ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Softwareupdate OTA oder Händler?

Softwareupdate OTA oder Händler?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 6:27

Hallo zusammen,

Wie funktionieren Software Updates beim eTron? Kommen die Over the Air oder muss ich zum Händler fahren? Woher würde ich bei letzteres wissen, wann es ein Update gibt?

Karten lädt er online over the air habe ich schon gesehen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Kartenupdate war auch schon alles, was er OTA bekommt, ab MIB3 kommen noch Updates wie Ladesäulen, Verkehrszeichen etc. dazu.

 

Steuergeräte werden komplett in der Werkstatt mit Updates versorgt, Infos bekommst du hier im Forum stellenweise, wobei das dann nicht 1:1 für dein Auto gelten muss, oder wenn der Händler den Wagen an die Diagnose anschließt und auf Updates checkt. Audi ist da noch nicht so weit wie z.B. Mercedes mit seiner neuen S-Klasse oder dem EQS.

am 14. Mai 2021 um 7:25

BMW hat auch kürzlich ein großes Update für die Assistenten OTA rausgehauen. Vorsprung durch Technik halt

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:55

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. Mai 2021 um 08:53:04 Uhr:

Das Kartenupdate war auch schon alles, was er OTA bekommt, ab MIB3 kommen noch Updates wie Ladesäulen, Verkehrszeichen etc. dazu.

Steuergeräte werden komplett in der Werkstatt mit Updates versorgt, Infos bekommst du hier im Forum stellenweise, wobei das dann nicht 1:1 für dein Auto gelten muss, oder wenn der Händler den Wagen an die Diagnose anschließt und auf Updates checkt. Audi ist da noch nicht so weit wie z.B. Mercedes mit seiner neuen S-Klasse oder dem EQS.

Danke!

Die Updates für Ladesäulen etc. bekommt man nur mit MIB3? Ich hab noch 2.5 :(

am 14. Mai 2021 um 8:42

Online sind bei meinem MIB2.5 immer auch die neuesten Säulen drin.

Für mich war das sogar ein Kaufgrund, dass bei AUDI sicherheitsrelevante Updates genau nicht OTA upgedated werden und damit z.B. vor Hackern sicher sind, beim Infotainment und On Demand Funktionen funktioniert es ja in der Regel auch bei Audi, auch wenn der Connect Service nicht immer zuverlässig ist, das gilt aber auch bei anderen Herstellern.

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 14. Mai 2021 um 10:42:47 Uhr:

Online sind bei meinem MIB2.5 immer auch die neuesten Säulen drin.

Nach meinem Kenntnisstand bekommt nur MIB3 täglich die Updates zu den Säulen etc., ansonsten lediglich mit dem Kartenupdate. Die Rede ist jetzt nicht von freien Ladeplätzen...

am 14. Mai 2021 um 16:15

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es kommen neue Ladesäulen sehr zeitnah rein, die teils erst Tage später bei goingelectric.de auftauchen. Aber nur, wenn der Wagen online ist. In der offline-Navigation (kurz nach dem Start, wenn noch kein online im Display steht), sind nur alte Säulen drin.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:53

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 14. Mai 2021 um 18:15:11 Uhr:

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es kommen neue Ladesäulen sehr zeitnah rein, die teils erst Tage später bei goingelectric.de auftauchen. Aber nur, wenn der Wagen online ist. In der offline-Navigation (kurz nach dem Start, wenn noch kein online im Display steht), sind nur alte Säulen drin.

Ok, aber nach so 1-2 min (und wenn Audi Connect will und funktioniert :) ), sollte ich die auch mit meinem MMI 2,5 sehen, oder?

am 14. Mai 2021 um 17:25

Ja, kann ich für unseren e-tron auch bestätigen. Habe auch MIB 2.5 und um die Ecke einen VW Händler mit neuer Säule. Nirgends verzeichnet, aber online im e-tron ist sie schon drin. Sogar mit live-Status.

Funktioniert auch im e-tron MY2019. Wenn man online ist, dann bekommt man alle aktuellen Säulen, da wo es geht auch mit Status Informationen. Darum ist es ganz wichtig, dass man die Routenplanung erst macht, wenn man sicher online ist. Sonst gibt es wieder eine Routenplanung mit vielen 50er Säulen und Fahrt ist dann laut Routenplanung schon mal etliche Stunden länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Softwareupdate OTA oder Händler?