ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2FSI Pfeifgeräusche Motor

4.2FSI Pfeifgeräusche Motor

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 23. August 2023 um 13:50

Bei meinem A8 pfeift Motor bei mittleren bis höheren Drehzahlen.

Audi-Werkstatt ratlos. Nach 7 Tagen kein Ergebnis

Ca 800km vor Auftreten des Pfeifens wurde Rep durchgeführt. Unter anderem AusEinbau Luftverteiler

Fehlerprotokoll einer anderen Werkstatt zeigt „Leckluft im Ansaugsystem“

Was ist zutun?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie der Fehler schon vorgibt:

Leckluft im Ansaugsystem beseitigen...

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:13

Zitat:

@BetaTester schrieb am 23. August 2023 um 16:10:07 Uhr:

Wie der Fehler schon vorgibt:

Leckluft im Ansaugsystem beseitigen...

SOOO komplex ist jetzt das Ansaugsystem am 4,2 FSI auch wieder nicht.

Zwei Luftfilter, zwei Luftrohre, ein Sammler, Drosselklappe, das wars. Alles nur gesteckt und mit Klemmschellen zusammengebaut. Der hat ja noch nicht mal mehr Luftmassenmesser. Das ist keine Raketenwissenschaft.

 

Ich würde einfach alles einmal auseinander- und korrekt wieder zusammenbauen. Möglicherweise ist das Problem damit schon behoben. Alles was Du brauchst, ist eine halbe Stunde Zeit, eine 7er Nuss und einen Handgriff (oder wie heisst das Teil?). Keine Ratsche verwenden!

 

Wenn das alles passt, evtl. mal noch die Dichtigkeit von der Drosselklappe zum Sammelsaugrohr checken. Aber eigentlich sollten sie da nichts dran gemacht haben.

 

Was war der Grund für die Reparatur?

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:33

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.

 

Der Grund für die Reparatur war ein unerträglich lauter piep.

 

Also hat es vorher schon gepfiffen?

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:41

Nein… Vorher war in Werkstatt in Juli. Da ist Ansaugluftverteiler aus- und eingebaut worden.

Ja, und der wurde wegen dem Pfeifen ausgebaut, oder nicht?

Themenstarteram 23. August 2023 um 15:58

Nein

 

Wegen Marderschaden.

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:06

Was mich interessieren würde: Hängt dieser Ansaug-Luftverteiler mit dem Pfeifen zusammen ?

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Mach mal ein Foto von dem "Luftverteiler". Das Teil, das ICH meine, kriegt garantiert kein Marder klein...

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:44

Wo Sie so nett und freundlich schreiben, noch eine Frage: kann „Ansaugverteiler aus- und einbauen“ 494€ netto o Mwst kosten?

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:51

Zitat:

@micha204 schrieb am 23. August 2023 um 18:42:01 Uhr:

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Mach mal ein Foto von dem "Luftverteiler". Das Teil, das ICH meine, kriegt garantiert kein Marder klein...

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:55

Mein Auto ist schon 7 Tagen in Werkstatt daher kann ich kein Bild aufnehmen.

Ich kenne den Begriff "Ansaugverteiler" oder "Luftverteiler" gar nicht. Daher auch meine Nachfrage. Zuerst dachte ich an den Luftsammler. Das ist das Teil an der Drosselklappe, bei dem aus zwei Rohren eines wird.

Inzwischen überlege ich aber, ob nicht vielleicht das Saugrohr damit gemeint ist? Kannst Du vielleicht die Rechnung mal hier einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2FSI Pfeifgeräusche Motor