Solarmodul
Hey ,ich möchte ein 2.Solarmodul aufbauen, wie macht ihr das ?Kleben oder Schrauben.
Wenn Kleben mit was?
Danke in voraus.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Immer Kleben, Schrauben wird nie 100% Dicht.
Gibt spezielle Kleber + Primer um die Kunststoffhalterungen bombenfest auf das Dach zu bekommen.
Dazu wird das Dach und die Kunststoffhalter vorsichtig angeschliffen, mit Reinger fettfrei gemacht, dann wird nach Anleitung der Primer auf das Dach und die Halterungen aufgetragen und nach einer gewissen Zeit kannst du mit dem Kleber die Halterungen aufs Dach montieren
Und wie bekomme ich die dann wieder runter?
Dach abflexen?
Hallo borcamper,
meinst Du die Frage ernst Natürlich bekommt man die geklebten Teile wieder ab.
Einfach g???ln
Erwin
Zitat:
@Chemnitzsurfer schrieb am 15. Januar 2022 um 18:17:04 Uhr:
Immer Kleben, Schrauben wird nie 100% Dicht.
Gibt spezielle Kleber + Primer um die Kunststoffhalterungen bombenfest auf das Dach zu bekommen.
Dazu wird das Dach und die Kunststoffhalter vorsichtig angeschliffen, mit Reinger fettfrei gemacht, dann wird nach Anleitung der Primer auf das Dach und die Halterungen aufgetragen und nach einer gewissen Zeit kannst du mit dem Kleber die Halterungen aufs Dach montieren
Hallo opa111 hier gut beschrieben.
Nur wie ist denn dein jetziges Modul aufgebaut/ montiert?!
Ich persönlich würde wahrscheinlich ein zweites Modul ebenso aufbauen.
Wie soll denn das 2.te Modul angeschlossen (Reihenschaltung oder Parallel) werden?
Kommt man an Oben vorhandene Stecker/ Buchsen?
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 17. Januar 2022 um 11:32:35 Uhr:
Zitat:
Hallo opa111 hier gut beschrieben.
Nur wie ist denn dein jetziges Modul aufgebaut/ montiert?!
Ich persönlich würde wahrscheinlich ein zweites Modul ebenso aufbauen.
Wie soll denn das 2.te Modul angeschlossen (Reihenschaltung oder Parallel) werden?
Kommt man an Oben vorhandene Stecker/ Buchsen?
Gruß Volker
Ich habe Stecker in die Rahmen verschraubt die sind ja ca 5 - 7 cm hoch und aus Alu. Von Innen kommen da die beiden Kabel und deren Stecker sind dann im Rahmen verschraubt, dadurch kommt man hin, ohne alles zu zerlegen. Die Stecker sind übrigens wasserdicht, kann also nichts passieren.
Um an ein 2. Modul zu kommen gibt es auch Mehrfachstecker, die man dann bei Bedarf auf die Vorhandenen aufsteckt und damit eine Verzweigung / Weiche hat, so kannst du quasi unendlich anstecken. Es gibt Stecker für 2 / 3, sogar 4 Anschlüsse
Das 2. Modul sollte zum 1. Modul passen sonst kann man eventuell nicht die volle Leistung nutzen.
Was ist denn die genau Bezeichnung des 1. Moduls?
Welche Bezeichnung hat das 2. Modul?
Welches genau Modell ist der Solarregler?
@egn das war doch gar nicht die Frage, die Frage war wie verbinden, anschließen. Natürlich sollte man möglichst gleiche, bzw passende Module nutzen
Bei einer Parallel-Schaltung kann man aber sehr wohl unterschiedliche Module kombinieren.
Es sind 2x 180W und der neue Regler hat 530W es wurde die Platte geklebt mit Sikaflex 252.
Das größte Problem war die Verlegung der Kabel bis zum Regler.
War eine neue Erfahrung
Zitat:
@4Takt schrieb am 18. Januar 2022 um 17:34:09 Uhr:
Bei einer Parallel-Schaltung kann man aber sehr wohl unterschiedliche Module kombinieren.
Nur wenn die beiden Module ihre Umpp bei etwa gleicher Spannung haben.
Schaltet man ein 36 Zellenmodul und ein 60 Zellenmodul einfach parallel bekommt man auch nicht die volle Leistung.
Es gibt auch 36 Zellenmodule mit unterschiedlicher Spannungslage, oder Module die auch als 12 V Module verkauft werden mit mehr als 36 Zellen.
Also immer prüfen ob die Umpp der parallel zu schaltenden Module sich nicht mehr als 1 V unterscheiden.
Zitat:
@egn schrieb am 19. Januar 2022 um 14:56:20 Uhr:
..Schaltet man ein 36 Zellenmodul und ein 60 Zellenmodul einfach parallel bekommt man auch nicht die volle Leistung.
Ich kenne nur 36 Zellenmodule.
Zitat:
@egn schrieb am 19. Januar 2022 um 14:56:20 Uhr:
..Also immer prüfen, ob die Umpp der parallel zu schaltenden Module sich nicht mehr als 1 V unterscheiden.
Ich habe zwei 100 W-Module mit 19 V Nennspannung und ein 50 W-Modul mit 18 V Nennspannung parallel verbunden und wenn im Sommer die Sonne ganz oben steht, produzieren sie mit einem MPPT-Regler 240 Watt. Besser geht es in Europa nicht.
Das gilt für 4 Monate im Jahr für 3 Stunden am Tag.
Zitat:
@4Takt schrieb am 19. Januar 2022 um 18:01:29 Uhr:
Ich habe zwei 100 W-Module mit 19 V Nennspannung und ein 50 W-Modul mit 18 V Nennspannung parallel verbunden und wenn im Sommer die Sonne ganz oben steht, produzieren sie mit einem MPPT-Regler 240 Watt. Besser geht es in Europa nicht.
Danke dass Du das bestätigst was ich geschrieben habe.
Hier ein Beispiel für ein "12 V Modul" mit einer Umpp von 23,2 V.
Es sind Baugleiche 180 w Monokristal,.mal sehen was es wird.