Solardach zum Laden der Batterie benutzen.
Hallo, habe die Idee mein Solardach als Ladegerät für meine Batterie zu benutzen.
Ich habe im Internet lange gesucht und habe gelesen man könnte dies codieren.
Im A6 Forum bin ich auch fündig zu diesen Thema geworden.
Dort haben es schon einige umgebaut.
Kabel vom Solardach Richtung Batterie, dazwischen ein wärmesensor der die Wärme im Innenraum liest und unter 30 grad Innenraumtemperatur den Strom Richtung Batterie weiter schickt. Danach ein 12v Laderegler und dann an die Batterie.
Jemand hat dort sogar noch ein Kippschalter dazwischen gebaut damit man auswählen kann ob geladen werden soll oder nicht oder halt automatisch über den wärmesensor
Meine Frage ist, ob da schon jemand Erfahrung mit hat.
Und wieviel Strom das Solardach produzieren kann.
Grüße Kurtie.
Beste Antwort im Thema
Der Umbau ist 1:1 die Codierung findet ihr hier:http://www.motor-talk.de/.../...ng-solardach-gesucht-t3520681.html?...
Das Modul zum laden der Batterie hab ich von Conrad Elektronik.
Hier steht bisschen was dazu:http://www.motor-talk.de/.../...-solar-funktionierts-t1417154.html?...
Genaues gerne auf Anfrage hier.
Mfg Senti
Edit.
Solarladeregler:https://www.conrad.de/de/Search.html?search=solarlade+regler
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30 Antworten
Wow. Das klingt sehr interessant und würde mich auch interessieren. Die Frage ist jedoch wie effizient das Ganze ist.
Der Umbau ist 1:1 die Codierung findet ihr hier:http://www.motor-talk.de/.../...ng-solardach-gesucht-t3520681.html?...
Das Modul zum laden der Batterie hab ich von Conrad Elektronik.
Hier steht bisschen was dazu:http://www.motor-talk.de/.../...-solar-funktionierts-t1417154.html?...
Genaues gerne auf Anfrage hier.
Mfg Senti
Edit.
Solarladeregler:https://www.conrad.de/de/Search.html?search=solarlade+regler
Hat jemand eine Ahnung was das Solardach für Strom liefert?
Sehr wenig das merkt man wenn er in der Sonne steht.
Die Lüftung benötigt richtig viel Sonne damit sie sich richtig schnell dreht.
Wenn das Dach soviel Strom liefern würde, dann hätten sie es bestimmt schon in Serie so gemacht.
Naja selbst wenn man 1ah macht was, solch ein Modul machen sollte. Lädt man damit seine Batterie auch. Die Lüftung ist auch ein recht großer Motor.
Ja ich bin auch interessiert.
Das ist mal eine richtig kluge Sache.
Wo findet man den die Kabel vom Solardach und muss wieviel Ampere sollte der Laderegler haben.
Wäre cool da eine Anleitung zu bekommen.
@derSentinel
Danke für deine Arbeit hab mir den Beitrag durchgelesen.
Am Solardach sind die Kabel. Dort kann man denke ich mal messen. Denke mal das das Solardach an guten Tagen maximal 2 ampere macht.
Bomber kennst du dich in Elektro gut aus?
Die Lüftergeschwindigkeit ist auch festgelegt.. sie dreht nie mit maximaler geschwindigkeit.
Ich denke die Stellung 4 in der Lüfterstellung ist da maximum.
Es reicht auch ein kleine Umluft zu liefern.. das senkt die Innentemperatur ja bis um 20 Grd zur Außentemperatur. Ich hatte seitdem nie wieder über 45 Grad innen wo sonst mein Thermometer bei 55 ausgestiegen ist/keine Anzeige mehr hatte. Klingt nach "nicht viel"... aber es gibt keinen Hitzestau mehr im Auto... die "heiße Wolke" beim öffnen der Türen gibt es nicht mehr. Der Unterschied war sehr deutlich zu spüren !
Das Solardach wird mit 0,3 m² Kabel angeschlossen, einmal Masse zur Karosserie und einmal plus zum Stecker am Lüftermotor- dann codieren und fertig. Ich habe noch einen Umschalter mit eingesetzt und ein Kabel zum Solarlademodul nach hinten gezogen. So kann ich entscheiden ob die Batterie mitgeladen wird oder nicht.
Im Sommer ist davon aber wenig zu merken... schöne wäre eine Ladefunktion im Winter wo der dicke richtig Strom frisst für alle Verbrucher. Aber bei viel Pech liegt Schnee drauf oder die Sonne steht zu flach für eine optimale Funktion.
Mit etwas google sollte man die Leistungsdatenauch rausbekommen:
http://www.webasto.com/.../
Technische Details des Solar-Dachmoduls
Das Dachsystem hat eine Größe 1,2 Quadratmetern, die solaraktive Fläche beträgt dabei 0,64 Quadratmeter. Zur Energiegewinnung hat der Hersteller Webasto monokristalline Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 17,5 Prozent in das Dach integriert. Die maximale Leistung liegt bei rund 100 Wp.
aus anderer Quelle:
"Solarpanel mit 200 W Tagesleistung,200 Whd das entspricht 40 Wp.Wochenleistung 1400 Watt....1400 Whw das sind ca 35 Stunden TV ,140Stunden Energiesparlicht oder 140 Stunden Radiobetrieb aus Sonnenenergie. Gerechnet wurde mit 5 Stunden Lichtausbeute pro Tag in Norddeutschland, Hamburg."
"Ein 100 Wp Modul hat in Freiburg eine unfähr 25 % höhere Tagesleistung als in Hamburg"
"110 Wp erzielen bei schönem Wetter eine Leistung von 3,5 - 3,7 Ampere die Stunde.
Ich habe das jetzt seit 4 Jahren drin und hab es nicht bereut ! War eine Top Idee das umzubauen !
Solardach bei ebay für 99,00 Euro, Kabel und Stecker für 5,- und 4-5 h Arbeit bei meinen A6 4F Avant.
Sehr schade das es die aktuellen modelle 4G nicht mehr haben und auch nicht mehr angeboten wird.
mfg Senti
Zitat:
Sehr wenig das merkt man wenn er in der Sonne steht.
Die Lüftung benötigt richtig viel Sonne damit sie sich richtig schnell dreht.
Wenn das Dach soviel Strom liefern würde, dann hätten sie es bestimmt schon in Serie so gemacht.
Gabt es doch in Serie.... Kundenwunsch/Bestellung bei Neukauf
A4, A6 (4b.4F) und A8
Mit Elektro auskennen würde ich nicht behaupten also es liegt mir nicht und ist Horror, aber
ich kann ein Multimeter bedienen und Gleichstrom- und Wechselstromnetze berechnen und habe
jmd. dem Kabel spaß machen
@derSentinel
Ja also das Solardach habe ich schon.
Wie ich es verstanden habe,
Pluskabel von dem Dach zur Lademodul; Wo kann ich das Plus anschließen an dem Stecker der zum Gebläse führt, ist es der Stecker der in dem Regler vom Gebläsemotor Steckt.
Masse von dem Lademodul an Karosserie
Und das Lademodul an positiven und negativen Pol der Batterie hängen.
Sorry das ich so nervig frage
Als Solar Lademodul würde eines mit 4Ah reichen ?
Wird Zeit ein bebildertes Tut zu erstellen
Ich hab auch noch eins für den w211 wodrin erklärt wird wie man den Ölkühler wechselt nach den Prüfungen mache
ich das mal fertig.
Im Wasser Kasten ist ein großer Dreipohliger Stecker der auf einer Seite nur mit 2 Kabel belegt ist, dort kommt das Plus vom Solar Dach rein.
Du benötigst also einen Pin zum aufstecken und einen Stecker als Gegenstück zum Solar Dach ( ca 4 Euro) und Kabel
Zum Solar Modul bin ich mit plus und Masse nach hinten gegangen. Von dort einen an Masse und Plus an die Batterie -so kann der BEM auch mit dem ladeStrom “rechnen“
Ob dein Modul reicht musst du aus der Produkt Beschreibung entnehmen
Aber Ich habe das Solardach schon haha brauche ich die Stecker trotzdem
Also kann ich Masse und Plus von dem Gebläsestecker nehmen und ab nach hinten.
Gut dann werde ich mich da mal ransetzen im April.
Verstehe gerade nicht für was das Kabel nach vorne gelegt werden muss? Er hat das Solardach doch schon werkseitig verbaut.
Das hatte ich helfen aber seine Frage: “
Pluskabel von dem Dach zur Lademodul; Wo kann ich das Plus anschließen an dem Stecker der zum Gebläse führt, ist es der Stecker der in dem Regler vom Gebläsemotor Steckt“ hat noch da etwas verunsichert...höre auch sein können er hat es schon im Keller stehen
Ich kann deinen Text gerade überhaupt nicht folgen. ??
Verstehe nur Bahnhof.