ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Softwareoptimierung Seat Leon 5F FR (2014) 2.0 TDI

Softwareoptimierung Seat Leon 5F FR (2014) 2.0 TDI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2021 um 7:13

Hallo Freunde. Ich war in der BMW Gemeinde, jetzt habe ich meinen 5er F10 N57 verkauft und mir einen Seat Leon 5F FR aus 2014 gekauft mit fast Vollauslastung 2 Liter Diesel und dem 6-Gang DSG Getriebe. Allerdings muss ich sagen, dass der echt lahm ist für Dsg und 150 Ps. Meine Schwester hat einen auch mit der selben Motorrisierung aber als Schaltgetriebe. Ich weiß wurde oft diskutiert, aber beim Seat hab ich nichts passendes gefunden. Der Wagen ist voll scheckheftgepflegt, 1. Hand und wurde ordentlich gefahren. (Erkennt man an dem 5 Liter Langzeit Verbrauch im Bordcomputer bei Kauf).

 

Das DSG Getriebe hält die 400 NM ohne Probleme aus. Wie sieht es aus mit dem Motor? Wäre er trotzdem standhaft, bei selbstverständlichem Warm und Kalt fahren und alle 12 TKM Ölwechsel.

 

Danke und Mit freundlichen Grüßen

.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laufleistung des Motors? Immerhin ist er schon 7 Jahre alt.

Themenstarteram 17. November 2021 um 7:53

145.000 Km

Ich persönlich hätte bei einem so alten Fahrzeug etwas Bedenken, nicht nur beim Motor sondern auch beim DSG.

Themenstarteram 17. November 2021 um 8:17

Getriebeöl wurde 2 mal gewechselt, im Internet steht dass man sich bis 500 NM keine Sorgen machen muss, da viele das mit 400-500 NM fahren und das nicht rutscht etc. Mache mir eher bedenken wegen dem Motor..

Der Langzeitspeicher im 5F erfasst nur ca. 3000km, bevor er sich resettet.

Ansonsten: keiner hier hat eine Glaskugel.

Aber auch ich würde das DSG eher als Problem sehen. Der Turbo wird ausserhalb der Toleranzen betrieben und der Motor kann bei langen AB Passagen thermische Probleme bekommen. Aber: im täglichen Betrieb sehe ich da geringere Probleme.

Das DSG dagegen bekommt mit dem erhöhtem Drehmoment auch täglich „Druck“ und ist dahingehend anfällig. Da die DSG‘s sowieso als anfällig beschrieben werden und teuer sind, würde ich das lassen.

Such doch mal nach Motorprobleme bei dem MKB und dann nochmal nach 6-Gang DSG Problemen ;).

Themenstarteram 17. November 2021 um 19:53

Ja verstehe was du meinst, auf der AB bin ich selten, muss ja nicht sein dass ich den Wagen dann durchtrete mehrere 10 Km. Will eigentlich nur eine Optimierung für Überholvorgänge und mal wenn ich die Leistung zum Beispiel kurz abrufen will, dass da was kommt. Ich weiß ist nur en 2 Liter, kann man nicht mit meinem F10 3 Liter vergleichen aber ihr wisst glaube was ich meine. Zu dem DSG Problem: Ich hab das DQ250 verbaut, die 200er haben eher die Probleme dass die sich verabschieden, weil es eine trocken Kupplung ist.

Und tatsächlich hatte ich bisher nur Probleme mit einem 3L Motor: im Audi A4 hatte ich erst eine defekte Zylinderdeckeldichtung und später dann Kühlwasserverlust, vermutlich durch Riss im Block.

Der Motor war zu groß für den A4 und es mehrer Berichte über thermische Überlastung.

Ich selbst halte die millionenfach verbauten 2.0 TSI Motoren der VAG für sehr ausgereift und stabil.

Nachwie vor sehe ich das DSG als Schwachstelle. Da gibt es einfach zu viele Berichte über Defekte; auch wenn das nicht alle Baureihen betrifft.

Offiziell ist das DQ250 wohl bis 380NM ausgelegt. Das würde ich selbst dann nicht überschreiten wollen.

In meinem Cupra habe ich auch nur 400Nm und denke, das sollte auch im 2.0 TDI reichen.

Mal etwas anderes: ich bin bis zum Cupra auch nur Handschalter gefahren und finde das DSG, vor allem beim Anfahren, nach wie vor träge. Daher nutze ich gelegentlich den Sport Modus: beim Anfahren an der Kreuzung oder einem Überholvorgang ziehe ich den Schaltknauf einmal kurz nach hinten (bin dann im Sportmodus), starte die Aktion und danach ziehe ich wieder und wechsel in den normalen D Modus.

Das funktioniert super. Geht das evtl. bei Deinem auch?

Die EA288 TDI Motoren halten viel aus. Ich habe 3 davon. Alle mit Tuning. Nur mit Software und dem kleinen Turbo sind ca. 190PS möglich. Man kann den Turbo und Injektoren vom GTD drauf bauen, Software optimieren und schon hat man 230PS und 450Nm ohne viel Kosten. Das geht noch mit DPF. Beim DSG wird der Kupplungsdruck erhöht sodass nichts rutscht. Erst ab 260 PS geht's mehr ins Geld.

Ist es ein CRBC Euro 5?

Themenstarteram 19. November 2021 um 7:12

@BLiZZ87 CKFC. Danke für deine Erfahrung, hab auch gelesen dass das Getriebe bis 450 Nm ohne Probleme mitmacht aber über den Motor bin ich nicht fündig geworden, wie die mit Optimierung sind. Normal sollen die sehr standhaft und stabil sein aber mit Optimierung naja keine Ahnung.

Themenstarteram 19. November 2021 um 7:14

@Thilo T. Ja das geht bei mir auch aber bringt nicht so viel. Das DQ200 soll auch sehr anfällig sein aber bei dem DQ250 hab ich nicht so viele Berichte gelesen. Natürlich gibt es einige die en Getriebeschaden bekommen haben, aber da ist wiederrum die Frage wie die gefahren sind und ob das Getriebe gewartet wurde. Man liest ja auch von defekten ZF8HP Getriebe beim Bmw. Manche Menschen machen keinen Getriebeölwechsel der eigentlich alle 60.000 vorgeschrieben ist, wundern sich warum das Getriebe spinnt.

Das DQ250 ist solide. Die DSG die "immer" Probleme machen sind die DQ200 vor allem in Autos die gerade bis zu 250nm kommen (1,4TSI z.B.) und viel Stadt. Kupplung ist nicht in Öl und wird bei vielem anfahren Stop&Go Verkehr sehr gern heiß.

Natürlich ist es kein Freifahrtschein das das DQ250 nie kaputt geht. Aber bei der allgemein bekannten DSG Problematik (DSG sehr anfällig) ist in 90% der Fälle das DQ200 gemeint.

Zusätzlich zur Namensgebung:

DQ200 --> 6-Gang (trocken) bis 250NM

DQ250 --> 6-Gang (nass) ab 250 NM

DQ200 --> 7-Gang (trocken, Namen ist gleich geblieben)

DQ381 --> 7-Gang (nass) Nachfolger vom DQ250

Zum Thema Software:

Ich würd beim Diesel nichts zu aggressives machen, da ich find das es sich nicht wirklich lohnt.

Ich fahr den 184PS Seat (GTD Motor) und hab auch darüber nachgedacht aber eher wegen dem Durchzug oben raus.

Ab 3500 dreht er irgendwie nur noch und das wars, da sollte die Software dann den Ladedruck halten.

Wenn du Software machst dann immer mit DSG Software sonst kann es zu Problemen führen.

Der Turbo ist für die große Luftmenge bei 4000 upm nicht ausreichend. Der Berg ist bei 3300-3400. Es ist aber trotzdem mit Software Optimierung viel mehr möglich als original. Hier mal ein Beispiel am Ende des Videos wo der Turbo ausgequetscht wurde https://youtu.be/umHMr8TNZsM

Screenshot_20211123-142110.jpg

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. November 2021 um 14:22:12 Uhr:

Der Turbo ist für die große Luftmenge bei 4000 upm nicht ausreichend. Der Berg ist bei 3300-3400. Es ist aber trotzdem mit Software Optimierung viel mehr möglich als original. Hier mal ein Beispiel am Ende des Videos https://youtu.be/umHMr8TNZsM

Auch beim GTD Turbo ?

steht doch im Betreff/Videonamen das der GTD Turbo verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Softwareoptimierung Seat Leon 5F FR (2014) 2.0 TDI