- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Softwareupdate und Rückrufaktion Ersatz Bremsdruckeinheit
Softwareupdate und Rückrufaktion Ersatz Bremsdruckeinheit
Hallo Zusammen
Habe via myAudi App die Mitteilung erhalten, dass ich meinen Wagen in die Werkstatt bringen muss. Gemacht werden soll ein Softwareupdate des HV-Ladegeräts und der Ersatz der Bremsdruckeinheit. Gemäß Audi startet in der Schweiz eine Rückrufaktion für die E-trons wegen eines angeblichen fehlerhaften Bauteils. Da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe, wollte ich fragen, ob es noch andere hat, welche ebenfalls von Audi kontaktiert wurden, oder vielleicht bereits den Austausch machen liessen. Danke für Eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du musst eindeutig Deinen Akku laden.
Nein, bisher, glücklicherweise, keine Serviceinformation, scheinen oft sehr spezifisch zu sein.
Welches MJ und welchen e-tron hast Du, könnte ggf. helfen.
Ich habe auch beide Rückrufe und heute den Wagen abgegeben. Obwohl der Bremskraftverstärker schon vor einigen Wochen angeblich vom Service bestellt wurde, ist dieser im Rückstand und erst für Montag angekündigt. Jetzt muss ich diesen kleinen Verbrenner-Ersatzwagen eine volle Woche fahren und kann meine PV nicht richtig nutzen. Von dem wirklich nervigen Geräusch bei dem kleinen, will ich erst gar nicht anfangen… ?? Nach 10 Monaten rein elektrisch, ist ein Verbrenner für mich echt nicht mehr vorstellbar.
… dann wäre es konsequent gewesen, zu Fuß nach Hause zu gehen.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 15. September 2021 um 12:13:12 Uhr:
Du musst eindeutig Deinen Akku laden.
Nein, bisher, glücklicherweise, keine Serviceinformation, scheinen oft sehr spezifisch zu sein.
Welches MJ und welchen e-tron hast Du, könnte ggf. helfen.
Habe den 55er MJ 2021
Zitat:
@Screwii schrieb am 15. September 2021 um 12:36:52 Uhr:
Ich habe auch beide Rückrufe und heute den Wagen abgegeben. Obwohl der Bremskraftverstärker schon vor einigen Wochen angeblich vom Service bestellt wurde, ist dieser im Rückstand und erst für Montag angekündigt. Jetzt muss ich diesen kleinen Verbrenner-Ersatzwagen eine volle Woche fahren und kann meine PV nicht richtig nutzen. Von dem wirklich nervigen Geräusch bei dem kleinen, will ich erst gar nicht anfangen… ?? Nach 10 Monaten rein elektrisch, ist ein Verbrenner für mich echt nicht mehr vorstellbar.
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob meine Werkstatt das Teil auch parat hat. Haben mir einen Termin am kommenden Freitag gegeben. Haben leider nur einen kleinen Polo GTI als Ersatzwagen zur Verfügung. Mal schauen, ob ich nach über drei Jahren rein elektrisch fahren, mich an den lauten Motor irgendwie gewöhnen kann
Mein e-tron hat den gleichen Rückruf wegen Bremsdruckeinheit, ist jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt, da das neue Teil nicht mit der Software im Fahrzeug zusammenspielt - alle wieder mal ratlos. Was ist nur mit Audi los?
In Wirklichkeit ist es meistens immer nur: Was ist nur mit der Werkstatt los?
Ja, kann ich voll zustimmen, inzwischen ist mir ein funktionierender Service und die Möglichkeit eine alternative Werkstatt auswählen zu können, wenn es mal Probleme gibt, ganz zentral bei der Auswahl des fahrbaren Untersatzes.
Wenn diese dann auch noch einigermaßen erreichbar ist, perfekt. Da sind aktuell die „alten“ Marken noch im Vorteil, wobei Volvo schon grenzwertig war, Tesla würde hier schon fast rausfallen. Wobei ich echt gespannt bin, wie sich meine Werkstatt anstellt, wenn ich dort noch mal wegen der Geräusche aus dem Unterboden aufschlage, wenn dieser in Ordnung gebracht wurde. Stand der Technik???
Hatte ja auch so einen Rückruf, dieser wurde aber für mich sauber erledigt und ich bekam einen e-tron 50 als Ersatzwagen auf Kosten von Audi so dass mich eine längere Zeit auch nicht gestört hätte.
Na ja, für mich liegt das Problem schon auf Audi Seite und weniger bei der Werkstatt. Wenn es einen offiziellen Rückruf gibt sollte man erwarten können, dass der Prozess zum Teiletausch definiert ist und die Werkstatt eine klare Anweisung erhält. Meine Werkstatt ist ein großes Audizentrum mit e-trons im Programm. Dass jetzt das Ersatzteil nicht von der Software angenommen wird und Audi Support das nach drei Tagen nicht klären kann, ist einfach schlecht.
Ich habe auch gerade einen Anruf bekommen, dass mein E-Tron in der Werkstatt schlafen darf . Die Softwareanpassung wird doch nicht mehr heute fertig. Schaun mer mal…
Habe jetzt einen SQ5 (Umweltscham) bis Freitag als Leihwagen bekommen. Werkstatt ist bemüht und meint es gut, aber ich hätte einfach gerne mein Fahrzeug. Hoffe der Leihtermin bis Freitag ist nicht als Zeichen zu verstehen.
Zitat:
@ReiBlum schrieb am 23. November 2021 um 13:54:33 Uhr:
Na ja, für mich liegt das Problem schon auf Audi Seite und weniger bei der Werkstatt. Wenn es einen offiziellen Rückruf gibt sollte man erwarten können, dass der Prozess zum Teiletausch definiert ist und die Werkstatt eine klare Anweisung erhält. Meine Werkstatt ist ein großes Audizentrum mit e-trons im Programm. Dass jetzt das Ersatzteil nicht von der Software angenommen wird und Audi Support das nach drei Tagen nicht klären kann, ist einfach schlecht.
Diesen Prozess gibt es. Habe ihn selbst gesehen. Alles ist haarklein beschrieben. Oft liegt es aber am ausführenden Monteur, der es meint, besser zu wissen.
ja und dann? Bleibt die edle Kiste einfach in der Ecke stehen, wie kläglich und wie hilflos von einem Premium Audi Center!
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 23. November 2021 um 06:44:49 Uhr:
Ja, kann ich voll zustimmen, inzwischen ist mir ein funktionierender Service und die Möglichkeit eine alternative Werkstatt auswählen zu können, wenn es mal Probleme gibt, ganz zentral bei der Auswahl des fahrbaren Untersatzes.
Wenn diese dann auch noch einigermaßen erreichbar ist, perfekt. Da sind aktuell die „alten“ Marken noch im Vorteil, wobei Volvo schon grenzwertig war, Tesla würde hier schon fast rausfallen.
Sorry, das sehe ich anders. Meine Frau fährt seit 2 Jahren Model 3. Kein Rückruf, keine Mängel, funktionierende App und zwar immer, OTA Updates, keine Werkstatt erforderlich. Und wir hier mit unserem deutschen Premiumprodukt? Ohne Werkstatt und manchmal auch mit Werkstatt aufgeschmissen.