1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Softwareupdate Motorsteuergerät

Softwareupdate Motorsteuergerät

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. September 2007 um 17:14

Weis jemand wann genau welche Softwareupdates für das Motorsteuergerät des 8P 2.0 TDI mit 140 PS raus kam und welches die aktuellste Version ist?

 

Kann ich selbst irgendwie rausfinden welche Version bei mir aufgespielt ist oder muss ich dazu zum Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Lies mal den ganzen Thread du ****backe, danach postest du deine aktuelle Softwareversion und dann sehen wir mal was bei dir wirklich das Problem ist. Des Weiteren solltest du die Garantiebedingungen und Gewährleistungsbestimmungen zu deinem Fahrzeug mal lesen - mit dummen Sprüchen und Polemik machst du dir hier sicherlich Freunde.

Des Weiteren solltest du beim Antworten auf bestehende Themen mal auf die Datumsangaben schauen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

VAG-COM anschließen und auslesen (Dauer 35 sec.)

GF

Hallo,

habe aktuell auf meinem 2003er A3 2,0TDI BKD Motorsteuergerät den Software

Stand: 5705 von 2004 (gegen Leerlaufruckeln)

Am Freitag bekomme ich ein neues Update wegen Kaltstartschwierigkeiten von July 2007

mit einen 86XX Nummer (irgendwas in der Richtung hatte der Freundliche gesagt)

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Updates für die besonderen Probleme:

Kaltstart, Warmstart usw.

Der Freundliche hat eine detailierte Auflistung was bei welchem Problem aufgespielt werden soll, bzw durch die online Verbindung zum Audiserver aufgespielt wird.

Habe ich eine Chance das dass auf Kulanz geht?

Hallo,

habe jetzt ein paar Tage das neue Softwareupdate für meinen 2,0 TDI BKD drauf.

SW Stand 9884.

Was soll ich sagen, es funktioniert.

Die Kaltstartschwierigkeiten sind erstmal beseitigt.

Auch der Verbrauch schein geringer zu sein.

Ansonsten keine negativen Effekte zu spüren ( Drehmomentverlust oder ähnliches).

Ob das die langfristige Lösung sein wird, wird sich zeigen....

was hat es gekostet?

Was hat das updaten gekostet?

Hallo,

Kosten 95 € incl Märchensteuer,

Dauer ca. 1,5h

Wird nicht als Kulanz anerkannt.

Waaaassss????? 100€ kann ja wohl nicht wahr sein!!! Das haut mich jetzt aber um.... *schluck*

Machts jemand billiger?

Ist der Preis zu hoch?

Was sagen die Audi Schrauber?

am 1. Oktober 2007 um 19:12

Meine Werkstatt hat gesagt, dass die Kosten für's Update variabel sind und soviele ZE abgerechnet werden, wie's eben dauert. Sprich: Stecker drauf, Einwählen zu Audi und Tickern lassen... Danach muss noch gemacht werden, was der Rechner sagt, also bspw. irgendwelche Sensoren o.ä. neu kalibrieren, Longlife-Daten evtl. neu eintragen, etc.

Kosten wurden so mit 80 EUR "geschätzt"; also 100 EUR liegt IMHO noch im Rahmen der üblichen Schwankungen zwischen den Werkstätten.

Gruß

Pete

Hallo,

kurze Info nachgereicht:

Nach Rückfrage bei der Audi Kundenbetreuung und drei Tagen Wartezeit sind die 95 Euro

für das SW Update als Kulanz entschieden worden und somit für mich Kostenfrei.

Das ist eine Frechheit das es überhaupt was kostet.

Sollte im Interesse von AUDI sein, das die Kunden die aktuellste und vermeintlich beste Software drauf haben und somit ein Service sein.

genau! Wie beim PC. Ich erwarte einfunktionierendes Produkt, wenn ich es kaufe.

Bei mir im Geschäft muss ich auch für Fehler gerade stehen.

Und immer das neuste Update hält die Kunden beui der Stange (die tun was!).

 

am 29. April 2008 um 19:23

Hmm Was sind denn eigentlich die lezten Updates für den BKD hat da jemand genauere Infos?

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ein Update wird nur auf Beanstandung des Kunden ausgeführt. Wenn alles glatt läuft, wieso bedarfts eines Updates, es kann manches dann schlechter werden wie beim 2.0 TDI, bei dem manche sagen, dass er nach dem Update wegen des Ruckelns nicht mehr seine 207 lief.

Pauschal kann man nicht sagen, ob es neue Updates gibt. Das hängt von der aktuell aufgespielten Version ab.

Ich frage da ich ein update gegen Leerlaufruckeln erhalten habe da ich das beanstandet habe nach meinem ZK Tausch.. nun meine Kiste erreicht die VMAX nicht mehr und verbraucht ca 30% mehr Diesel... Mein Turbolader wurde übrigens auch getauscht...

 

 

Freunde lasst die Hände bzw den Stecker vor dem verdammten UPDATE

 

 

 

Lg

Peter

Lies mal den ganzen Thread du ****backe, danach postest du deine aktuelle Softwareversion und dann sehen wir mal was bei dir wirklich das Problem ist. Des Weiteren solltest du die Garantiebedingungen und Gewährleistungsbestimmungen zu deinem Fahrzeug mal lesen - mit dummen Sprüchen und Polemik machst du dir hier sicherlich Freunde.

Des Weiteren solltest du beim Antworten auf bestehende Themen mal auf die Datumsangaben schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen