1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Softwarestand Modelljahr 2024

Softwarestand Modelljahr 2024

Audi Q2 GA
Themenstarteram 1. August 2024 um 15:03

Hallo!

Meine Frau hat seit 1 Woche das aktuelle Modell des Q2, Modelljahr 2024 (bereits mit Touch-Display). Davor hatte sie auch schon einen Q2, noch mit Drehregler (nur Randinfo).

Nun ist es so, dass scheinbar die Software fehlerhaft ist - so werden z.B bei FM-Sender keine Senderlogos angezeigt (nur bei DAB) obwohl diese ein Cover haben oder die Favoriten werden nicht dauerhaft gespeichert.

Die Favoriten beim Autosymbol sind nach der Busruhe (15 Minuten abgestellt und versperrt) auch wieder weg.

Die Info über die Privatsphäre wird beim Einsteigen immer wieder angezeigt, auch wenn man "Nicht mehr anzeigen" auswählt.

Welche Fehler habt ihr so und gibt es bereits ein Update auf eine Version mit welcher die Fehler behoben sind (gibt es schon eine TPI bzw. Versionsnummer)? Mein Händler meinte, es ist das aktuelle Modell und damit auch die aktuellste Software installiert.

Danke schon mal vorab!!

Versionsinformation 1.jpg
Versionsinformation 2.jpg
Radiosender.jpg
92 Antworten

Da das Auto so neu ist, dürfte kaum jemand anders darüber schon Bescheid wisssen? Also ist der Händler dein Ansprechpartner.

Guten Abend , Du hast die Aktuelle Softwareversion .

Img
Themenstarteram 1. August 2024 um 19:42

Zitat:

@Heidelberg1 schrieb am 1. August 2024 um 20:34:54 Uhr:

Guten Abend , Du hast die Aktuelle Softwareversion .

Hast du die geschilderten Probleme auch?

Nein bei mir passt soweit alles ,FM Sender habe ich noch nicht geschaut , ich höre DAB + , hast Du mal nach deine

Lizenzlaufzeiten geschaut , was steht da , Läuft bei dir Amazon Musik ?

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:26

Zitat:

@Heidelberg1 schrieb am 1. August 2024 um 22:07:34 Uhr:

Nein bei mir passt soweit alles ,FM Sender habe ich noch nicht geschaut , ich höre DAB + , hast Du mal nach deine

Lizenzlaufzeiten geschaut , was steht da , Läuft bei dir Amazon Musik ?

Lizenzlaufzeiten hab ich noch nicht nach gesehen, sollte aber egal sein. Die Favoriten werden unabhängig vom Tuner (FM oder DAB+) verloren. Auch die Favoriten unter dem Autosymbol verliert der Q2 nach der Busruhe.

Vielleicht kannst ja mal schauen ob es Sendercovers bei FM-Sender bei dir gibt - Danke!!

Amazon Musik hab ich nicht getestet, da wir Spotify haben und über Android Auto hören.

Ich werde nochmals beim Händler nachhaken und vielleicht hilft ja ein Reset und dann Neuanmeldung und Konfiguration.

werde ich mal schauen , ja ein Reset könnte Helfen .

Spotify höre ich auch , Amazon Music mit Alexa , finde ich aber auch klasse .

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:38

Zitat:

@Heidelberg1 schrieb am 1. August 2024 um 22:36:19 Uhr:

Spotify höre ich auch , Amazon Music mit Alexa , finde ich aber auch klasse .

Braucht man dafür (Amazon Musik) nicht ein Cubic Datenpaket?

ich habe ein I-Phone , benutze den Persönlichen Hotspot .

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:48

War heute in der Werkstatt und es gibt seit dieser Woche eine offizielle TPI Nummer für die von mir geschilderten Probleme bei Audi - Behebung vorerst nicht möglich und Zeit bis wann offen.

Ich habe mal geschaut , ich kann nicht auf FM umschalten , alle Sender stehen auf FM/DAB und alle Sender haben einen Sendercover . Online Radio Weltweit , da gibt es Sender ohne Sendercover .

Hallo. Sehr interessant...seit einer Woche habe ich ebenfalls einen neuen Q2, auch das Facelift-Modell ohne Drehregler.

Und auch bei mir werden bei jedem Start des Fahrzeugs erneut die Privatsphäre-Einstellungen abgefragt.

Aber auch die Einstellungen wie z.B. Radio-Favoriten und Fahrzeug-Favoriten sind dann weg, was aber wohl auch noch damit zusammenhängt, dass bei einem Neustart auch die Audi-Connect-Verbindung weg ist. Diese wieder Hinzuzufügen klappt auch nur ab und an. In den meisten Fällen hängt das System dann scheinbar endlos mit einem Fortschrittsanzeige-Balken fest und es tut sich nichts mehr.

Ärgerlich, zumal ich auch wegen Ferienzeit erst Mitte August einen Werkstatt-Termin bekommen habe. Aber wenn das schon bekannt ist und ein Update noch dauert kommt es wohl darauf auch nicht an.

Werksreset hatte ich schon gemacht, hat nichts geholfen.

Eigentlich ein tolles Auto, auch der Geschwindigkeitswarner der neuen Modelle ist (für mich) nicht so störend wie angenommen, aber so halt doch noch keine runde Sache.

Habt ihr die myAudi App , wenn ja schaut mal ob ihr auch die Meldung habt Warnlampe :( Kontrollleuchte-Kraftstoffreserve an ) nur in der App ,nicht im Fahrzeug . Sonst alles OK .

Themenstarteram 2. August 2024 um 15:14

Zitat:

@Shintoka schrieb am 2. August 2024 um 16:52:07 Uhr:

Hallo. Sehr interessant...seit einer Woche habe ich ebenfalls einen neuen Q2, auch das Facelift-Modell ohne Drehregler.

Und auch bei mir werden bei jedem Start des Fahrzeugs erneut die Privatsphäre-Einstellungen abgefragt.

Aber auch die Einstellungen wie z.B. Radio-Favoriten und Fahrzeug-Favoriten sind dann weg, was aber wohl auch noch damit zusammenhängt,....

Genau diese Fehler habe ich auch, die Werkstatt kann da nicht helfen, es gibt außer einer Fehlernummer von Audi noch keine Lösung!!

Im Moment laufen laut Händler die Analysen bei Audi was der Grund ist. Sobald es eine Lösung (Update) gibt werde ich kontaktiert - dann melde ich das hier. Bis dahin heißt es damit leben...

Deine Antwort