ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Software updates?.

Software updates?.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. November 2015 um 12:58

Tach zusammen

War gerade beim fFH. Laut seiner Aussage sollen Softwareupdates nur dann eingespielt werden wenn Fehler vorliegen. Ansonsten verbietet Ford updates auch wenn sie im Etis stehen.

Ich bitte Euch mal um eure Meinung dazu.

Gruss Scheck_nix

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, also wie beim Computer auch ist meine Denkweise: "Never touch a running system!". Bis jetzt bin ich damit fast immer gut gefahren. Allerdings , wenn ich das als Kunde verlange, sollte der fFH gegen entsprechendes Entgeld ein Update durchführen.

Hatte folgende Begebenheit im letzten Jahr: Nach einer längeren Fahrt vom Norden ins Sauerland bin ich von der Autobahn runter und wollte auf der Landstraße einen langsam fahrenden Pkw überholen. Beim Ansetzen und direkt neben dem anderen Pkw schaltete mein Wagen in den Notlauf und eine Beschleunigung fand quasi nicht mehr statt. Von vorn kam Gegenverkehr, und ich konnte nur dank Mitdenken des zu Überholenden vor ihm einscheren und einen Crash verhindern. An Bord meine beiden Kinder und meine Frau. Beim nächsten fFH sagte man mir, dass ein Update für das Problem vorliegt. Glaube, das hing mit zu viel Ladedruck zusammen. In diesem Fall wäre ein Update der Software schon früher wichtig gewesen. (War auch meine letzte Durchsicht bei diesem fFH!) Grundsätzlich vertraue ich da aber auf die Fachwerksatt, dass bei Bedarf gehandelt wird und nicht vorschnell.

Beste Grüße!

Softwareupdates können nur ganz kleine Serien von Fahrzeugen betreffen und sind oft an die Fahrgestellnummer gebunden.

Wenn das Fordsystem sagt das oder das Update ist nicht für Dich dann gibt es das auch nicht.

Ich habe auch manchmal den Eindruck die haben ein bisschen Schiss vor Updates weil man damit angeblich Steuergeräte komplett abschiessen kann oder irgendwelche anderen grossen Komplikationen auftreten können.

Ich hatte es auch einmal dass ich nur kurz einen Termin hatte für ein Update, woraus dann 2+ Stunden wurden weil mehrere Module neu installiert werden mussten.

Also alles in allem, never touch a running system.

Mein Händler lässt auch am liebsten die Finger davon nachdem es bei Zwangsupdates schon mehrfach Probleme gab.

Einmal hatten Sie den ganzen Tag zu tun damit die Kiste überhaupt wieder reagierte, war ein Update welches Er aus Garantiegründen aufspielen musste.

Da Ford diesen Aufwand nicht zahlt und die Kunden vermutlich auch nicht wenn ein Update dann mehrere Stunden dauert und entsprechende Kosten verursacht lässt Er bei Autos die keine Probleme machen am liebsten die Finger weg.

Sobald eine Erneuerung vorhanden ist sollte dies auch von Ford durchgeführt werden dies wiederum zeugte von Kunden Verständnis, immer auf dem Neuesten Stand zu sein

Wenn man keine Probleme hat braucht man auch kein Update, oder nicht ??

Leider ist ein Auto etwas komplexer als eine Digitalkamera wofür man kostenlose Firmwareupdates bekommt.

Unser Autohaus hatte uns auf Nachfrage auch gesagt, dass sie lieber nur Updates aufspielen wollen, wenn es ein Problem gab. Sonst gab es hinterher oft Systemkonflikte und viele Probleme

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 20. November 2015 um 17:48:25 Uhr:

Wenn man keine Probleme hat braucht man auch kein Update, oder nicht ??

wenn ich keine probs hab, dann fahr ich auch nicht zum Händler.

ansonsten hat sich meiner noch nie quer gestellt. lässt es sich ja auch bezahlen.

Themenstarteram 21. November 2015 um 18:34

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!!

 

Ich bin mir halt auch nicht sicher ...

Es ist nun so das ich im Etis für mein Fahrgestellnummer halt 4 Updates sehe. Wie gesagt für meine Fahrgestellnummer.

Ford macht das ja nicht aus Langerweile. Die habe da ja eine Menge Zeit und Geld investiert bis sie der Meinung sind das die Updates reif für Rollout sind. Na ja und ich bin halt auch nicht restlos Glücklich mit meinem Mondeo ...

 

Gruss Scheck_nix

Zitat:

@Scheck_Nix schrieb am 21. November 2015 um 19:34:40 Uhr:

 

Es ist nun so das ich im Etis für mein Fahrgestellnummer halt 4 Updates sehe.

Habe auf schnelle nicht gefunden, wie kann ich das in Etis nachschauen?

Nach der Eingabe der vin, stehts dann links.

am 24. November 2015 um 15:10

Naja, es gibt aber auch Updates, die funktionen nachrüsten. Seit einem Steuergeräteupdate, was zusammen mit Standheizungsupdate und Automatikgetriebeupdate aufgespielt wurde, zwei sehr schöne neue Funktionen, die ich vorher nicht hatte:

Beim Aufschließen werden die Rücklichter und Scheinwerfer sanft an und aus gedimmt (Leaving Home) und die Front- und Heckscheibenheizungen gehen bei Minustemperaturen nicht mehr automatisch an und schalten nach 15 Minuten automatisch ab.

Das sind alles Funktionen, die er vorher nicht hatte und die ich toll finde, sodass das Update auch ohne ein Problem Sinn gemacht hätte.

Ach so ist das, warum macht man dann am Computer Updates nur so aus Langeweile oder wie? Also mal im Ernst wenn es ein Update gibt sollte es auch aufgespielt werden. So wird es auch bei Volvo gehandhabt. Bei jedem Service wird automatisch geprüft ob es ein Update gibt und dieses auch aufgespielt. Nur bestimmte Komfortupdates die vom Werk nicht vorgeschrieben werden, können gegen Zahlung von 15 € aufgespielt werden.

Hier verstehe ich Ford jedenfalls nicht, die eigentlich erst wenn es Probleme gibt Updates aufspielen. Ich halte es nicht für Kundenfreundlich. Wenn allerdings die Updates über Amerika laufen kann ich schon verstehen das es Probleme gibt?

Nur wie beim Computer sehe ich manches Update als Sicherheitsgewinn und nicht als Risiko, dass zumindest ist meine Sichtweise.

 

am 27. November 2015 um 15:57

Aus Ford Sicht ist das aber vollkommen verständlich. Never change a running system....dont fix it, if it aint broken.....usw usw.

Ich hatte jedenfalls noch nie in den letzten Jahren ein Auto, wo bei jeder Insp die neuesten Patche aufgespielt wurden. Das hat immer separat Geld gekostet, wenn es kein Fehler auf Garantie war. Ob das bei Volvo wirklich so war?

Dazu müsste Ford aber erstmal in der Lage sein running systems herzustellen. Für mich sind Updates einfach nur Stand der Technik... darf eben nur nicht auf überforderte Monteure treffen. Beruhigt mich aber auch, weil Ford die Kompetenz zu Softwaremanipulationen zum Abgastuning gar nicht hätte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen