ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 11 im Model S/X "Legacy"

Software Version 11 im Model S/X "Legacy"

Tesla Model S 002, Tesla
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:17

Ich weiß ja nicht, ob es sich lohnt, ein solches Thema überhaupt zu erstellen und ob wir Altkunden die V 11 vielleicht in 2 Wochen noch kriegen. :mad:

Aber ich finde es bemerkenswert, wie ruhig die Community hier das Ausbleiben des Holiday Updates für die Frühkunden akzeptiert! Da ist in einem benachbarten Forum der Teufel los: Die 3'er und Y'er, die es bekommen haben, beschweren sich über die neue UI, veränderte Funktionen und andere Kinkerlitzchen, die S'er und X'er schimpfen Stein und Bein, dass sie leer ausgingen...

Angeblich tobt weltweit ein shitstorm deswegen - warten wir mal ab, wie Elon reagiert.

Kann natürlich sein, dass Ihr alle neben Eurem MS/MX bereits mindestens ein M3/MY in der Garage stehen habt und damit genug zum spielen. Ein bisschen traurig bin ich aber schon...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich warte seit 4 Jahren auf FSD. Und ich weiss gar nicht auf was ich noch alles gewartet habe oder noch warte… Was kümmert mich da ein neues UI? Lässt mich tatsächlich komplett kalt…

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:17:20 Uhr:

Aber ich finde es bemerkenswert, wie ruhig die Community hier das Ausbleiben des Holiday Updates für die Frühkunden akzeptiert!

Die haben alle mitbekommen wie die 3/Y zerstört wurden und sind jetzt schön still und hoffen dass sie vom Updateserver übersehen werden. :D

Die V11 UI ist der Anfang vom Ende Teslas.

 

Seht zu, dass ihr eure Kisten noch schnell vorher mit der V10 verkaufen könnt. Selbst in Dänemark kriegt man jetzt nix mehr für die UI-verhunzten Model 3 und Y. Das gilt als massiver Unfallschaden.

Leute, bitte nicht gleich jedes Thema ins Lächerliche ziehen - dafür gibt's die Community-Threads. In den übrigen Threads bitte sachlich bleiben.

@tmodellforever

Da Model S/X mit MCU 2 den gleichen Prozessor haben wie die überwiegende Flotte von 3/Y bin ich mir quasi sicher, dass da auch noch was für S/X kommen wird - bei der Entwicklung werden aber sicher 3/Y den Vorzug gehabt haben, zum einen weil die Portierung viel einfacher ist (denn das meiste bei V11 ist eine Übernahme vom neuen, horizontalen Bildschirm der Model S/X Refresh-Fahrzeuge) und zum anderen ist die Flotte einfach größer.

Aber einige Funktionen wird's in älteren S/X ggf. nicht geben, weil die Bildschirmausrichtung dafür einfach nicht geeignet ist, außer sie machen bspw. die frei konfigurierbare Leiste an einen Seitenrand...aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Die ersten Downloads der 2021.44.25.2 für Model S werden gerade gemeldet - Umfang noch nicht bekannt.

Oh Nein! Bringt Frauen und Kinder in Sicherheit!

(Wenn ich das Update bekomme, werde ich trotzdem nicht fertigbringen es nicht zu installieren. :D )

Erste kurze Zusammenfassung:

-> Fahrerdisplay quasi unverändert

-> Neue Funktionen:

- neue Optik mit individuellem App-Launcher

- neue Klimasteuerung analog M3/Y

- Darkmode

- Kartendetails ausblenden

- Navi-Wegpunkte bearbeiten

- verbesserte Audio-Funktionen (Subwoofer)

- Verbesserungen bei kaltem Wetter

- Spiele: Sonic, Sudoku, Polytopia Multiplayer

So wie ich das gerade sehe (noch) keine Totwinkelkamera und keine automatische Sitzheizung.

Zitat:

@ballex schrieb am 26. Dezember 2021 um 23:54:22 Uhr:

So wie ich das gerade sehe (noch) keine Totwinkelkamera und keine automatische Sitzheizung.

Das "Feature Breakdown by Model" im Tesla Blog legt nahe, dass das beim Legacy Model S/Y nicht kommen wird, da beide Funktionen mit "-" markiert sind.

Auch den Live Zugriff auf die Sentry Mode Kameras wird es nicht geben, dafür bleiben uns auch die "Simplified Controls" erspart. Light Show wird es auch nicht geben. Zumindest nicht in diesem Weihnachtsupdate.

 

Bei der Totwinkel-Kamera frage ich mich allerdings was dagegen spricht? Es ist (zumindest bei Fahrzeugen mit MCU2 und AP3) ja an sich die gleiche Hardware verbaut wie in 3/Y? Und bei S/X könnte man das Bild ggf. sogar ins Cockpitdisplay reinlegen...

Im Model S/X ist es noch schlimmer geworden. Die Automatik für die Sitzheizung gibt es nicht, trotzdem wurde die Sitzheizung in ein Untermenü versteckt.

Die Sitzheizung für den Beifahrer ist verschwunden. Wahrscheinlich gibt es die jetzt nur mehr im Klimamenü.

Tesla hat jetzt auch das Kunststück vollbracht die Schnellstartleiste zum größten Zeil mit leerem Schwarz zu befüllen und viele sinnvolle Buttons entfernt. Die zweite Ebene des Startmenüs scheint auch verschwunden zu sein. Der sowieso schon sehr hohe Bildschirm hat nun noch 2-3 cm mehr Platz, die keiner braucht.

Ich habe auf Facebook einige Fotos gesehen, die ich aufgrund unklaren Copyrights leider nicht hier reinstellen kann. Jetzt stelle ich jedenfalls erstmal die Updates von Erweitert auf Standard. ;)

Update:

Hier sind Fotos vom neuen UI im Model S/X auf Twitter:

https://twitter.com/HisandHersTesla/status/1475223975387148294/photo/1

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:33:36 Uhr:

Die Sitzheizung für den Beifahrer ist verschwunden. Wahrscheinlich gibt es die jetzt nur mehr im Klimamenü.

Ich kann's noch nicht testen, aber ist das auch der Fall wenn man die Temperatur-Sync ausgeschaltet hat? Hat dann nicht auch der Beifahrer sein eigenes "Mini-Klimamenü" mit Sitzheizungstaste?

Das war auf den Fotos, die ich gesehen habe, nicht erkennbar, da war Split immer deaktiviert.

Wirklich Platz ist dafür in der Leiste auch nicht. Außer der Lautstärkeregler wird dann wieder weiter nach rechts geschoben, wo er bei der alten Version immer war. Jetzt in V11 ist der mittig ganz alleine in einem geschätzt 7 cm breiten schwarzen Fleck platziert. Vielleicht taucht die Temperatureinstellung für den Beifahrer dann auch rechts von der Lautstärke auf.

Richtig, so ist es, wenn die Temperatur gesplittet wird hat der Beifahrer rechts sein eigenes Menü mit Sitzheizung. Ansonsten im Klima Menü

Ich hoffe ja mal, dass man es dann genau so konfigurieren kann wie es jetzt ist. Finde ich perfekt und das was man auf den Bildern sieht, schaut wie die langweilige Apple Schei*e aus wie ich sie ständig am Diensthandy ertragen muss. Mal sehen was letztlich dabei raus kommt. Wäre nicht das erste mal, dass sie eine Entscheidung zurück genommen haben. Ich brauch kein individuelle Konfiguration, wenn etwas sinnvoll aufgebaut ist wie es momentan der Fall ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 11 im Model S/X "Legacy"