ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Softwareupdate, XC60, Bj. 2014

Softwareupdate, XC60, Bj. 2014

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:31

Da ich die Wartung meiner Fahrzeuge selbst erledige, bis auf Kleinigkeiten, wie z.B. Bremsflüssigkeit-Wechsel, wollte ich bei der Volvo-Werkstatt keine Inspektion durchführen lassen, aber ein Software-Update.

Da bekam ich die Antwort: Das Update wird in Rahmen der Inspektion kostenlos durchgeführt.

Also kein Update.

Meine Frage ist: Was bringt ein Software-Update ? Ist das unbedingt erforderlich?

Kennt sich jemand in diesem Thema aus?

Beste Antwort im Thema

Da ist der Hase begraben:

Es gibt doch so einige (mehr als 15) Microprozessoren, bei denen Softwareupdates aufgespielt werden können.

Dazu gehören dann

- Fehlerbehebungen

- Funktionbsverbesserungen (siehe oben Getriebe)

- Aktualisierungen mit erweiterten Funktionen (Komfortverbessserungen)

- dann noch die Aktualisierung des Navigationssystems mit aktuellem Kartenmaterial

Wenn alle Softwarestände geprüft und aktualisiert werden sollen, geht da einiges an Zeit drauf. Das sind ja auch dann meistens Meisterstunden, da hiermit selten ein einfacher Monteur beauftragt wird.

Damit wird auch ein PC -mit Zugang- komplett blockiert.

Dazu kommt, dass die Werkstatt bei Volvo bezahlen darf für 1. den Zugang zum Server und 2. je nach Softwarepaket auch für die Softwarepakete und 3. für die Schulung der Mitarbeiter.

Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie nicht unbedingt bei einer Wartung ALLE Softwarepakete erneuern, sondern das nur bei Fehlerbehebungen und echten Produktverbesserungen machen. "Never touch a running system", da bei der Vielzahl an Varianten auch gerne mal ein neues Problem auftritt. Kann also auch schnell sehr undankbar werden...

Oder der Kunde ist mit neuen Funktionen nicht zufrieden - was dann???

Ich verstehe, dass Werkstätten so eine Arbeit nicht gerne machen...

Viele Grüße,

Gerhard

P.S. Bei meinem XC60 Modelljahr 2015 gab es diverse Updates für unter anderem Hinterradantrieb und Heckklappe, wobei Heckklappe glaube ich sogar ein Rückruf war. Aber das war einer der ersten Fahrzeuge aus Modelljahr 2015.

Jetzt beim 2017er waren bis jetzt noch keine updates fällig.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ein Update bringt, kommt darauf an, wie alt der aktuelle Softwarestand ist.

Es kann durchaus etwas bringen.

Anderseits gibt es ja nicht umsonst den Spruch: "never chance a running system"

Was mich wundert ist, dass Du das Update nicht einzeln bekommen sollst.

Einen Luftfilter oder irgendein anderes Teil kann man ja auch ohne Inspektion tauschen lassen.

Und ein Software-Update zum Aufspielen der jeweils aktuellen Navi-Software gibt es auch ohne Inspektion.

Jedenfalls ist das bei meinem Händler so.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:09

Navi-Software lade ich regelmäßig aus dem Internet herunter. Ich vermutete unter dem Software-Update ein Update

für das Motor-Management, ohne darüber genaues zu wissen. Deswegen die Frage, ob sich jemand in der Sache auskennt.

Hallo,

dass ist so eine Verhaltensweise der Vertragshändler die mir Volvo mittlerweile unsympatisch macht. Die Updates sind ja kostenlos - eigentlich selbstverständlich, denn es sind ja in der Regel Fehlerbehebungen. Aber das ist ja die Strategie um die Kunden an den Vertragshändler zu binden. Ohne Wartung will man das Softwareupdate nicht aufspielen. Als ich mich nicht damit abfinden wollte, sagte man mir dann, dass Update würde den Volvo Händler auch Geld kosten. Also hab ich gefragt wieviel (20-30 Euro) und was der Aufwand des Aufspielens ist (ca. 30 Euro). Also hab ichs machen lassen und habe trotzdem 120 Euro bezahlt, da die Preise ja netto wären (ist doch klar, oder?) und vorher muss zwingend noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden - kostet auch noch einmal extra.

So jetzt könnt Ihr Euch überlegen, wie der Volvo Händler im Rahmen der Wartung auf seine Kosten kommt...

Ansonsten halte ich es für sehr sinnvoll Updates aufspielen zu lassen. Das ist wie beim Betriebssystem des PC. Durch den Betrieb erkannte Fehler werden i.d.R. damit beseitigt.

Bei mir hat es u.a. dazu geführt, dass mein Getriebe deutlich angenehmer schaltet.

Gruss

Joerg

Wer hat Dir denn gesagt, das die Updates kostenlos sind? Es sind ja grundsätzlich keine Fehlerbehebungen, sondern auch Produktverbesserungen und die kosten Geld. Das die dann im Rahmen des Service 2.0 kostenlos sind, ist Marketing zur Kundenbindung. Für jede Software, die da aufgeführt ist, findest Du auch nen Preis und der Arbeitsaufwand zum Aufspielen, will auch bezahlt werden. Da kostet dann die Wartung auch mehr als beim Freien...und auch die Mobilitätsgarantie nach der Wartung erwartest Du doch nicht für lau, weil der Hersteller doch für sein Produkt geradestehen soll, oder?

KUM

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:29

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. Juni 2018 um 20:10:24 Uhr:

Wer hat Dir denn gesagt, das die Updates kostenlos sind? Es sind ja grundsätzlich keine Fehlerbehebungen, sondern auch Produktverbesserungen und die kosten Geld. Das die dann im Rahmen des Service 2.0 kostenlos sind, ist Marketing zur Kundenbindung. Für jede Software, die da aufgeführt ist, findest Du auch nen Preis und der Arbeitsaufwand zum Aufspielen, will auch bezahlt werden. Da kostet dann die Wartung auch mehr als beim Freien...und auch die Mobilitätsgarantie nach der Wartung erwartest Du doch nicht für lau, weil der Hersteller doch für sein Produkt geradestehen soll, oder?

KUM

Bevor in falsche Richtung diskutiert wird, nochmal: in wollte ein Softwareupdate, natürlich gegen Zahlung,

ohne Inspektion. Als Antwort bekam ich die Ansage, dass es nur in Rahmen einer Inspektion gemacht wird und dann ist es kostenlos. Es ist mir auch klar, dass man mit solchen Maßnahmen den Kunden in die Werkstatt locken will.Dass das alles Aufwand ist und Geld kostet, ist klar, stellt niemand in Frage.

Ging gar nicht an Deine Adresse, nur an den Vorposter. ;) Warum man das gegen Geld nicht machen will, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist man sich einfach über den Umfang nicht im Klaren und lehnt da dann lieber ab.

KUM

Achtung

Im Rahmen des Service 2.0 sind nur die Sicherheits relevanten Updates inklusive.

Alles was Navigation betrifft ist kostenpflichtig.

Hallo zusammen,

@KUMXC: ich staune immer wieder wieviel Verständnis manche Kunden für die Abzockmethoden der Händler haben.

Wenn Volvo vollmundig verkündet das Systemupdates im Rahmen der Wartung kostenlos gemacht werden, dann müssten diese (nach meinem Verständnis) vom Hersteller dem Vertragshändler kostenlos bereit gestellt werden und für das Aufspielen müsste er eine Pauschale oder sonstige Vereinbarung mit dem Hersteller haben, damit er auf seine Kosten kommt. In diesem Falle wäre auch ein kostenloses Update ausserhalb einer Wartung denkbar. Aber an so etwas glaubt natürlich nur ein vollständig weltfremder und total naiver Kunde (Achtung: Ironie).

Wenn die Strategie aber heisst: Der Händler muss sogar dafür an den Hersteller bezahlen und er MUSS sich das Geld dafür und für den Aufwand auf verstecktem Wege über die Wartung holen, dann ist das eindeutig Besc...iss.

Und ausserdem: Stell Dir mal vor, dass Microsoft, Android und Konsorten Dir einmal im Jahr 100 Euro abverlangen für die Systemupdates (denn es sind ja nicht nur Fehlerbeseitigungen, sondern auch Verbesserungen damit verbunden).

Um es noch einmal klar zu sagen. Dass mein Volvo nun besser schaltet ist mir sogar 120 Euro wert und ich könnte auch damit leben, dass man die Updates für Geld anbietet UND natürlich auch mal sagt was man dafür bekommt.

Was aber inakzeptabel ist, ist so zu tun als wenn man als tollen Service diesen Dienst kostenlos erbringt - die Kosten dann aber in anderen Leistungen wieder versteckt abrechnet. Das ist einfach nur unseriös. Und dazu gehört auch, dem Kunden selbst auf Nachfrage zu vermitteln, ein Update ginge nur im Rahmen einer Wartung.

Gruss

Joerg

Die Frage wäre:

Was für ein Softwareupdate möchtest du denn haben?

Da ist einen Haufen Software in dem Volvo, die Frage nach einem Softwareupdate ist da sehr allgemein.

 

Meine Erfahrungen zu Softwareupdates: Keines (bei mir fürs Getriebe) brachte mir irgendeine Verbesserung (Außer beim von mir nachgerüsteten DAB+ Modul).

Solange dein Fahrzeug ohne Probleme läuft, brauchst du auch kein Update. (Falls es überhaupt welche gibt)

Meiner Meinung nach ist das auch eher Marketing, damit die Kunden zu Volvo kommen.

Grüße

Ralf

Da ist der Hase begraben:

Es gibt doch so einige (mehr als 15) Microprozessoren, bei denen Softwareupdates aufgespielt werden können.

Dazu gehören dann

- Fehlerbehebungen

- Funktionbsverbesserungen (siehe oben Getriebe)

- Aktualisierungen mit erweiterten Funktionen (Komfortverbessserungen)

- dann noch die Aktualisierung des Navigationssystems mit aktuellem Kartenmaterial

Wenn alle Softwarestände geprüft und aktualisiert werden sollen, geht da einiges an Zeit drauf. Das sind ja auch dann meistens Meisterstunden, da hiermit selten ein einfacher Monteur beauftragt wird.

Damit wird auch ein PC -mit Zugang- komplett blockiert.

Dazu kommt, dass die Werkstatt bei Volvo bezahlen darf für 1. den Zugang zum Server und 2. je nach Softwarepaket auch für die Softwarepakete und 3. für die Schulung der Mitarbeiter.

Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass sie nicht unbedingt bei einer Wartung ALLE Softwarepakete erneuern, sondern das nur bei Fehlerbehebungen und echten Produktverbesserungen machen. "Never touch a running system", da bei der Vielzahl an Varianten auch gerne mal ein neues Problem auftritt. Kann also auch schnell sehr undankbar werden...

Oder der Kunde ist mit neuen Funktionen nicht zufrieden - was dann???

Ich verstehe, dass Werkstätten so eine Arbeit nicht gerne machen...

Viele Grüße,

Gerhard

P.S. Bei meinem XC60 Modelljahr 2015 gab es diverse Updates für unter anderem Hinterradantrieb und Heckklappe, wobei Heckklappe glaube ich sogar ein Rückruf war. Aber das war einer der ersten Fahrzeuge aus Modelljahr 2015.

Jetzt beim 2017er waren bis jetzt noch keine updates fällig.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:23

Hallo,

ich danke euch für die Beiträge, ihr habt mir bei der Einschätzung der Notwendigkeit eines Updates sehr geholfen.

Die sind für mich sehr wertvolle Informationen, da ich mich in diesem Thema wenig auskenne.

Wäre zu schön, wenn man diese Updates selbst einspielen könnte.

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 10. Juni 2018 um 14:13:43 Uhr:

 

Was mich wundert ist, dass Du das Update nicht einzeln bekommen sollst.

Natürlich gibt es die einzeln,nur bei einer Inspektion (die ich bei einem Fahrzeug von 2014 noch beim Freundlichen machen lassen würde) wird es gleich mitgemacht.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:02

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Juni 2018 um 18:48:12 Uhr:

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 10. Juni 2018 um 14:13:43 Uhr:

 

Was mich wundert ist, dass Du das Update nicht einzeln bekommen sollst.

Natürlich gibt es die einzeln,nur bei einer Inspektion (die ich bei einem Fahrzeug von 2014 noch beim Freundlichen machen lassen würde) wird es gleich mitgemacht.

Nun, ich war bei der nächsten Volvo Vertragswerkstatt in meinem Ort, wo ohne lange Diskussion diese Ansage kam. Vielleicht muss bei bei anderen auch anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen