ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Softwareupdate für bessere NOx Werte? ML 350 BlueTec

Softwareupdate für bessere NOx Werte? ML 350 BlueTec

Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 19:39

Hallo alle miteinander,

habe letzte Woche ein Anschreiben von Mercedes bekommen worin ich gebeten werde mein Fahrzeug vorbei zu bringen. Es wird ein kostenloser Softwareupdate durchgeführt aber näheres wird im Schreiben auch nicht geschildert. War jemand schon bei Mercedes und hat das Update aufspielen lassen?

Habe zum Thema noch eine interessante Dokumentation gefunden bei der mit Handfesten beweisen gezeigt wird, dass sich die NOx Werte nach dem Update verschlechtern?

Video zum Softwareupdate: https://youtu.be/mWrFfHFvznM

Beste Antwort im Thema

@shoeshine165

Die Daimler AG hat, wie zu erwarten, die außergerichtliche Einigung abgelehnt. Habe jetzt die KAP-Rechtanwaltskanzlei aus München beauftragt, beim OLG Stuttgart Klage einzureichen. Die Klageschrift umfasst 151 Seiten und stellt in überzeugender Weise detailliert sämtliche, verwendete Abschalteinrichtungen dar. Ist schon erstaunlich, wo die Jungs so ein internes Wissen herhaben. Entscheidend wird sein, was der EuGh Ende des Monats zu der Problematik sagt. Sein Urteil hat Bindungswirkung für die nationalen Gerichte.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Januar 2020 um 19:58

Ich würde mir an deiner Stelle einen „Diesel Anwalt“ verschaffen und mit dem Schreiben zu ihm hingehen.

Bei mir ist dieses Update passiert ohne mich zu verständigen überhaupt zu fragen.

Ich melde mich morgen bei diesem spezial Anwalt und bin gespannt ob da auch wirklich was passiert.

Laut Daimler soll an der Software gearbeitet werden bis es auch mit den Werten passt, kann aber auch sein das die dass verzögern bis man einen Motorschaden hat bzw. viel Sprit und add blue verbraucht... tja Milliarden Konzern und ihr Business.. wir werden verarscht!

Mache das NIIIIICCCCHHHHTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

suche hier im Forum, die W166 350d SUV mussten zum Zwangsupdate mit dem Ergebnis: Adblue Verbrauch verdoppelt, Dieselverbrauch 15% erhöht, Startverhalten bei kalten Wetter schlechter.....

https://www.motor-talk.de/.../...reupdate-motorsteuerung-t6758559.html

 

Wenn du dein Auto zur Inspektion zu MB bringst MUSST du unbedingt auf dem Auftrag vermerken lassen: KEINERLEI SOFTWARE UPDATE ERLAUBT, VERBOTEN, TODESSTRAFE

Dann lies mal die Theards im W212 Forum was da los ist und wie sich da Alles aufregen.

Zitat:

@Dritandani schrieb am 26. Januar 2020 um 20:58:59 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle einen „Diesel Anwalt“ verschaffen und mit dem Schreiben zu ihm hingehen.

Bei mir ist dieses Update passiert ohne mich zu verständigen überhaupt zu fragen.

Ich melde mich morgen bei diesem spezial Anwalt und bin gespannt ob da auch wirklich was passiert.

Laut Daimler soll an der Software gearbeitet werden bis es auch mit den Werten passt, kann aber auch sein das die dass verzögern bis man einen Motorschaden hat bzw. viel Sprit und add blue verbraucht... tja Milliarden Konzern und ihr Business.. wir werden verarscht!

Ich will auch wissen....

Wenn bei der Inspektion nicht explizit ein Software update Verbot steht wird dieses im Rahmen der Weiterentwicklung und Verbesserung drauf kopiert.

Daher immer auf dem Reparaturauftrag/ Inspektion folgendes drauf schreiben zu lassen:

KEINERLEI SOFTWARE UPDATE ERLAUBT, VERBOTEN, TODESSTRAFE

In dem Update wird meiner Meinung nach die Adbluemengeneispritzung verdoppelt (reicht jetzt für nur 9tkm) und die Frischluftrate (AGR) reduziert so dass das Auto im Teillastbereich mehr Abgase zugeführt bekommt (erhöhter Dieselverbrauch da durch weniger Sauerstoff in der Ansaugluft)= Verkokung

Ich fahre problemlos mit dem Update. Schaltvehalten war anfangs etwas ruckeliger. Nach einer langen Autobahnetappe von über 800km hat sich das aber adaptiert. Auch der Adblue Verbrauch ist annehmbar. Direkt nach dem Update hatte ich noch 7.500 km Reststrecke; nun nach 7.500 gefahrenen km sind es noch 3.500 Rest.

Spritverbrauch war vorher hoch und ist hoch geblieben. Faktoren wie Außentemperatur, Kurzstrecken oder mein rechter Fuß haben einen größeren Einfluss auf den Verbrauch als das Update.

Würde es machen lassen und weiterhin an Fahrzeug erfreuen.

Viele Grüße

Ich bin 35tkm ohne Update bei 10.0l/100km gefahren. Set dem Update nicht mehr erreichbar. Jetzt sind es 11.5l

Adblue vorher 25tkm, jetzt 9.5tkm

Es wird an der AGR Rate gedreht. Das führt klar zu erhöhten verlocken und höherem dieselverbrauch.

Einfach in YouTube AGR mercedes eingeben

Denkst du wirklich das durch das Update sich etwas für den Kunden verbessert?

MB schenkt dir 100 € für das freiwillige update

Hallo,

 

habe nun auch dieses Schreiben für meinen ML 350 Bluetec bekommen. Dort steht „auf Anordnung des KBA werden wir im Rahmen eines verpflichtenden Rückrufs die Software aktualisieren“. Meine Frage ist nun: Ist dies VERPFLICHTEND? Oder gilt dies nur wenn ich direkt Post vom KBA bekomme? Ich möchte das Update nicht und demnächst steht meine Inspektion an und wenn es keine Pflicht ist würde ich dies so handhaben wie Simpson666 es empfohlen hat.

 

Grüße

KBA ist leider Pflicht.

Habe das Schreiben auch bekommen.

Ist von Mercedes aber ist verpflichtend.

Ich hole mir für die 100€ gleich ein paar Kanister Adblue.

Was anderes bleibt einem wohl nicht übrig sofern man seinen Dicken nicht Stillgelegt bekommen möchte.

Alles klar, dann habe ich wohl keine Wahl und verbinde die 100€ gleich mit der Inspektion.

Hab ja auch dieses Schreiben bekommen. Noch war es ja nicht vom KBA. Das wird wohl noch folgen.

Bei unserem damaligen Audi hat das KBA nach 18 Monaten den Druck mit Stilllegung stark aufgebaut, so das es gemacht wurde.

Ich werde mir noch etwas Zeit lassen damit. Noch wurde ich noch nicht vom KBA angeschrieben.

Nachdem ich es machen lassen werde, ist danach die Fahrt zu meinem Haus und Hof Tuner.

In meinem Schreiben von MB wurde auf der 2 Seite mit Stillegeung bei nichtupdate gedroht.

Deshalb habe ich es machen lassen.

HEUTE würde ich mit dem Vermerk auf dem Inspektionsauftrag verbieten ein Update zu machen. Bevor still gelegt wird muss ein zweites schreiben vom KBA kommen.

Ich kann es jedem nur nahelegen das sein zu lassen. Ich bin Vielfahrer, das seit 20 jahren beruflich auf der Strasse mit Auto unterwegs, Ingenieur mit guten technichen Grundverständnis.

Meiner Meinung nach wird hier Adblueeinspritzung verdoppelt und AGR Frischluftrate reduziert. Hiermit wird mehr russhaltige, sauerstoffarme Luft im Teillastbereich angesaugt.

Ergebnis = genringerer Nox = dadurch das mehr schmutzige Luft angesaugt wird= weniger Leistung im Teillastbereich= Fahrer kompensiert das mit mehr Gaspedalstellung= erhöhter Dieselverbrauch= wesentlich höhere Verkokung des KOMPLETEN Ansaugtracktes. Das ist meine Meinung.

Ich habe im Ausland einen Diesel, bei dem haben ich das AGR per Software deaktivieren lassen. Fahrzeug zieht besser, verbraucht weniger, KEINE Verkokung des Ansaugtraktes.

Das ist Verkokung durch AGR bei Mercedes

https://www.youtube.com/watch?v=q4WQqtkI_Jo

am 27. Januar 2020 um 17:21

Zitat:

@Dritandani schrieb am 26. Januar 2020 um 20:58:59 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle einen „Diesel Anwalt“ verschaffen und mit dem Schreiben zu ihm hingehen.

Bei mir ist dieses Update passiert ohne mich zu verständigen überhaupt zu fragen.

Ich melde mich morgen bei diesem spezial Anwalt und bin gespannt ob da auch wirklich was passiert.

Laut Daimler soll an der Software gearbeitet werden bis es auch mit den Werten passt, kann aber auch sein das die dass verzögern bis man einen Motorschaden hat bzw. viel Sprit und add blue verbraucht... tja Milliarden Konzern und ihr Business.. wir werden verarscht!

Hast du schon gesprochen, ich habe auch Post bekommen und werde es sicher nicht machen eher Klagen.

Kannst du mir was dazu sagen.

Danke Nancy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Softwareupdate für bessere NOx Werte? ML 350 BlueTec