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Softwaretuning Ford Grand C-Max 1.5 TDCI 95 PS

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 3. März 2020 um 10:51

Hallo,

wir wollen uns nun, da meine Frau endlich bereit ist sich von ihrem FoFi zu trennen, endlich ein größeres Auto anschaffen. Einer der Favoriten ist der Grand C-Max.

Hab auch echt günstige gefunden, die allerdings nur den 1.5er TDCI mit 95 PS drin haben. Generell wäre mir das zu wenig, allerdings bin ich auch zu geizig für ein paar mehr PS 4000 € mehr hinzublättern.

Den gleichen Motor gibt es ja auch mit 120 PS. Wo und wie kann man die Leistung auf 120 PS steigern lassen und haben beide Modelle das gleiche Getriebe drin?

Der mit 95PS hat 250 NM serienmäßig, der mit 120 PS 270.

Gibt es ein Software-Update um auf die Daten der größeren Maschine zu kommen bzw bis zu welcher NM-Zahl könnte man relativ bedenkenlos hochgehen, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt?

Hab mir schon vieles über Racechip & Co. angesehen, aber imgrunde müsste doch nur die Motorsteuerung auf die Daten der stärkeren Maschine geändert werden, oder?

Hat da jemand Erfahrung bzw Empfehlungen?

Es soll kein Rennwagen draus werden nur die 1,8 Tonnen (beladen) wollen ja auch bewegt werden.

Beste Antwort im Thema

Das ist geklärt, bitte vor dem Antworten auch lesen.

 

Wer sich mal in das Thema einlesen möchte:

 

https://www.google.com/.../

 

Kurz gefasst: Einfache Aluminiumlegierung, einfach geschmiedete Kurbewelle, Sinterpleuel bei den Modellen mit weniger Leistung.

 

Da kann man sich denken was passiert wenn man den Motor per Chip auf die nächste Leistungsstufe bringt.

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Finger weg. Die Autohersteller verbauen in den schwächeren Versionen derselben Motoren andere, minderwertigere Komponenten oder lassen bestimmte Dinge sogar ganz weg, abgestimmt auf die geringere Leistung. Dass es derselbe Motor nur mit anderer Leistung ist, welche man problemlos einfach auf die stärkere Stufe chippen kann, gehört leider ins Reich der Legenden.

 

Die 95 PS solltest du mal Probefahren. Das fühlt sich stärker an als es sich liest!

Minderwertige Bauteile? Mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, dann Bauteile die für die angegebene Leistung ausgelegt sind und nicht für übermäßige Leistungssteigerungen.

@ TE

Von welcher Preisklasse reden wir denn überhaupt? Neu, Jahreswagen oder auch ältere Fahrzeuge? Preisunterschiede von 4000€ zwischen Dieseln gleichen Baujahres und vergleichbarer Ausstattung, egal ob 1.5 oder 2.0 TDCi , halte ich für völlig abwegig.

Minderwertig im Vergleich zur stärkeren Version natürlich ;-)

Die sind dann trotzdem nicht Minderwertig sondern einfach den Anforderungen entsprechend ausgelegt.

Okay, streiten wir uns nicht um begriffliche Auslegungen und halten wir uns an das, worüber wir einig sind: So ein Tuning beinhaltet große Risiken für den Motor.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. März 2020 um 06:33:08 Uhr:

So ein Tuning beinhaltet große Risiken für den Motor.

Oder für‘s Getriebe. Einer der Klassiker bei Getriebe- oder Kupplungsschaden. Die Werkstätten checken dann auch, ob evtl. Chiptuner am Werk waren...

 

So ein Tuning beinhaltet große Risiken für den Motor.

Naja wers glaubt wird selig.......

Meine letzten 4 Autos hatten ALLE einen Chip verbaut (teilweise erst bei ziemlicher KM Leistung)

und ich hatte nie Probleme oder gar Motorschäden.

Mein Fazit:

moderates chiptuning bei Turbofahrzeugen ist absolut unbedenklich !!!

Regelmäßige Servicearbeiten und vernünftige Fahrweise helfen natürlich der Lebensdauer - egal ob mit oder ohne Chip.

Wie lange bist du diese Autos anschließend jeweils gefahren?

Audi S3 von 210 Ps auf 255 von 60000 bis 175000 km

Vw Passat 131 Ps PD auf ca 150 Ps 150000 bis ca 280000 km

Mitzu Space Star (Renault 75 Kw TD Motor) + 20 Ps von 120000 bis 200000 km

FoFo 1.6 TD von 109 auf 140 Ps 140000 - bis derzeit ca 165000 km - fährt Frau

C Max 2.0 TD 140 Ps - Chip nach 100 Km wieder ausgebaut da die Leistungscharakteristik nicht gefallen hat.

Wenn ich jetzt noch schreibe dass ich zwar alle Service / Ölwechselintervalle eingehalten habe aber IMMER das ABSOLUT BILLIGSTE ÖL reingekippt habe bin ich hier sowieso unten durch :D

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. März 2020 um 13:08:06 Uhr:

Wie lange bist du diese Autos anschließend jeweils gefahren?

Zumindest die ersten beiden Fahrzeuge würde ich für deine Aussage als gültig gelten lassen, sofern sie wirklich ohne Probleme liefen, die haben ja eine ganz ordentliche Laufleistung mit Chip absolviert. Weißt du was von den Nachbesitzern?

Erstmal find ich es toll dass Du meine (realen) erfahrungen auch gelten lässt :confused::confused:

Passat fährt Sohnemann - mittlerweise ca 320000 km:D

Audi haben die Jungs kurz nach dem Kauf an einem Baum entsorgt -

Mitzu weiß ich nix.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. März 2020 um 13:23:25 Uhr:

Zumindest die ersten beiden Fahrzeuge würde ich für deine Aussage als gültig gelten lassen, sofern sie wirklich ohne Probleme liefen, die haben ja eine ganz ordentliche Laufleistung mit Chip absolviert. Weißt du was von den Nachbesitzern?

Hallo,

gugge mal bei bluefin

https://www.mybluefin.co.uk/search?...

Verkauft u.a.

https://www.fritz-motorsport.de/index.php?cPath=40

Auf jeden Fall wegen Eintragung fragen & sich kümmern...

Gruß, der.bazi

Das ganze Geraffel wie Race Chip, Bluefin oder wie das ganze 0815-Zeug heißt, hat für den C-Max oder Focus kein Teilegutachten und ist somit , wie es auch so schön im Kleingedruckten steht, nicht für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig.

Eine vernünftige Abstimmung der Motorsoftware mit Vorher-Nachhermessung, Eintragung etc. kostet gute 1000€.

Schaut man sich dann mal die Preise für die TDCI's mit 95PS und 150PS an, kosten die stärkeren kaum mehr und sind dazu häufiger im Angebot. Selbst wenn der 150PS C-Max teurer sein sollte, fährt man damit besser als mit dem aufgeblasenen Sparmotor

Auch nicht!

 

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. März 2020 um 18:00:48 Uhr:

Minderwertig im Vergleich zur stärkeren Version natürlich ;-)

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