Softwareupdates auf den Steuergeräten - macht Ihr das ?
Hallo,
es gibt in dem Auto ja einige Steuergeräte für die es, mehr oder weniger regelmäßig, Softwareupdates gibt die über die Diagnose eingespielt werden.
Ich meine damit nicht das Comand sondern Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät; Airmatic u.s.w.
Mich würde interssieren ob Ihr diese Updates regelmäßig macht (wer eine SD hat) bzw machen lasst oder ob der Grundsatz "never touch a running system" gilt.
Falls Ihr das macht, habe ihr damit positive oder negative Erfahrungen ?
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Also ich habe letztens mein MSG beim Profi updaten lassen
Die haben mit einem Griff den Stecker vom großen Lüfter abgezogen. Ladegerät würde keins angeschlossen!
Nur nicht vergessen den Stecker danach wieder dran zu machen!!!
Ähnliche Themen
49 Antworten
So Regelmaßig sind auch keine updates verfügbar. In der regel werden die Updates bei der Inspetionen in der Werkstatt mir eingespielt. Es gab mal beim 7G Automatik einen Update was das Schaltverhalten verbesserte. (Never touch a running system) in Gut laufende syteme nicht eingreifen, ist schon ok.
ein klares Jein!
es gibts sinnvolle und unsinnige Updates.
MSG: Ist getunt, da kommt kein Update drauf (M113ML)
EGS: Da gibts nichts sinniges für mein Auto (5G-tronic)
Batteriesteuergerät: Muss ich noch
KI: geht nicht, leider!
Airmatic: kenne ich keine Updates
AGW: Da muss man je nach SW-Stand und Hardwarestand vorsichtig sein (Harman Kardon). Kann sein, dass der Klang schlechter wird nach entsprechenden Updates.
Comand: Alle drauf die möglich sind.
Navirechner: Letztes Update war 2006.
Allgemein:
Beim W211 gibts kaum bis keine Updates mehr. das Auto ist zu alt für "Fortschritt".
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Allgemein:
Beim W211 gibts kaum bis keine Updates mehr. das Auto ist zu alt für "Fortschritt".
OK, das war falsch formuliert von mir. Es gab Updates so lange das Auto noch aktuell war.
Bei mir zeigt die Star Diagnose ein paar Updates (Motor und Getriebe) an die noch nicht drauf sind und ich bin eben am überlegen ob ich sie installieren soll ...
Zitat:
Original geschrieben von Sponer10
So Regelmaßig sind auch keine updates verfügbar. In der regel werden die Updates bei der Inspetionen in der Werkstatt mir eingespielt. Es gab mal beim 7G Automatik einen Update was das Schaltverhalten verbesserte. (Never touch a running system) in Gut laufende syteme nicht eingreifen, ist schon ok.
Meine Steuergeräte sind auch nicht auf dem aktuellsten Stand und jeder der bissle Plan davon hat sagt, (Wie Sponer10 schon schrieb) "Never touch a running system"
Bist zufrieden läuft alles einwandfrei, also lasses so and dont touch !
Gruß
Darauf gekommen bin ich eigentlich nachdem ein Forumsuser geschrieben hat, dass seine Distronic nach dem Update aller (?) Steuergerät nun auch stehende Autos erkennt. Das will ich auch haben !
Außerdem schaltet meine Automatik morgens den ersten Schaltvorgang nach dem Start von 2 nach 3 ein bisschen hart. Getriebe wurde im Sommer gespült und Reset habe ich auch schon gemacht. Nächster Versuch wäre jetzt das Software Update von Motor und Getriebe ...
Das mit dem Getriebe habe ich auch. Mein ehem. 211er aus 2003 mit 7G hat das Problem nicht. Mein jetziger aus 2005 hat das Problem. Eventuell wurde es durch irgendein Update ja auch verschlimmbessert.
Hallo,
In einem anderen Beitrag wurde von einem veränderten Verhalten der Distronic nach einem Update der Steuergeräte berichtet. Das wollte ich auch !
Es wird nicht bei allen Steuergeräten die Updatefunktion angeboten, aber bei denen es möglich ist habe ich heute die neueste Software aufgespielt. Immerhin waren es 15 Stück.
Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass mein Getriebe jetzt "schöner" schaltet. Mal sehen ob es so bleibt.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe jetzt einige PMs bekommen zu diesem Thema. Deshalb lieber hier nochmal ein bisschen ausführlicher.
Die Distronic Geschichte kann man hier nachlesen.
http://www.motor-talk.de/.../...enn-die-mb-nl-ratlos-ist-t4243342.html
Bei mir war es auch so, dass das Auto vor mir verschwunden war, sobald es zum Stehen gekommen ist. Jetzt wird es angezeigt solange mein Auto sich bewegt.
Wenn ich schon am Updaten war, habe ich alle Steuergeräte gemacht bei denen diese Funktion in der SD angeboten wird.
- Motor
- Getriebe
- Kraftstoffpumpe links
- Kraftstoffpumpe rechts
- Adaptive Break
- Reifendruck Kontrolle
- Zentrales Gateway
- System Diagnose
- Assyst
- Assyst Plus
- Xenon links
- Xenon rechts
- Reversibler Gurtstraffer vorn links
- Reversibler Gurtstraffer vorn rechts
- Automatische Rückwandtür
- Comand (war schon aktuell)
- Soundverstärker (war schon aktuell)
Dabei habe ich die SG Softwareversionen verglichen die in der SD von 01/2011 und 03/2013 enthalten sind. Diese sind indentisch. Somit kann man sagen, dass nach 2011 keine neue Software für die W211 Steuergeräte mehr entwickelt wurde.
Viele Grüße
Michael
- Motor
- Kraftstoffpumpe links
- Kraftstoffpumpe rechts
- Adaptive Break
- Zentrales Gateway
- System Diagnose
- Xenon links
- Xenon rechts
- Reversibler Gurtstraffer vorn links
- Reversibler Gurtstraffer vorn rechts
- Automatische Rückwandtür
Hallo, kannst du mir zu den oben aus deinem text rauskopierten updates verraten was besser/anders oder sich verändert hat, danke schonmal im voraus.
Ich bin die letzten paar Tage nicht mehr mit dem Auto gefahren. Außer der geänderten Anzeige bei der Distronic sind mir bei meiner kleinen Probefahrt keine Veränderungen aufgefallen.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 25. Oktober 2013 um 08:36:53 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt einige PMs bekommen zu diesem Thema. Deshalb lieber hier nochmal ein bisschen ausführlicher.
Die Distronic Geschichte kann man hier nachlesen.
http://www.motor-talk.de/.../...enn-die-mb-nl-ratlos-ist-t4243342.html
Bei mir war es auch so, dass das Auto vor mir verschwunden war, sobald es zum Stehen gekommen ist. Jetzt wird es angezeigt solange mein Auto sich bewegt.
Wenn ich schon am Updaten war, habe ich alle Steuergeräte gemacht bei denen diese Funktion in der SD angeboten wird.
- Motor
- Getriebe
- Kraftstoffpumpe links
- Kraftstoffpumpe rechts
- Adaptive Break
- Reifendruck Kontrolle
- Zentrales Gateway
- System Diagnose
- Assyst
- Assyst Plus
- Xenon links
- Xenon rechts
- Reversibler Gurtstraffer vorn links
- Reversibler Gurtstraffer vorn rechts
- Automatische Rückwandtür
- Comand (war schon aktuell)
- Soundverstärker (war schon aktuell)
Dabei habe ich die SG Softwareversionen verglichen die in der SD von 01/2011 und 03/2013 enthalten sind. Diese sind indentisch. Somit kann man sagen, dass nach 2011 keine neue Software für die W211 Steuergeräte mehr entwickelt wurde.
Viele Grüße
Michael
Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole. Wie lange hat denn damals das Update der 15 Steuergeräte gedauert? Wenn das mehrere Stunden dauert, muss man sicher doch ein Ladegerät an die Batterie anschließen. Gibts da einen Empfehlung wie viel Ampere das Ladegerät mindestens haben sollte?
LG
Dignitas
Hallo,
mit den Updates war ich schon ein paar Stunden beschäftigt. Beim MSG läuft für die Dauer des Updates der Elekrolüfter auf voller Drehzahl. Deshalb habe ich ein 20 Ampere Ladegerät angehängt das ich bei Bedarf auch auf 40 Ampere umschalten kann.
Grüße
Michael
Wenn ein Motorsteuergerät upgedatet wird, muss man IMMER ein grosses Ladegerät dranhängen.
Der grosse 800W-Lüfter alleine braucht dass ca 65-70A!!!
Kleiner Lüfter brauchen weniger, dennoch hast du mit den wachen Steuergeräten und dem kleinsten Lüfter immer noch 40A!
Also ich habe letztens mein MSG beim Profi updaten lassen
Die haben mit einem Griff den Stecker vom großen Lüfter abgezogen. Ladegerät würde keins angeschlossen!
Nur nicht vergessen den Stecker danach wieder dran zu machen!!!