxis bei den FFHs ist. Ich hatte auch auf kostenlose Updates gehofft, aber wenn ein Mechatroniker 1-2 Stunden beschäftigt ist will der FFH scheinbar die Zeit bezahlt bekommen. 90 EUR für Updates ist natürlich an sich viel Geld, 90 EUR generell für 1-2 Std Arbeit beim FFH jedoch wiederum normal. Hat Ford dazu vielleicht eine Richtlinie wie mit Arbeitsaufwand für Updates verfahren werden sollte?

Die Änderung der Lautstärkeregelung muss ich wahrscheinlich revidieren, beim Test über Bluetooth am Iphone war wohl die Lautstärke am Handy auch leiser gestellt. Beim USB Stick war die Regelung nun doch ähnlich wie früher. Nett ist auf jeden Fall die neue BC Software mit dem Tageskilometerzähler, aber das allein ist sicherlich keine 90 EUR wert.

Die Änderungen an dem Karosseriesteuergerät (BCM), Antriebsstrangsteuergerät (PCM) und am Audio-Steuermodul vorne (ACM) werde ich vielleicht erst mit der Zeit rausbekommen. Schade dass es keinen "Changelog" dafür bei Ford gibt.

am 4. November 2013 um 8:12

Ich würde mich an den Ford Kundendienst wenden, da dies zum Service des FFH gehört. Sonst müsste Ford dies im Handbuch mit reinschreiben, Updates sind Kostenpflichtig.

Und des weiteren würde ich den FFH meiden.

Gruß

Werner

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:34

Ich werde mal versuchen beim Ford Kundendienst nachzuhaken, habe aber momentan leider wenig Zeit.

Noch ein kurzes Updates zu den Neuerungen des BC und Audio Moduls:

- Tageskilometerzähler nun in der Übersicht

- Temperatur nun oben anstatt unten im Display

- Anzeige aktueller Gang nun ROT anstatt weiss hinterlegt (Powershift)

- die Lautstärke des Blinkers und der Alarm für den nicht angelegten Gurt sind leiser geworden

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

- Anzeige aktueller Gang nun ROT anstatt weiss hinterlegt (Powershift)

Abgesehen davon, daß die Anzeige beim großen BC generell anders ist: Meinst Du die eingelegte Fahrstufe oder die Ganganzeige bei manuellem Schalten? Das ist nämlich etwas, was mich von Anfang an ein wenig ärgert: Beim kleinen BC wird der eingelegte Gang nur angezeigt, wenn das PowerShift-Getriebe im manuellen Modus ist...

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

- Anzeige aktueller Gang nun ROT anstatt weiss hinterlegt (Powershift)

Abgesehen davon, daß die Anzeige beim großen BC generell anders ist: Meinst Du die eingelegte Fahrstufe oder die Ganganzeige bei manuellem Schalten? Das ist nämlich etwas, was mich von Anfang an ein wenig ärgert: Beim kleinen BC wird der eingelegte Gang nur angezeigt, wenn das PowerShift-Getriebe im manuellen Modus ist...

Ich hätte es näher beschreiben sollen, da hast du Recht. Meine Beobachtungen basieren auf dem großen BC und Rot ist dort die aktuell eingelegte Fahrstufe: Bei Powershift also meist "D" oder "S". Welcher Gang gerade im Modus "D" drin ist sieht man leider nicht. (Hätte ich auch gerne)

Ich habe es heute auch machen lassen. Im Rahmen der ersten Inspektion nach einem Jahr wurde es nicht gemacht. "Nur bei Problemen. Es können ja neue Fehler reinprogrammiert werden blahblahblah...."

Schön ist der Text aus dem ETIS:

Zitat:

Die folgende Technische Service Information (TSI) ist für diese Software-Aktualisierung relevant:

Als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms der Ford Motor Company (Continual Program Improvement Process) ist eine spätere Version der Software für dieses Modul verfügbar.

Danke für den Tipp mit dem Tageskilometerzähler. Das ging mir von Anfang an auf die Nüsse!

PCM und BCM wurden auch geupt. Soundmodul war schon auf Stand.

Ich bestätige folgende Verbesserungen/Änderungen:

Tageskilometerzähler in der Übersicht, Temperatur jetzt oben links neben der Überschrift "Boardcomputer". Statuszeile unten jetzt nur noch für Indikatoren (Hochschalten, Frostwarner etc.) und den ODOmeter. Bild ist angehängt.

Warntöne sind leiser geworden.

Ich meine, der Blinker klickt jetzt etwas anderes (ein Klick ist etwas höher als der andere) und es ist leiser.

Interessant wird, ob die neue PCM-Software Auswirkungen zeigt z.B. auf Verbrauch o.ä.. Werde berichten.

 

Bezahlt habe ich übrigens 67€ und die Winterräder hat er mir auch noch mit draufgemacht, was er bei der Inspektion nicht konnte, weil ich Depp sie zuhause liegen gelassen hatte.

Insofern fand ich das jetzt einigermaßen fair, wenn auch nicht optimal...

Grüßle und Tschöh!

Armin

Imag1079
am 5. November 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

- Anzeige aktueller Gang nun ROT anstatt weiss hinterlegt (Powershift)

Abgesehen davon, daß die Anzeige beim großen BC generell anders ist: Meinst Du die eingelegte Fahrstufe oder die Ganganzeige bei manuellem Schalten? Das ist nämlich etwas, was mich von Anfang an ein wenig ärgert: Beim kleinen BC wird der eingelegte Gang nur angezeigt, wenn das PowerShift-Getriebe im manuellen Modus ist...

ich habe den großen BC und finde es auch schade das die Gangstufe im Automatikmodus nicht angezeigt wird, sondern nur im manuellen Modus.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

 

ich habe den großen BC und finde es auch schade das die Gangstufe im Automatikmodus nicht angezeigt wird, sondern nur im manuellen Modus.

geht das überhaupt bei irgend einem hersteller? ich habe es bid dato noch nicht gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Software Updates machen lassen oder nicht?