- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Sohn 18, Vater wird gefahren
Sohn 18, Vater wird gefahren
Hallo Zusammen,
vielleicht eine banale Frage, aber ich stelle die Frage einfach mal.
Ich habe mehrere Fahrzeuge. Eines davon fährt mein 18jähriger Sohn. Das er dieses Fahrzeug fährt, ist auch so bei der Versicherung angemeldet. Die anderen Fahrzeuge werden in der Regel von mir und meiner Frau gefahren.
Sollte es mal so sein, das ich nicht fahren kann oder will und mein Sohn fährt mit mir (ich als Beifahrer) ein anderes Fahrzeug aus unserem Fuhrpark, müsste ich das der Versicherung zuvor melden, obwohl ich ja anwesend bin (als Beifahrer) ?
Viele grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das ist meines Wissens nur zulässig, wenn ein medizinischer Notfall vorliegt.
Klar ist das zulässig, wenn der Sohn einen Führerschein hat
Es sollte aber auch vorher der Versicherung gemeldet werden. Bei meiner Versicherung ist das kurzfristig kostenlos.
Eigentlich geht es um die Frage, ob bestimmte Personen das Auto regelmäßig fahren. Die gelgentliche Fahrt durch eine andere Person ist unproblematisch. Nur wenn man das Auto für einige Wichen weggibt wäre das mitteilungspflichtig.
Hmm, die bisher bekannte Frage nach "regelmäßigen Fahrer" hat sich scheinbar in "Fahrer" oder "Fahrerkreis" ohne irgendwelche Ausnahmen (mal von Probefahrt usw abgesehen) geändert. Von daher gehe ich davon aus, dass es bei jeder Fahrt zum Problem werden kann, wenn ein nicht eingetragener Fahrer einen Unfall hat.
Vielleicht sollte der TE die Frage seiner Versicherung stellen, die geben eine verbindliche Auskunft.
Ob der Fahrer ein regelmäßiger oder gelegentlicher Fahrer war, lässt sich im Schadensfall wohl nicht sicher bestimmen, daher würde die Umstellung auf "Fahrerkreis" (was jegliche Fahrer einschließt) einleuchten. Der Beifahrer wird nicht abgefragt.
Ich würde den Ärger nicht riskieren dass man dann Vertragsstrafe und Prämie nachzahlen muss wenn ein Schadenfall passiert.
Alternative wäre je nach Versicherung so ein Modul für junge Fahrer (bei der WGV heißt es Young Driver), das der Sohn abschließen müsste und dann alle Fahrzeuge fahren "darf" die bei dieser Versicherungsgesellschaft sind. Hat auch paar andere Vorteile. Gegebenfalls kann man dann auch von seinem eigentlichen Fahrzeug den Fahrerkreis auf üner 40-jährige beschränken und spart Kosten.