ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate beim E91

Softwareupdate beim E91

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:51

Hallo liebe Leute,

ich habe mir im März diesen Jahres einen 3er Touring, Bj. 12/2005 gegönnt :D. Nun verfügt das Aggregat auch über das Navi-Business. Habe dazu eine DVD 2005/02 mit der das Ganze auch vernünftig funktioniert. Jetzt habe ich von einem Kollegen eine DVD 2008/02 bekommen und wollte diese voller Erwartung ausprobieren, und siehe da…..es funktioniert nicht?! :confused: Also, nichts wie hin zum Freundlichen…?! (Wobei ich hier „Freundlich“ sehr klein schreibe muss. Ich fuhr vorher einen Opel, da sah die Freundlichkeit etwas netter aus.. Hoffe nicht, dass BMW es mit der Freundlichkeit nicht so genau nimmt… :mad:)

Nun gut, dieser „nette Mensch“ meinte nun, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt, und mit einem Update in Höhe von ca. 200,- Euronen ließe sich das Ganze „schnell“ beheben. Ganz am Rande erwähnte er auch, dass die Fahrgeräusche von dem Panorama Dach dann auch der Vergangenheit angehören.

Nun endlich zu meiner Frage: Hat einer von Euch schon einmal ein sog. Software-Update durchführen lassen?

Was wird denn noch bei dem Update „Verbessert“?

Ist der Preis für ein solches Update „normal“?

Ich war schon immer ein BMW-Fan, umso enttäuschter bin ich über die Unfreundlichkeit der Werkstatt. Ich hoffe nur nicht, dass ich aufgrund dieser „Freundlichkeit“ den Spaß an dem Fahrzeug verliere!:(

Danke schon mal an alle, die mir hier antworten werden!!;)

Gruß

Bolide2510

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr woanders hin!

Eigentlich sollte ein notwendiges Update bzw. ein durch ein SW-Update behebbares Problem - also neues Kartenmaterial ist nicht lesbar oder irgendeine Elektronik macht ständig mucken o. Ä. (ich denke, das "laute" Panoramadach zählt auch zu so einer SW-Beanstandung) - für 10€ für die Kaffeekasse durchgeführt werden.

Für 200€ will der dich definitiv abzocken!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:38

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin auch der Meinung, dass ich bei dem "Freundlichen" nicht gut aufgehoben bin.

Aber an einer Auskunft bezgl. des eigentlichen Upddates (was es bewirkt etc.,) bin ich sehr interessiert. Wäre schön, wenn ich diesbezgl. noch eine Antwort erhalten könnte.

Wenn du noch den Auslieferungs-SW-Stand drauf hast, gab es da etliche Änderungen mit der Zeit. Unter Anderem wurde bei dem Business-Navi eine Karten-Navigation eingeführt, aber auch sehr sehr viele kleine Änderungen.

Kannst ja mal nach "Progman" suchen, so heißt die Software bei BMW (welche Version die derzeit Neueste ist, weiß ich leider nicht).

Grundsätzlich würde sich nach fast 4 Jahren ein Software-Update lohnen, denk ich mal. Allerdings wird das meist nur bei irgendwelchen Beanstandungen kostenlos (oder einem kleinen Obolus) durchgeführt, aber du hast ja zwei "Argumente" (Navi und Dach). Wie gesagt, bei vorhandenen Problemen würde ich maximal 30€ hinlegen, wenn überhaupt.

am 31. Mai 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

...Unter Anderem wurde bei dem Business-Navi eine Karten-Navigation eingeführt, aber auch sehr sehr viele kleine Änderungen.

...

Wobei hierzu zu sagen ist, dass die Kartendarstellung nicht durch ein SW-Update nachgerüstet werden kann.

Mit der Kartendarstellung beim "Business" wurden ein neuer Navirechner, sowie ein höher auflösendes Display eingeführt.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

...Unter Anderem wurde bei dem Business-Navi eine Karten-Navigation eingeführt, aber auch sehr sehr viele kleine Änderungen.

...

Wobei hierzu zu sagen ist, dass die Kartendarstellung nicht durch ein SW-Update nachgerüstet werden kann.

Mit der Kartendarstellung beim "Business" wurden ein neuer Navirechner, sowie ein höher auflösendes Display eingeführt.

Grüße

Stefan

Hmm, bist du dir da sicher? Ich glaube, die Kartendarstellung wurde damals beim 5er-LCI eingeführt (so wie beim Navi-Prof. ein etwas "frischeres" Design eingeführt wurde mit leicht geänderten Farben). Und ich meine mich zu erinnern, dass manche Leute die Karte durch ein SW-Update "bekommen" haben, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das erst ab einem bestimmen Baujahr ging.

Noch ein Nachtrag zum Preis von einem SW-Update: Es kann doch sein, dass BMW außerhalb der Gewährleistungszeit es nicht mehr kostenlos macht. Allerdings sind 200€ trotzdem zuviel. Damals bei unserem 5er ging es außerhalb der Gewährleistung aber trotzdem kostenlos, man muss nur einen groben Fehler anbringen, ich glaube da war was wegen der Aktivlenkung (als Schmankerl hat man dabei eben auch das neuere Design des Navi-Profs gekriegt, deswegen weiß ich, dass das SW-Update ungefähr Mitte 2007 gewesen sein muss und der 5er war von 12/03, also außerhalb der GW-Zeit).

Ich würde jedenfalls nicht einsehen, 250€ für eine neue Karten-DVD zu zahlen und dann nochmal 200€, damit die überhaupt funktioniert.

am 31. Mai 2009 um 19:32

Ich hatte einen E90 mit "Pfeil-Business" und habe nun einen E91 LCI mit "Karten-Business".

Seit März 07 ist ein anderer Rechner im Einsatz.

Der Bildschirm ist doch der gleiche geblieben.

Grüße

Stefan

Ok, stimmt. Hab nochmal in den entsprechenden Threads gelesen. Die virtuelle Kartenanzeige beim Navi-Business konnte man doch nicht "nachrüsten".

Nichtsdestotrotz hat sich in der Software innerhalb von 4 Jahren sehr vieles getan. Auch teilweise in Sachen Automatik-Getriebsteuerung und Motorsteuerung. Also ein SW-Update würde sich schon lohnen.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:11

Ich habe jetzt erst einmal eine Mail zu der BMW-Kundenbetreuung gesendet. In der Mail habe ich auch zu verstehen gegeben, dass ich mich bei dem Händler nicht gerade als willkommender Kunde gesehen habe. Auch habe ich den Service bemängelt, dass so ein Update gleich 200,- Euro kosten soll. Ich kann aus Erfahrung sprechen und sagen, dass so ein Service bei Opel kostenlos und selbstverständlich zu Service gehörte. Der "Freundliche Händler" muss das nicht umsonst machen, aber ein "Spendenbeitrag" in die Kaffekasse sollte dem Kunden verdeutlichen, dass BMW an der Zufriedenheit der Selbigen interressiert ist. Ausserdem kauft man doch einen BMW weil man (Frau) von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt ist, und nicht weil die Fehler am Kunden erprobt werden und dieser muss (soll) später dafür auch noch bezahlen!:mad:

Vielen Dank im übrigen für die Antworten! Zumindest fühle ich mich hier im Forum schon einmal wohl!:)

am 1. Juni 2009 um 10:30

Mit Verlaub:

Du hast ein funktionsfähiges Fahrzeug mit EZ 12/2005 gekauft.

Wenn nun für eine Aktualisierung der Navidaten auch ein SW-Update des Fahrzeugs gemacht werden muss, dann ist dies nicht das Problem von BMW.

Bzgl. SW-Update:

Ich weiß nicht, wie dies bei einem Opel aussieht, aber bei BMW muss das Fahrzeug für das Update für mehrere Stunden an den "Tester" angeschlossen werden und blockiert diesen entsprechend. Der "Tester" (vereinfachter Ausdruck) ist eines der teuersten Geräte in jeder BMW-Werkstatt und somit meist nicht mehrfach vorhanden.

Die Updatesoftware fragt den SW-Stand jedes Steuergerätes in Deinem Fahrzeug ab und aktualisiert alle Steuergeräte, für welche ein neuer Stand vorliegt. Das bewusste Updaten einzelner Komponenten ist nicht vorgesehen und auch nicht zulässig.

Wenn an Deinem Fahrzeug seit Ende 2005 nichts mehr gemacht wurde, dann wird das Update übrigens ziemlich lange dauern. Wenn Du einen 320d hast, dann frage außerdem gezielt nach einer Aktualisierung der Motorsoftware. An dieser wurde 2005 und 2006 nämlich einiges geändert.

Auch treten beim "Flashen" der Steuergeräte gerne mal Probleme auf, die das ganze Prozedere verlängern. Anschließend müssen außerdem m.W. das Schiebedach und alle vier Fensterheber neu "angelernt" werden.

Fazit: Das Ganze kann durchaus bis zu 6h, bei voll ausgestatteten Fahrzeugen auch 8h dauern.

200 EURO ist jedoch etwas teuer, normalerweise kostet ein Update 100 bis 150 EURO.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:11

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Beitrag ;)

Sicherlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass ich ein funktionsfähiges Fahrzeug erworben habe.

Aber kann es denn sein, dass bei einem 3 Jahre alten „Made by Germany“ Fahrzeug, Windgeräusche durch das Schiebedach entstehen, wie man es eher von einem aus Coladosen gebauten 1500,- Euro teuren Ostasiatischen Import-Fahrzeug erwarten kann?:D

Entschuldige bitte meine Ironie;), aber wenn ich mal ehrlich sein darf, habe ich von dem Service bei BMW wirklich etwas anderes erwartet. Sicherlich ist der Aufwand bei Opel ein geringerer, ich will ja auch nichts geschenkt haben, aber 200,- Euro sind wirklich ein „bisschen“ übertrieben.

Das jetzt natürlich auch noch die Navi-DVD nicht funktioniert, kann man aber auch nicht unbedingt dem Kunden zu lasten legen. Schließlich gibt es hin und wieder neues Kartenmaterial und dann kann der Kunde auch noch für die Vorraussetzung bezahlen um die Karten lesbar zumachen? In 2 Jahren gibt es wieder neues Kartenmaterial und womöglich muss dann auch erneut ein Update für 200,- Euro durchgeführt werden? So kann man auch sein Geld mit Kunden machen. Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders.

Du schreibst, dass der Tester eines der Teuersten Geräte in der Werkstatt ist und dieses Stundelang von dem Fahrzeug blockiert wird. Alles gut und schön, aber ein BMW ist auch nicht gerade das günstigste Fahrzeug auf dem Markt und da könnte man doch auch von einer „Kulanteren Art“ ausgehen.

Aber ich warte mal ab, was BMW mir schreibt.:rolleyes:

Gruß

Jens

am 1. Juni 2009 um 11:28

BMW wird Dir sicher entgegen kommen, aber einen Anspruch an Qualität kann man bei BMW nicht haben-leider.

Ich fahre einen Neuwagen, an dem eine Tür schief verbaut und die Heckklappe falsch justiert war.

Demnächst geht er wieder in die Werkstatt, weil die Gepäckrollokassette bei aufgeheiztem Fahrzeug ein derartiges Geknarze und Geknirsche veranstaltet, dass man denkt der Wagen fällt auseinander.

Die Qualität bei BMW ist nicht die beste, Du zahlst halt für die meist besten Motoren ihrer Klasse und für das Image.

Wenn ich bedenke, dass ich bei Audi eine BT-FSE für ab 400 EURO ab Werk bekomme und ich bei BMW mind. 800 EURO für dieses Standardteil zahlen soll, dann setzt es auch hier aus.

Aber es ist halt so...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:07

Hallo zusammen,

wollte euch mal informieren, wie sich BMW zu dem Fall verhalten hat.

Nachdem ich eine Mail an die BMW-Kundenbetreuung gesendet habe, wurde ich von einem Mitarbeiter aus dem Hause in München angerufen. Dieser hat sich erst einmal für das Verhalten der Fachwerkstatt entschuldigt (na klar, was sollte er auch anderes machen). Dann verdeutlichte mir mein netter Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung, dass sich BMW sehr kulant gegenüber seinen Kunden zeigt. Als nächstes sollte ich einen Termin mit einer anderen Fachwerkstatt vor Ort vereinbaren, wo ich von BMW auch schon angemeldet wurde, und dieser würde dann einen Kulanzantrag stellen.

Das Ende vom Lied:

BMW hat nicht nur das Software-Update komplett übernommen, sondern auch eine neue Dichtung für das Panaoramadach. Ich musste nicht einen Cent dazu bezahlen, was letztendlich auch meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben!!:D

Vielen Dank BMW!

Nun habe ich gestern und heute das Fahrzeug meiner „Neuen Fachwerkstatt“ diesbezüglich überlassen.

Nun der Schreck!! :eek: Der Freundliche hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die „Windgeräusche“ vom Schiebedach der Vergangenheit angehören aber………

das Navi läuft mit der „Neuen“ DVD immer noch nicht!

Jetzt verdeutlichte die Werkstatt mir, dass das an dem Navirechner liegt. Meine Navi DVD ist eine von 2008 und eine sog. „double Layer“ ist. Und die kann mein Rechner nicht verarbeiten?!

Nun will der Meister diesbezüglich einen weiteren Kulanzantrag stellen.

Ich meine, dass ist alles ganz nett und schön aber kann es denn sein, dass wenn ich neues Kartenmaterial benötige ich auch gleichzeitig einen neuen Rechner brauche? Das kann doch wirklich nicht im sinne des Erfinders sein!

Ich brauche doch auch bei einem Ölwechsel nicht gleich einen neue Ölwanne, oder doch?!:confused:

Bei eventuell gleichen oder ähnlichen Erfahrungen wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Gruß:)

Jens

am 25. Juni 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von bolide2510

...das Navi läuft mit der „Neuen“ DVD immer noch nicht!

Jetzt verdeutlichte die Werkstatt mir, dass das an dem Navirechner liegt. Meine Navi DVD ist eine von 2008 und eine sog. „double Layer“ ist. Und die kann mein Rechner nicht verarbeiten?!

Nun will der Meister diesbezüglich einen weiteren Kulanzantrag stellen.

Ich meine, dass ist alles ganz nett und schön aber kann es denn sein, dass wenn ich neues Kartenmaterial benötige ich auch gleichzeitig einen neuen Rechner brauche? Das kann doch wirklich nicht im sinne des Erfinders sein!

Ich brauche doch auch bei einem Ölwechsel nicht gleich einen neue Ölwanne, oder doch?!:confused:

Bei eventuell gleichen oder ähnlichen Erfahrungen wäre ich für eine Info sehr dankbar.

...

Die Aussage der Werkstatt ist - mit Verlaub - komplette Grütze!

Die Business DVD 01-2009 (Dual Layer) lief im Navi meines letzten E90 (EZ 06/2005) einwandfrei.

Da nur ein Rechnertyp verbaut wurde (der neue kam erst mit Einführung der Karte beim Business) muss es also gehen.

Vielleicht ist das DVD-Laufwerk selbst defekt und kann deshalb nicht (mehr) mit DL-DVDs umgehen.

Grüße

Stefan

Also das mir der Double Layer DVD ist schon richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das aus dem Grund der Navi Rechner getauscht wird. Mein Navi im X3 konnte auch die neue DVD nicht lesen. SW-Update gemacht und schon funktioniert das ganze bei mir.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen