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Softwaretuning beim Clean Diesel (3.0 TDI S-Tronic)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:23

Hallo liebe Tuner und Nicht-Tuner,

habe jetzt bereits einiges zum Tuning gelesen.

Wobei ich noch einiges mehr lesen muss, um die Begriffe wie Softwaretuning, Chiptuning, ECU Remapping etc. besser auseinander halten zu können. Vielleicht kann mir ja nebenbei jemand die Unterschiede zusammenfassend erklären?

Meine eigentliche Frage ist allerdings die, dass ich nichts speziell zum Softwaretuning des 3.0 TDI Clean Diesel lesen konnte. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie sind hier die Toleranzen um die Langlebigkeit meines wenig gefahrenen 45tkm 2014 Models nicht zu gefährden?

Der Clean Diesel hat ja von Haus aus bereits 580nm. Wie weit sollte man es hier maximal hoch coden

(einigermaßen konservativ betrachtet; auch bezgl. des S-Tronic-Getriebes)

Beste Grüße,

nihato

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach dem derzeitigen Stand meiner Recherche liegt das Limit bei unverändertem Abgasstrang und aufgrund der begrenzten Leistungsfähigkeit der S-Tronic bei knapp über 300 PS und 650-700 Nm. Voraussetzung ist ein qualifizierte Optimierung der Kennfelder im Steuergerät des Motors UND der Konfiguration der S-Tronic, kurze Ölwechselintervalle, regelmäßige Getriebespülung, Ultimate Diesel und umsichtiges Abrufen der Motorleistung.

Wird der Abgasstrang beibehalten, können stärkere Leistung den Abgasgegendruck und die Temperatur zu sehr ansteigen lassen, was Motor und DPF beschädigen kann. Unverifizierten Berichten nach sind straight Pipe bis zu 450 PS möglich. Die S-Tronic ist schon mit den 580 Nm am Limit und macht wohl schon bei nicht getunten Antrieben genügend Probleme. Du solltest Dich also im Falle eines Tunings vorsorglich schon mal seelisch von ca. 7k Euro trennen und beiseite legen. Das ist der von mir ermitteltet Mittelwert für die Überarbeitung eines kapital beschädigten S-Tronic Getriebes bei einem Spezialbetrieb ohne Audi-Logo.

Die optimierte Leistung sollte sich an Deinem Fahrprofil orientieren. Wenn Du häufig Kurzstrecke und am Leistungslimit fährst und sogar der DPF Regenerationsprobleme hat, würde ich von einem Tuning abraten.

Dein Tuner sollte schon eine Weile im Markt sein und google nicht nur wütende Berichte von Kunden zu Tage fördern. Er sollte dann auch nicht einfach nur irgendeine Datei in das Steuergerät schreiben und dann viel Geld von Dir kassieren, sondern das Motörchen auch mal starten und (idealer Weise) auf einem Prüfstand den Erfolg verifizieren und dabei die Betriebsparameter im Auge behalten.

Ich warte derzeit noch auf das Update von Audi und werde direkt danach das Tuning vornehmen lassen (inkl. TüV und Versicherung). Ich habe ein 2015er Cabrio welches ich wohl bis 2025 mit ca. 25 Tkm jährlicher Fahrleistung fahren werde. Mein Fahrprofil ist gemischt bei knapp über 8l auf 100 Km.

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Hallöchen

Falls du an einer Optimierung nach denkst , dann lass dir außer Motorsofware auch dein Getriebe dem Drehmoment anpassen . Gesunde 290-300 PS wird er haben . Drehmoment bin ich mir nicht sicher aber das lässt sich eigentlich auch begrenzen .

Habe den nicht clean diesel aber dennoch Getriebe mit anpassen lassen .

Das sollte auf jeden Fall gemacht werden mit dem Getriebe. Der 3.0 TDI Clean Diesel bringt bereits 580NM Drehmoment auf die Welle im optimalen Drehzahlbereich.

Meistens werden unter anderen die Drücke angepasst mit dem die Kupplung stärker schließt damit die diese nicht rutscht.

Speiel ab und an auch bei meinem mit dem Gedanken aber es gibt hier irgendwie für den CleanDiesel kaum Erfahrung im Forum. Daher - falls du damit los legst schön hier dokumentieren :)

Hi,

nach dem derzeitigen Stand meiner Recherche liegt das Limit bei unverändertem Abgasstrang und aufgrund der begrenzten Leistungsfähigkeit der S-Tronic bei knapp über 300 PS und 650-700 Nm. Voraussetzung ist ein qualifizierte Optimierung der Kennfelder im Steuergerät des Motors UND der Konfiguration der S-Tronic, kurze Ölwechselintervalle, regelmäßige Getriebespülung, Ultimate Diesel und umsichtiges Abrufen der Motorleistung.

Wird der Abgasstrang beibehalten, können stärkere Leistung den Abgasgegendruck und die Temperatur zu sehr ansteigen lassen, was Motor und DPF beschädigen kann. Unverifizierten Berichten nach sind straight Pipe bis zu 450 PS möglich. Die S-Tronic ist schon mit den 580 Nm am Limit und macht wohl schon bei nicht getunten Antrieben genügend Probleme. Du solltest Dich also im Falle eines Tunings vorsorglich schon mal seelisch von ca. 7k Euro trennen und beiseite legen. Das ist der von mir ermitteltet Mittelwert für die Überarbeitung eines kapital beschädigten S-Tronic Getriebes bei einem Spezialbetrieb ohne Audi-Logo.

Die optimierte Leistung sollte sich an Deinem Fahrprofil orientieren. Wenn Du häufig Kurzstrecke und am Leistungslimit fährst und sogar der DPF Regenerationsprobleme hat, würde ich von einem Tuning abraten.

Dein Tuner sollte schon eine Weile im Markt sein und google nicht nur wütende Berichte von Kunden zu Tage fördern. Er sollte dann auch nicht einfach nur irgendeine Datei in das Steuergerät schreiben und dann viel Geld von Dir kassieren, sondern das Motörchen auch mal starten und (idealer Weise) auf einem Prüfstand den Erfolg verifizieren und dabei die Betriebsparameter im Auge behalten.

Ich warte derzeit noch auf das Update von Audi und werde direkt danach das Tuning vornehmen lassen (inkl. TüV und Versicherung). Ich habe ein 2015er Cabrio welches ich wohl bis 2025 mit ca. 25 Tkm jährlicher Fahrleistung fahren werde. Mein Fahrprofil ist gemischt bei knapp über 8l auf 100 Km.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 13:52

Wow, danke für die qualifizierten und dedizierten Meinungen!

Die Anpassung des Getriebes hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Geschieht dies auch per Software?

Zitat:

@Beifahrerschreck schrieb am 14. Juni 2019 um 13:50:34 Uhr:

Die S-Tronic ist schon mit den 580 Nm am Limit und macht wohl schon bei nicht getunten Antrieben genügend Probleme.

[...]

Wenn Du häufig Kurzstrecke und am Leistungslimit fährst und sogar der DPF Regenerationsprobleme hat, würde ich von einem Tuning abraten.

Puh, dass heisst dann wohl, dass es doch nicht einfach nur das erweitern von sehr großzügig bemessenen Grenzen ist, sondern durchaus dazu führen kann, dass man - hypothetisch - nicht bis 250tkm Reparaturfrei durchkommt, sondern nach einem Softwaretuning bei gleicher Fahrweise, Pflege usw. u.U. nur bis 150tkm?

Hmm...

Ich nehme an man kann nicht die auf 290 PS erhöhen aber den Drehmoment bei 580/600 NM belassen und so dann doch wieder zu den 250tkm kommen?

Doch das geht.

Man kann das Drhemoment begrenzen lassen. Durch einen guten Tuner wäre es bspw. möglich das Drehmoment in denr höheren Bereich zu verstärken, so dass es sich besser auf das Drehzahlband verteilt. Und im idealen Drehzahlbereich könnte man es begrenzen.

Das macht die Motorelektronik bei deinem auch jetzt schon indem sie nicht das maximale Drehmoment freigibt, wenn bspw. der Motor noch kalt ist.

Es gibt ehrlich gesagt genug Leute die ihre 300tkm fahren und wo das Fahrzeug ab 80-90tkm gechippt ist . Die Frage ist einfach ob der Tuner Ahnung hat von dem was er tut.

450 PS aus dem 3.0 tdi ist ohne dickeren lader und Wasser Methanol Einspritzung nicht möglich.

Kannst dein 3.0 tdi auch auf 290 PS tunen lassen und das Drehmoment bei 620-650 nm begrenzen lassen , mit einer angepassten s tronic hält die selbst 700 nm aus , falls der tuner wie gesagt Ahnung hat .

Wenn man weiß wie man fährt und nicht im 1ten Gang launch Control rein Haut und alles gibt was er kann dann hält die bei regelmäßiger Pflege seine 300tkm locker .

Kenne auch bis jetzt keinen privat oder hier im Forum das die Probleme hatten mit ihrem optimierten 3.0 sei es a4 a5 a6 a7. Vor allem Getriebe wenn es angepasst ist .

Meiner 3.0 TDI 239 PS CCWA Tiptronic

Bei 135tkm wurde er optimiert auf 300 PS und 621 Nm. Jetzt habe ich 291tkm und das einzige was bisher war, Drosselklappe getauscht (geht aber auch ohne Tuning gern kaputt danke der Plastik Zahnräder).

Mein Dpf hat auch keine Probleme gemacht bis jetzt, heute wurde er gereinigt und wieder eingebaut alles wieder in Ordnung. Also wenn der Tuner Ahnung hat hat man auch keine Probleme (meistens halt). Kommt auch auf die Pflege an.

Ich sag ja 3.0 tdi macht wenig Probleme, aber tiptronic und s tronic sind ja unterschiedlich. Aber selbst s tronic optimiert halten die lange bei regelmäßigem Getriebe Öl wechsel vor allem nicht die 60tkm ausreizen .

Zitat:

@RebelQG schrieb am 14. Juni 2019 um 19:05:22 Uhr:

Meiner 3.0 TDI 239 PS CCWA Tiptronic

Bei 135tkm wurde er optimiert auf 300 PS und 621 Nm. Jetzt habe ich 291tkm und das einzige was bisher war, Drosselklappe getauscht (geht aber auch ohne Tuning gern kaputt danke der Plastik Zahnräder).

Mein Dpf hat auch keine h gemacht bis jetzt, heute wurde er gereinigt und wieder eingebaut alles wieder in Ordnung. Also wenn der Tuner Ahnung hat hat man auch keine Probleme (meistens halt). Kommt auch auf die Pflege an.

Agr eigentlich deaktiviert?

Nein alles noch original

Sehr gut. Bist dann jemand der ordentlich fahren kann:)

Zitat:

@nihato schrieb am 14. Juni 2019 um 12:23:47 Uhr:

Hallo liebe Tuner und Nicht-Tuner,

habe jetzt bereits einiges zum Tuning gelesen.

Wobei ich noch einiges mehr lesen muss, um die Begriffe wie Softwaretuning, Chiptuning, ECU Remapping etc. besser auseinander halten zu können. Vielleicht kann mir ja nebenbei jemand die Unterschiede zusammenfassend erklären?

Meine eigentliche Frage ist allerdings die, dass ich nichts speziell zum Softwaretuning des 3.0 TDI Clean Diesel lesen konnte. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie sind hier die Toleranzen um die Langlebigkeit meines wenig gefahrenen 45tkm 2014 Models nicht zu gefährden?

Der Clean Diesel hat ja von Haus aus bereits 580nm. Wie weit sollte man es hier maximal hoch coden

(einigermaßen konservativ betrachtet; auch bezgl. des S-Tronic-Getriebes)

Beste Grüße,

nihato

Aus welcher Ecke kommst du ? Könnt da jemanden empfehlen der früher die Software für Autos geschrieben hat und sich damit seit Jahren selbstständig gemacht hat und hab von dem nichts schlechtes gehört mein Bruder hatte sein cupra optimieren und hat den geprügelt bis nicht geht aber auch gepflegt und hielt bis zum Verkauf einwandfrei ohne jegliches Problem. Hatte den seit 60tkm oder mehr so gefahren und hat den mit 130tkm verkauft .

am 15. Juni 2019 um 8:28

Zitat:

@nihato schrieb am 14. Juni 2019 um 15:52:28 Uhr:

Wow, danke für die qualifizierten und dedizierten Meinungen!

[...]

Puh, dass heisst dann wohl, dass es doch nicht einfach nur das erweitern von sehr großzügig bemessenen Grenzen ist, sondern durchaus dazu führen kann, dass man - hypothetisch - nicht bis 250tkm Reparaturfrei durchkommt, sondern nach einem Softwaretuning bei gleicher Fahrweise, Pflege usw. u.U. nur bis 150tkm?

Hmm...

Ich nehme an man kann nicht die auf 290 PS erhöhen aber den Drehmoment bei 580/600 NM belassen und so dann doch wieder zu den 250tkm kommen?

Das mit der qualifizierten Meinung ist eine ziemliche Herausforderung: alle Infos die ich habe sind eher Hören-Sagen und auf gar keinen Fall irgendwie empirisch belastbar. Es soll wohl auch getunte 3L TDIs mit S-Tronic geben, die problemlos 400Tkm Laufleistung erreichen. Aber die Threads wo diese Fahrer alle 10 Tkm schreiben, dass ihr Auto noch toll läuft, sucht man vergeblich. Man liest nur die negativen Nachrichten. Aber ist der Tuner mit 100 negativen Berichten wirklich schlechter als der mit nur einem? Womöglich hat der Tuner mit den 100 unzufriedenen Kunden 5.000 zufriedene und der mit dem einzelnen Negativen nur 10? So habe ich z.B. von geschmolzenen DPFs gehört. Aber bestand das Problem vielleicht schon vor dem Tuning? Tunern selber zuzuhören ist bisweilen sehr anstrengend: Bei Ihnen ist alles toll, nur die Konkurrenz ist zu doof. Ich bin jedes Mal total überrascht ;-) Ist er wirklich so versiert und sorgfältig und nimmt sich die Zeit und

Letztendlich ist dein Auto nicht automatisch schrottreif, wenn Du es machen lässt. Es erhöht sich schlicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Defekts. Da kann man selber einiges dafür tun um diese zu verringern aber ob mein Getriebe nicht jetzt schon vor dem Kollaps steht und die Lage direkt nach dem Tuning eskaliert? Man steckt einfach nicht drin.

 

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