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Softwareoptimierung 2.0D 170 PS
Moin Moin!
Ich hab da mal ne Frage und zwar ob einer von euch schon Erfahrungen beim Insi gesammelt hat mit Softwaretuning. Klar können jetzt viele sagen „denn Kauf dir doch den 210PS“. Und ja stimmt schon. Hab ich aber nicht
Also ich bin gespannt auf eure Nachrichten!
Liebe Grüße
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76 Antworten
Von der Leistung passen mir die 170 PS. Aber hinsichtlich der Verringerung des Verbrauchs wäre es sicher interessant
Ja mir passen die 170PS auch vollkommen finde es aber echt interessant mit der Optimierung.
Gibt's genug Threads zu dem Thema...
Wenn Motoren entwickelt werden, haben die eh mehr Spitzenleistung ! Die wird dann Optimiert, vernünftige Drehmomentkurve und Haltbarkeit ist das Ziel. Der Softwaretuner, entdrosselt Quasi . mfg.
Bei Turbodieseln ist das auch recht einfach.
Mehr Sprit einspritzen und die Power ist da.
Problem ist das Abgasverhalten und die Haltbarkeit von Motor und der Mechanik rundum.
Beim Schalter ist die Kupplung ja schon im Serientrim überfordert.
Das Problem mit dem Abgas führt dazu, dass da heutzutage legal gar nichts mehr geht.
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 13. Dez. 2020 um 20:15:38 Uhr:
Der Softwaretuner, entdrosselt Quasi . mfg.
Und ohne Rücksicht auf Emissionen etc. pp.
Aber juckt ja keinen.
Mit Legal braucht man ja gar nicht anfangen
Nö, ohne DPF und AGR fährt sich ein Diesel einfach besser.
Immer wieder die gleiche Leier....“Legal - Scheissegal“ es gibt bereits genügend Threads diesbezüglich, also bitte schliessen
Sorry, hab ich denn einfach übersehen
Edit: konnte nach der Suche nichts finden. Falls es also schon einen Thread oder Erfahrungen mit einer solchen Optimierung geben sollte beim Insi B dann gerne schicken.
Was mit Erfahrungen gibt es wohl nicht, aber das Thema hatten wir schon des öfteren. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, sind bisher alle zufrieden gewesen. Zu Langzeiterfahrungen gibt es aber nicht wirklich was. Aber wie immer liegt es natürlich auch da am allgemeinen Umgang mit dem Motor.
Schaue auch mal im Opel Insignia B Forum nach.
Zitat:
@Laserjerry schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:00:42 Uhr:
Mit Legal braucht man ja gar nicht anfangen
Diese Aussage ist mehr als bedenklich
Bei mir geht " nicht legal " garnicht ! Da ich als Hobby Motorrad fahre und da mehr Möglichkeiten bestehen zu " Tunen " , bei mir aber nur mit ABE fürs entsprechende Modell. Meine XJR 1300 SP habe ich von 72kw, auf 96kw getunt (inkl. ABE) und eintragen lassen, mit dem Resultat, Verdoppelung der Versicherungsprämie. mfg.
Hallo Laserjerry,
Ich habe den Handschalter und seit einem Jahr die Software von EDS drauf und kann dir sagen, dass ich die Leistung nicht mehr missen möchte.
Das Drehmoment (laut EDS 480 NM) ist deutlich spürbar. Auch kannst du ihn etwas höher drehen, da der Leistungseinbruch erst mit höherer Drehzahl merkbar ist.
Mein Verbrauch ist um ca. einen halben Liter gesunken. Laut meiner letzten monatlichen Zusammenfassung von OnStar waren es 6,46 Liter. Korrigiert waren es dann (nach dem Tanken und Taschenrechner) sogar nur 5,93 Liter.
Auch war ich im Sommer mit der Software zur Hauptuntersuchung und es gab keine Beanstandung bei der Abgasuntersuchung.
Die Regeneration des DPF läuft ca. alle 500-800 km, je nach Fahrprofil.
Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.