ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solarregler Victron energy MPPT100/20

Solarregler Victron energy MPPT100/20

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:45

Ein Hallo an die Sachverständigen ,

ich hoffe, mir kann jemand kurzfristig helfen, denn habe meinen Sitz halbwegs ausgebaut und kann das Womo so nicht bewegen.

1. Frage: Der Regler hat eine Sicherung mit 20 A. Ist diese Sicherung in der Plus-Zuleitung zur Batterie? Wenn das so ist, kann ich diese verdammte Sicherung in mitten in der Plus-Zuleitung heraus schneiden. Duese wurde von einem Fachbetrieb so intelligent unterm Sitz eingebaut, dass ich ohne den Drehsitz abbauen die Sicherung nicht wechseln kann.

2.Ich lade mit dem Regler die Aufbaubatterie "Exide Maritim&Multifit ES 900, 900Wh. 80Ah.

Das scheint eine Gel-Batterie zu sein.

Wie sind hierfür die idealen Einstellungen am MPPT/20? Ich habe leider bei der Fehlersuche alles verstellt. Die Sicherung am Regler war nämlich in Ordnung. Nachdem die Ladung nicht mehr fiunktionierte haben ich endlich den Beifahersitz ausgenaut und überraschenderweise noch eine verstckte und defekte "fliegende" Sicherung gefunden. Ich vernute, diese ist überflüssig.

 

Vieken Dank und b´gesund bleiben und basteln, wenn man schon nicht reisen soll/darf.

 

Beste Antwort im Thema

Die Sicherung muss immer in der Plus-Leitung zwischen Regler und Batterie eingebaut sein und sollte dabei möglichst nahe an der Batterie sitzen. Auch sollte der Regler möglichst in Batterie Nähe eingebaut sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Sicherung muss immer in der Plus-Leitung zwischen Regler und Batterie eingebaut sein und sollte dabei möglichst nahe an der Batterie sitzen. Auch sollte der Regler möglichst in Batterie Nähe eingebaut sein.

Stimmt ganz genau

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:24

Im Regker selber ist ja eine Sicherung sichtbar. Entspricht diese Sicherung derjenigen, die normalerweise in der Leitung zwischen Regler und Plupol der Batterie eingebaut wird?

Der Regler ist ca. 40 cm im Abstand zur Batterie angebaut.

Hallo lieber TE, alles OK , was die Kommentatoren bisher geschrieben haben , dennoch gebe ich zu bedenken, daß "normalerweise" keine Sicherung sinnlos ist, es gibt sogenannte Vorsicherungen, die einen größeren Schaden verhindern sollen! Ist alles Ansichtssache ! Aber serienmäßig eingebaute Sicherungen, würde ich nicht entfernen ! Ist nur meine persönliche Meinung ! Gruß, joeleo

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:17

Hallo Joleo, diese "fliegende" Sicherung, die ich gefunden habe und die defekt war, war NICHT serienmäßig eingebaut.

Ich hatte damals einen normalen Solarregker (ohne eingebaute Sicherung) einbauen lassen und bei dieser Gelegenheit wurde diese fliegende Sicherung (10A) unterm Sitz eingebaut. Ich wußte gar nicht, dass es diese gibt. Später habe ich den o.g. Victron Regler eingebaut und Solarfläche von 100 auf 300 W erweitert. Es funktionierte auch eine ganze Zeit. Beim ersten starken Sonneschein flog natürlich die "fliegende" 10A Sicherung.

In dem Victron ist serienmäßig eine Sicheung 25 A eingebaut, die man auch leicht wechseln kann.

 

Deshalb die Frage, ersetzt die im Victrin eingebaute 25 A Sicherung, die Sicherung in der Plus-Leitung und kann deshalb die bisherige "fliegende" Sicheung entfallen? Es geht mir auch darum, dass ich ja nicht jedesmal den Sitz ausbauen kann, wenn mal diese "fliegende" Sicherung defekt ist.

Kann ich verstehen, ist natürlich blöd, den Sitz ausbauen zu müssen ! Bei starker Ladung (durch viel Sonneneinstrahlung) kann so eine 10 A-Sicherung schon mal durchbrennen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, Überladungsschutz-Regler, hatte ich bei meinem Windgenerator auf meiner Segelyacht damals auch , hinter dem Regler war auch nur eine 10 A-Sicherung , kurz vor der Batterie !

Themenstarteram 8. April 2020 um 20:26

Joleo, das war für den ersten Regler ja auch in Ordnung.

Da waren ja auf dem Dach nur 100W =10A= ausreichend

Später habe ich 200 W zusäzlich aufs Dach montiert (also insgesamt 300W) . Von dieser Sicherung unterm Sitz wußte ich nichts. Und bei 300W reicht eine 10 A Sicherung nicht. Nach kurzer Zeit funktionierte meine Ladung der Aufbbaubatterie nicht mehr und ich konnte den Fehler einfach nicht finden. Bis ich heute den Sitz ausbaute....und diese 10A Sicherung fand.

Ich habe diese Sicherung jetzt überbrückt, denn im neuen Regler ist ja eine Sicherung (25 A) vorhanden. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob diese Sicherung im Regler in der Plus Leitung zur Batterie liegt.

Hatte doch "Benutzerle" schon erwähnt, "immer in der Plus-Leitung so nah wie möglich an der Batterie" !

Hallo Zusammen

also ich habe die Bedienungsanleitung kurz überflogen . Ich verstehe das so die Sicherung im Regler ist für einen Kurzschluss in der Solaranlage zuständig somit bis zum Regler .Lasse mich gerne berichtigen ! Du gehst dann ja zur Einspeißung weiter also hier auch eine Sicherung.Für 300 W ist dein Solarregler auch knapp bemessen oder ? Wenn du einen Fiat hast kannst du die Sicherung hinter Plastikabdeckung,hinten am Sitz unten, legen kommst dann immer gut dran zwei Schrauben. Gruß Franz

Themenstarteram 9. April 2020 um 21:39

Hallo Franz,

in der Betriebsanleitung finde ich nichts über diese Sicherung. In den technischen DAten gibt es jedoch einen Hinweis unter Schutz

 

"Batterieverpolung (Sicherung)

Ausgang Kurzschluss

Überhitzung"

 

Daraus könnte man schließen, dass in der Leitung zur Batterie diese Sicherung ist. Auf der Lastseite scheint es keine Sicherung zu geben, das elektronische Lastabschaltung.

 

Den Vorschlag von dir, dass ich die Sicherung von außen zugänglich auf der Plastikabdeckung des Sitzes unterbringe, habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann ist die Entfernung von der Batterie ca. 40 cm. Andere Kollegen hier meinen, die Sicherung muß möglichst nahe an der Batterie sein. Es geht ja darum, dass das Plus-Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist. Wenn es nicht abgesichert ist und es scheuert gegen Masse durch, dann habe ich ein Problem.

 

Fürs erste habe ich diese Sicherung unterm Sitz erstmal herausgenommen und das 40 cm lange Plus-Kabel zum Regler in ein Plastikrohr als Schutz eingepackt. Aber ich werde sehen, ob ich irgendwo neben der Batterie doch noch eine von außen zugängliche Sicherung unterbringe. Die jetzige Lösung ist wirklich unbefriedigend.

 

Was die Dimensionierung des Ladereglers betrifft, entspricht sie dem Victron Rechner, ist also ausreichend (drei hintereinander geschaltete 100W Module).

Um es deutlich zu schreiben:

- die interne Sicherung sichert den Regler ab

- nicht die Plusleitung

- eine zusätzliche Sicherung an der Plusleitung ist entsprechend des Kabelquerschnitts nahe an der Batterie anzubringen

In dieser Anleitung ist von einer Ladespannung von 14,2 Volt konstant die Rede.

https://www.google.com/url?...

Gruß Volker

Anhand der "Fehlerbehebung" in der BA würde ich vermuten, dass die eingebaute 25A-Sicherung eine Eigensicherung für den Batterieeingang ist.

Das Kabel zwischen Batteriepluspol und Geräteeingang muss natürlich zusätzlich direkt an der Batterie gesichert werden und es muss für für mehr als 25A dimensioniert sein.

Zitat:

@navec schrieb am 14. April 2020 um 09:05:13 Uhr:

Das Kabel zwischen Batteriepluspol und Geräteeingang muss natürlich zusätzlich direkt an der Batterie gesichert werden und es muss für für mehr als 25A dimensioniert sein.

Da sehe hier kein muss. Denn wenn der Regler nur 20 A bringt, und sonst nichts an dieser Leitung hängt, was mehr als die 20 A benötigt, warum soll man dann für mehr als 25 A dimensionieren?

Man kann es entsprechend der Leitungsdimensionierung machen, man kann aber auch jederzeit darunter bleiben, soweit man die höhere Stromstärke nicht benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Solarregler Victron energy MPPT100/20