ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar zur Ladeerhaltung der Batterie auch im Winter

Solar zur Ladeerhaltung der Batterie auch im Winter

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 23:10

Suche für mein Womo eine günstige Solarladeanlage zur Batterieladeerhaltung im 5monatigem Ruhestand des Fahrzeugs. Leider kein Stromzugang möglich. Ausbau der Batterie für mich zu schwer um sie es sind dann Start und Bordbatterie in meinem Keller zu lagern. Hat jemand einen Rat für mich mit Nennleistung für ein Solar- Panel und weiterm benötigtem Zubehöhr. Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Womo 104

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knilchlein

Hallo Womo-104,

Das sind maximal 1,5W/13,8V=0,11 A! Wenn man noch 1/3 davon nimmt bleibt nich viel übrig (0,22Ah) pro Tag.

Es grüßt das Knilchlein

Und wie hoch ist die Selbstentladung einer ?-Batterie? Laut TE will er doch nur diese ersetzen und keine Verbräuche! Da könnten die 0,2 Ampere doch reichen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Januar 2011 um 8:59

http://cgi.ebay.de/.../400115085063?...

ist aber nur zur Erhaltungsladung.

ggf das ganze mal 2 ( Wohnraum und Fahrzeugbatterie )

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

http://cgi.ebay.de/.../400115085063?...

ist aber nur zur Erhaltungsladung.

ggf das ganze mal 2 ( Wohnraum und Fahrzeugbatterie )

Hallo,

zu dem Preis kann man wohl kaum etwas vernünftiges erwarten.

Keinerlei Leistungsangabe, nicht einmal die Abmessungen werden genannt.

Würde ich nicht empfehlen.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Womo-104,

wo willst Du das Panel unterbringen? Auf dem Womo, auf Deinem Hausdach? Oder sonstwo. Nachdem Du es hauptsächlich im Winter brauchst, gibt es mit dem Schnee natürlich Probleme. Wenn Du es steil aufstellst, damit der Schnee besser herunterrutscht. bekommt das Panel natürlich nur kurz richtig Licht ab (Es langt schon difuses Licht je nach Dimensionierung).

Leider schreibst Du nicht was Du für Womo Batterien hast . Starterbatterie+Womobatterie? Dann benötigst du zwei getrennte Ladegeräte, usw.

Da bräuchte man schon mehr Daten.

Den Vorschlag von silver-wing halte ich für zu schwach. Das Panel hat eine Maximalleistung von ca 1,5 W.

Das sind maximal 1,5W/13,8V=0,11 A! Wenn man noch 1/3 davon nimmt bleibt nich viel übrig (0,22Ah) pro Tag.

 

Es grüßt das Knilchlein

 

Zitat:

Original geschrieben von Womo104

... im 5monatigem Ruhestand des Fahrzeugs.

Womo 104

Hallo,

Standzeiten von 5 Monaten halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht ratsam.

Hast Du das WoMo während der 5 Monate abgemeldet bzw. hast Du nur ein Saisonkennzeichen.

Die Alternative wäre ansonsten, das WoMo ca. alle zwei Monate an einen Stromanschluß zu fahren und dort die Batterien voll zu laden.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Knilchlein

Hallo Womo-104,

Das sind maximal 1,5W/13,8V=0,11 A! Wenn man noch 1/3 davon nimmt bleibt nich viel übrig (0,22Ah) pro Tag.

Es grüßt das Knilchlein

Und wie hoch ist die Selbstentladung einer ?-Batterie? Laut TE will er doch nur diese ersetzen und keine Verbräuche! Da könnten die 0,2 Ampere doch reichen.

Welche 0,2A?

Oder meintest du die Kapazitätsangabe pro Tag von 0,22Ah?

Unter dieser Annahme würde eventuell gerade die Selbstentladungsrate (10%/Monat) einer anständigen Starterbatterie für den Diesel ausgeglichen werden können.

Zusammen mit der Bordbatterie klappt das in keinem Fall.

Für die müsste man dann ein zweites Solarpanel spendieren. Das sollte reichen, da Bordbatterien normalerweise eine geringere Selbstentladungsrate haben, außerdem erspart man den Batterien das ungünstige Parallelschalten.

Hallo Navec,

ich habe geschrieben 0,22 Ah/ Tag, bei 6 Stunden Ladezeit (0,11/3*6stunden pro Tag). Das sind 0,314 % der Kapazität einer 70 Ah Batterie. Das wären im Monat 6,6 Ah. Ziemlich knapp. Zumal 6 Stunden Ladezeit wahrschnlich viel zu hoch angesetzt.

Möglich wäre ein größeres Panel mit 2 Ladereglern für beide Batterien. Nicht einfach zu realisieren.

Da kommen schnell 150€ zusammen.

 

 

hier sind einmal die technischen Daten.

Technische Daten

Leistung: 1.5W max.

Ausgangsspannung: 12V (± 20%)

Nominalspannung: 17.5V

Strom: max.125mA

Abmessungen: 340 x 120 x 14mm

Gewicht: 0.45kg

Ich denke für Sommertage mag das dingen vielleicht noch was taugen, aber für Wintertage häufig mit difusen Licht kürzeren Lichtzeigen und verschneiten und eingefrohrenen Scheiben.

Wenn wieder so ein Winter ist wie im Jahre 2009/2010 hat ma mit so einem Teil eher verloren.

Ich würde vielleicht einen ganz anderen Weg beschreiben. Dort eine Batterie hinbringen einen 220 Volt Umwandler drann hängen und dort ein bzw 2 Erhaltungsladegeräte anschließen. Laufzeiten sind leider nicht lange....aber das ist natürlich auch ein Problem wenn kein Stromanschluss vorhanden ist. Und Solar ist im Winter wirklich keine Alternative.

italo

Ps: da System ist Leistungsfähiger....aber auch nicht für den Winter geeignet. Klick

Hallo Knichlein,

eigentlich hatte ich nur auf den Beitrag von Franjo001 geantwortet.

Ansonsten bin ja auch deiner Meinung:

Mit einem Panel, das gerade mal 1,5W maximal leisten kann, ist schon die Erhaltungsladung einer größeren Starterbatterie nicht sichergestellt.

Ein Panel von denen, die Italo001 vorgestellt hat, sollte, mit entsprechendem Regler (z.B. der kleinste Votronic Duo-Regler für 55Euro, aber für beide Batterien reichen.

Ein MPP-Duo-Regler wäre natürlich erheblich besser, kostet aber auch ca das doppelte.

am 1. Februar 2011 um 17:15

...diese Solar-Panels genügen vollkommen. ( ebay ist nur ein Beispiel !!)

Bei 5 Monaten ist doch nicht immer Winter und grauer Himmel.

Auch im Januar hatten wir heuer einige Sonnentage.

Auch wurde nach einer günstigen Anlage gefragt!

Ich hatte so ein Panel das ganze Jahr im Wohnwagen und meine Batterie war immer voll. ( Standzeit ist gemeint)

Gruß Karl

am 18. März 2012 um 10:40

HAllo Karl,

funktioniert das mit dem Ladestrum? HAb ein Motorrad und in der Garage keinen Strom. Solarpennel hat aber eher entladen als LAdespannung gehalten. Hast du einen Regler dazwischen? Icvh schon, aber es wird behauptet, dass der bei den niedrigen Spannungen vom Pennel unsinnig wäre.

Wie machst du das?

Danke!

Michael

Eine Ladeerhaltung für eine Gelbatterie ist doch überhaupt nicht nötig.

Die Selbstentladung ist bei den niedrigen Temperaturen im Winterhalbjahr vernachlässigbar.

Bei einer Temperatur von 10°C benötigt eine solche Batterie etwa 2 Jahre für eine Selbstentladung von 50%.

Die Batterie kann man einfach abklemmen und draussen in der Kälte lassen.

Das macht der Batterie nichts aus. Für die Lebensdauer der Batterie ist das wahrscheinlich sogar besser, als ständige Nachladerei :D

am 18. März 2012 um 20:44

na das war nciht mein problem, das abhängen ist so langwierig, sonst wäre ich auch selbst drauf gekommen. Und wenn ich sie nicht abhänge ist sie nach 6 wochen leer und nach zweimal leer kaputt :-(

Ist es denn so schwierig nur einen einzigen Anschluss an der Batterie zu lösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solar zur Ladeerhaltung der Batterie auch im Winter