- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Softwareoptimierung - meist ohne Zulassung
Softwareoptimierung - meist ohne Zulassung
Hallo Ihr Lieben,
wie bereits aus dem Titel zu entnehmen:
es geht um Softwareoptimierung bzw. Chiptuning.
Leider bieten die meisten Anbieter kein Gutachten zwecks Eintragung an.
Mir ist bewusst, dass die Leistungssteigerung zu 99% nicht nachvollziehbar ist und seither niemand Probleme ohne Eintragung bekommen hat.
Aber um mit gutem Gewissen und zu 100% legal unterwegs zu sein, gehört eine Leistungssteigerung m.M.n. eingetragen. Es erfolgt eine Änderung am Fahrzeug, weshalb die BE erlischt.
Was ist eure Meinung dazu?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meinung?
Was meinst du denn zur StVZO §19 Abs. 3 S.1 Nr.4c?
Alles in allem eine sinnlose Frage! Kann also weg.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 22. November 2020 um 21:06:03 Uhr:
Meinung?
Was meinst du denn zur StVZO §19 Abs. 3 S.1 Nr.4c?![]()
Alles in allem eine sinnlose Frage! Kann also weg.
Danke. Tut mir leid, dass ich keine sinnvolle Frage gestellt habe.
Mein Auto ist seid ca 1 Jahr Kennfeldoptmiert nd ja er fährt noch immer .... Der Freund und Helfer wird dir sicher nicht deine Software vor Ort überprüfen lassen. Wie gesagt jeder soll tuhn was er für richtig hält das war nur meine Persönliche meinung zu dem Thema...
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 22. November 2020 um 21:29:52 Uhr:
Tut mir leid, dass ich keine sinnvolle Frage gestellt habe.
Was ist denn überhaupt die Frage, sinnvoll oder nicht?
Ich versteh nicht ganz, was du eigentlich wissen willst
Nö, zuerst gibt es Gesetze und Bestimmungen...danach kann jeder machen was er für richtig hält.
Aber was schreib ich hier eigentlich, interessiert eh Keinen, hat ja heutzutage jeder sein eigenes Weltbild.
Naja, vielleicht hat der TE solch eine uneingetragene Software...
Und möchte hier nur noch eine allgemeine Heiligsprechung für diese..
Frei nach dem Motto, wenn jeder zweite damit rumfährt, ist das eigene Gewissen etwas Entspannter.
Ansonsten hat marco80_E60 eigentlich alles bestens zusammengefasst..
Im Normalfall wird dir die Software kein großes Problem machen. Probleme werden nur auftauchen, bei evtl. Unfällen.
Oder dein Auto fährt schneller als bspw. die Angegebe Geschwindigkeit (abgeregelt bei 250), und die Polizei fährt, warum auch immer, hinter dir her. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kannst du dir ja selbst denken.
Deswegen fahren viele auch ohne Eintragung, warum auch. Nur beim Unfall wird die Versicherung halt Ansprüche evtl. an dich richten, wenn die Sache auffliegt.
Ansonsten bin ich mittlerweile beim Thema Motorschaden eher vorsichtig, mittlerweile aus eigener Erfahrung. Das muss aber jeder für sich selbst regeln. Ein Motor im Austausch kostet ca. 4.000 - 5.000 Euro beim Instandsetzer. Wenn du die Kohle hast, oder das Auto mit entsprechendem Verlust verkaufen kannst, ist das auch okay.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 22. November 2020 um 23:07:53 Uhr:
Naja, vielleicht hat der TE solch eine uneingetragene Software...Und möchte hier nur noch eine allgemeine Heiligsprechung für diese..
Frei nach dem Motto, wenn jeder zweite damit rumfährt, ist das eigene Gewissen etwas Entspannter.
Ne ne, habe ja keinen Anbieter gefunden, der ein Gutachten anbietet.
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 23. November 2020 um 05:26:58 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 22. November 2020 um 23:07:53 Uhr:
Naja, vielleicht hat der TE solch eine uneingetragene Software...Und möchte hier nur noch eine allgemeine Heiligsprechung für diese..
Na dann ist ja gut
Schau mal bei SKN-Tuning... sitzen in Niedersachsen...
Ich meine die bieten auch Komplettpakete inkl. TÜV und Co. an...
Edit;
Was sagt den @KaiMüller dazu ?
Du hast doch dein 50d auch optimieren lassen?!
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir alles ohne Eintragung und ähnlichem von statten ging.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 23. November 2020 um 05:35:55 Uhr:
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 23. November 2020 um 05:26:58 Uhr:
Na dann ist ja gut
Schau mal bei SKN-Tuning... sitzen in Niedersachsen...
Ich meine die bieten auch Komplettpakete inkl. TÜV und Co. an...
Das ist leider viel zu weit weg. Komme aus Baden-Württemberg. Aber danke dennoch.
Also ich habe in meinem näheren Umfeld noch nie von einem Fall gehört, bei dem es deswegen mit einem Unfall oder sonst irgendwie, zu Schwierigkeiten gekommen ist.
Ich schliesse mich BMW_Driver123 an, und sage mal, dass die Wahrscheinlichkeit im Laufe des Lebens von einem Blitz getroffen zu werden, höher ist.
Mit freundlichen Grüßen
BMW PPK ist mit segen von BMW und Tüv Gutachten.
Welche Laufleistung hat denn das zu tunende Fahrzeug schon drauf und welche Leistungssteigerung schwebt dir vor?
Einige im Forum haben die Fa. Wetterauer in der Vergangenheit empfohlen. Die haben auch mehrere Standorte (z.B. am Bodensee). Dort kannst ja mal nachfragen ob es ein Gutachten gibt.
Welche Laufleistung hat denn das zu tunende Fahrzeug schon drauf und welche Leistungssteigerung schwebt dir vor?
Einige im Forum haben die Fa. Wetterauer in der Vergangenheit empfohlen. Die haben auch mehrere Standorte (z.B. am Bodensee). Dort kannst ja mal nachfragen ob es ein Gutachten gibt.
Aktuell hat er 180 tsd km gelaufen.
Danke für den Tipp, werde ich mal erkundigen.