- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Solche KFZ Voltmeter = "Müll"
Solche KFZ Voltmeter = "Müll"
Hallo
Ist so etwas (annähernd) zu gebrauchen:
http://www.ebay.de/itm/231791892545?...
mfg
Beste Antwort im Thema
Habe genau so einen, steckst in Zigbuchse und er zeigt die Volt an.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Als Briefbeschwerer ist es sicher zu leicht.
Gruß Metalhead
Habe genau so einen, steckst in Zigbuchse und er zeigt die Volt an.
Die Spannung selber sagt nicht viel über die Batterie aus. Da fließen noch weitere Parameter durch den Alterungsprozess (Restkapazität, Innenwiderstand) ein, welche durch eine einfache Spannungsmessung nicht oder nur unzureichend erfasst werden können.
Zwar gibt der Spannungsabfall beim Starten einen groben Aufschluss darüber (man könnte den Innenwiderstand der Batterie und den sehr geringen Widerstand des Anlassers als Spannungsteiler sehen), ist aber dennoch viel zu ungenau.
Das einzige was das Ding taugt: darstellen ob der Generator Spannung erzeugt. Aber dafür gibts auch eine Kontrollleuchte im Ki, welche mindestens genauso zuverlässig ist.
Ja, funktioniert. Reagiert nur etwas träge.
Die absolute Anzeigegenauigkeit ist bei diesem Gerät sicher nicht das Thema.
Wer Kennung von den Schwell-Spannungen von Batterie und Lichtmaschine mit und ohne Last hat, für den kann diese einfache Information schon ganz hilfreich sein.
Naja, warum soll das auch nicht funktionieren ?
Man muß halt wissen, was man grad mißt ---> Spannung an der Steckdose. Und evtl. mal mit 'nem anderen Voltmeter vergleichen, nicht daß man sich da unnötig verrückt macht, denn wer falsch mißt, mißt Mist ;-)
Bei meinem (damals 3 €) China Einbau-Voltmeter (ins Kombiinstrument)
http://www.motor-talk.de/.../555-555-km-i207985634.html
muß ich aufgrund langer Leitungen (Spannungsverlust) etwa 0,2 Volt dazurechnen, um auf die Spannung direkt an der Batterie zu kommen.
Und bei kalter LiMa hat's auch nochmal 0,2 Volt mehr als bei warmer. Ist bei meinem Auto jedenfalls so. Sonst kann man sich auch schnell Sorgen machen, wo's eigentlich gar keine gibt ;-)
Schaut euch doch den Preis an, was kann da drin sein wenn man bedenkt daß irgendwer damit noch Gewinn machen will.
Für das Geld bekommst du nicht mal das Gehäuse.
Wäre mal interessant was das Ding anzeigt.
Gruß Metalhead
Zitat:
@sunfun schrieb am 15. Februar 2017 um 13:50:59 Uhr:
Hallo
Ist so etwas (annähernd) zu gebrauchen:
http://www.ebay.de/itm/231791892545?...
mfg
Ich habe so ein ähnliches Ding schon mal getestet.
Die Spannungsmessung war überraschend genau, aber das kann bei anderen Geräten sicherlich auch mal anders sein.
Wenn man die Genauigkeit überprüft hat, sind das eben Geräte welche die Spannung ausreichend genau anzeigen. Mehr kann man eben nicht erwarten, wenn man sich ein Spannungsmessgerät kauft....
Was man mit einer Spannungsmessung in der Zigarettenanzünder-Dose letztendlich anfangen kann, ist eine ganz andere Frage und hat mit dem Gerät selbst überhaupt nichts zu tun:
Man kann den Ladezustand mit etwas Erfahrung bei gleichen, im Stand aktivierten Verbrauchern grob beurteilen.
Man kann feststellen ob und ob mit ausreichender Spannung durch die LiMa geladen wird und man kann, bei moderneren Fz, feststellen, ob und wie die Rekuperation funktioniert.
Dauerhaft würde ich so ein Ding nicht in der 12V-Dose lassen, wenn diese über Dauerspannung versorgt wird.
@MetalKopf
Ach, bei den Chinesen ist das normal.
Bisher immer das geliefert bekommen, was ich wollte, und auch immer zufrieden gewesen. Z.b. Funkmäuse für den Computer für 1,60. Funktionieren tadellos.
Es zeigt demselben Spannungswert an wie ein teureres Multi-Meter. Ist nur leichter anzuschließen. Und es zeigt den Spannungswert an der Steckdose an. Da das Voltmeter einen recht hohen Innenwiderstand haben sollte, sollte der Wert sehr nah an der Polspannung der Batterie liegen.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. Februar 2017 um 14:11:29 Uhr:
Schaut euch doch den Preis an, was kann da drin sein wenn man bedenkt daß irgendwer damit noch Gewinn machen will.
Für das Geld bekommst du nicht mal das Gehäuse.
Wäre mal interessant was das Ding anzeigt.
Gruß Metalhead
Das funktioniert tadellos, nur werden in China die Arbeiter ausgebeutet und die Umwelt vergiftet. Deswegen funktioniert das zu diesem Preis. Das Porto ist ebenfalls schon inclusive. Dafür transportiert unsere Post gerade mal einen Brief im Inland.
Irgendwie pervers, traurig und sonst noch was.
Trotzdem: Kauf' es direkt beim Chinesen auf ebay. Der bekommt dann für seine Ware wenigstens ein paar Cent mehr, als wenn er sie an einen Deutschen Importeur verkaufen würde.
Zitat:
@markuc schrieb am 15. Februar 2017 um 14:31:57 Uhr:
Es zeigt demselben Spannungswert an wie ein teureres Multi-Meter. Ist nur leichter anzuschließen. Und es zeigt den Spannungswert an der Steckdose an. Da das Voltmeter einen recht hohen Innenwiderstand haben sollte, sollte der Wert sehr nah an der Polspannung der Batterie liegen.
Die Spannungs-Messung an der Bordsteckdose ist grundsätzlich nicht optimal, weil die Zuleitung zur Bordsteckdose teilweise zusätzlich für andere Verbraucher genutzt wird, und somit ein Spannungsabfall bezüglich der Klemmenspannung an der Batterie entsteht.
Das wird auch durch einen hohen Innenwiderstand des Messgerätes nicht verhindert.
Ja, aber das hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab und ob man die Verbraucher eingeschaltet hat. Muss man natürlich beachten, das stimmt schon.
Also sagt es mir mehr wenn die Innenraumbeleuchtung schwächelt, könnte etwas mit der Batterie nicht stimmen…