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Softwareupdate geht nicht
Guten Morgen,
ich habe im Rahmen eines BMW kostenlosen Updates der Software eine Termin bei BMW gemacht.
Dort kann aber die neue Software angeblich nicht aufgespielt werden, solange ein Fehlercode vorliegt.
Kurze Erklärung: Seit ca. zwei Wochen kommt und geht eine Meldung im Bordcomputer, dass mit der Leistung etwas nicht stimmt und ich aber weiter fahren kann. Ich merke jetzt im Alltag nix. Diese verschwindet auch nach einer Weile. Nur wenn ich auf der Autobahn fahre kommt diese wieder hoch.
In der BMW Werkstatt haben die festgestellt, dass die Kupplungsscheibe bissl verschließen ist und so zum rutschen kommen kann, daher die Meldung? Der Wagen hat erst 60 000 km /BJ 2017. Er merkte es auch an der Gang-Schaltung, als er die Rampe hochgefahren hat. Ich stelle im Alltag nix fest, kann aber auch an der Gewöhnung liegen. Nutze aber auch Carsharing und deren Schaltautos fühlen sich auch genauso an.
Muss dazu sagen, dass meine Frau zu 90% fährt, aber ich jetzt nix außergewöhnliches an Ihrem Fahrstil feststelle.
Soviel zum Background. Meine Fragen:
1. Stimmt es so mit dem Softwareupdate. Nach einer Reparatur (Soll 1900€ kosten) müssen die ja auch den Fehler zurücksetzen. Warum macht er es denn nicht jetzt und spielt die Software rüber.
2. Kann es wirklich an der Kupplungsscheibe liegen? Kommt mir doch seltsam vor nach 60 000 km. Der bei BMW fand ihn auch zu jung dafür. Oder versuchen sie das teuerste mir anzudrehen und doch AGR-Ventil zu reinigen oder andere harmlose Dinge reparieren, damit der Fehler weg ist.
Nicht falsch verstehen. Bin ja bereit was zu zahlen, wenn was kaputt ist. Aber verarschen will ich mich nicht lassen. Ich vermute auch, dass die mit solchen Software-Voucher deshalb die Leute anlocken um Geld zu verdienen in den Niederlassungen.
Danke Euch
Schönen Gruß
AT
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20 Antworten
Wenn Du dieser Werkstatt nicht traust, würde ich mal zu einer anderen fahren und hören, was die sagt. Eventuell gibt‘s auch Kulanz von BMW?
Kann man den Verschleiß eigentlich sehen ohne das zu öffnen? Der Wagen war halben Tag dort.
Solange die Kupplung nicht durchrutscht würde ich die auch nicht tauschen lassen. Schon gar nicht bei 60000 km. Hatte mal eine verschlissene Kupplung, die macht sich als erstes in den hohen Gängen bemerkbar.
Kannst Du selbst testen, 4. oder 5. Gang niedrige Drehzahl und Vollgas. Dann sollte man es ganz genau merken.
Ob man den Verschleiß sehen kann?
Ich glaube höchstens durch ein kleines Löchlein mit Taschenlampe, wieviel da zu sehen ist muss ich Dir ja nicht erklären.
Ein durchrutschen der Kupplung ist doch kein dauerhaft vorhandener Fehler der sich nicht löschen lässt.
Ich würde denken dass die Installation nach dem Löschen des Fehlers möglich sein müsste.
Da stimmt doch was nicht, oder?
Danke Dir... was sollte ich beim 4/5 Gang bemerken, wenn ich das tu... durchrutschen, evtl Motor aus?
Ja, finde ich auch merkwürdig... Der Bordcomputer weiß ja nicht, dass da was ausgetauscht wurde... das setzen die doch eh am Ende zurück... dann können die es auch jetzt tun...
Wenn eine Kupplung verschlissen ist, und du bei meinetwegen 2000 rpm Vollgas gibst, sollte die Motordrehzahl überproportional zur Geschwindigkeit steigen. Ich hatte das mal bei einem lkw - da fühlte sich das hinterher an, als wäre die kupplung ständig halb getreten.
Was ist denn der Inhalt des Software-Updates? Welche konkrete Verbesserung würde es bringen? Hat das Auto ein Problem, das damit behoben wird?
Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Update überflüssig ist.
Wenn die Vertragswerkstatt bei der Kupplung einen Tausch auf Kulanz ausschließt, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich sie bei einer guten freien Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist, prüfen und ggf. erneuern lassen. Und ohne Software-Update weiterfahren.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 26. März 2022 um 12:03:57 Uhr:
Was ist denn der Inhalt des Software-Updates? Welche konkrete Verbesserung würde es bringen? Hat das Auto ein Problem, das damit behoben wird?
Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Update überflüssig ist.
Wenn die Vertragswerkstatt bei der Kupplung einen Tausch auf Kulanz ausschließt, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich sie bei einer guten freien Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist, prüfen und ggf. erneuern lassen. Und ohne Software-Update weiterfahren.
Das Betriebssystem soll neue Software bekommen und ein Kartenupdate. Also ähnlich wie bei Windows ein Update. Es war nur ein Angebot von BMW dies kostenlos zu tun. Notwendig war es nicht.
Aber so schauen die das Auto genauer an und schlagen auch Reparaturen vor. Ich denke darum ging es BMW hauptsächlich.
Ansonsten werde ich den, wenn es wirklich notwendig ist woanders reparieren. So eine Scheibe für 1900€ ist bissl hapig.
So wie tourer220 schon sagte, der Motor dreht plötzlich hoch. Als ob kein Gang eingelegt wäre. Und eine deutlich spürbare Schub Unterbrechung.
Wie gesagt, bei mir fing das nicht im ersten oder zweiten Gang an. Darum verstehe diese Aussage mit dem Auffahren auf die Rampe nicht.
oki, Danke Euch... werde ich nachher probieren. Wollte nicht zu viel Geld mehr ins Auto stecken, da ich innerhalb eines Jahres einen neuen geplant hatte...
Dann erst recht nicht.
Zitat:
@Jaschm schrieb am 26. März 2022 um 13:08:51 Uhr:
Dann erst recht nicht.
na ja, will ihn ja noch verkaufen... wenn es wirklich so schlimm ist mit der Kupplungsscheibe, dann werde ich das noch machen müssen... aber nicht jetzt...
Guten Morgen,
hier nochmal ich. Habe nun beim vierten Gang das Gaspedal schlagartig durchgedrückt und der kommt kaum über 2000 rpm drüber. Es verringert erst die Drehzahl (gut, der Wagen hat 99PS). Vielmehr schlägt der Bordcomputer vor, ich solle bitte den zweiten Gang einlegen. Also ich spüre nix, dass der durchdreht oder ähnliches.
Gruß
AT
Dann ist das zumindest keine klassisch verschlissene Kupplung. Wen dir auch nicht auffällt, dass die Kupplung beim Anfahren rupft und dann auch noch beim Kuppeln sauber trennt, halte ich die für in Ordnung. Dann müsste man mal hinterfragen, unter welchen Bedingungen der Fehler im Steuergerät auftaucht. Der Fehler kann ja auch die Fehlererkennung sein - etwa ein Kontaktproblem. Ich weiss aber nicht, wie BMW die Erkennung macht.
Zitat:
@tourer220 schrieb am 27. März 2022 um 11:17:35 Uhr:
Dann ist das zumindest keine klassisch verschlissene Kupplung. Wen dir auch nicht auffällt, dass die Kupplung beim Anfahren rupft und dann auch noch beim Kuppeln sauber trennt, halte ich die für in Ordnung. Dann müsste man mal hinterfragen, unter welchen Bedingungen der Fehler im Steuergerät auftaucht. Der Fehler kann ja auch die Fehlererkennung sein - etwa ein Kontaktproblem. Ich weiss aber nicht, wie BMW die Erkennung macht.
Der Fehler geht auch wieder weg. Meine Frau fährt über die Autobahn, dann taucht es wieder auf. Sie fährt ganz normal. Schaltet bei 80 in den sechsten Gang.